8GB Ram für 1080 zu wenig?

Bei zuwenig VRAM ist mir aufgefallen das der Normal RAM auch viel mehr benutzt wird z.b. Rise of TR.

Aber mit dem passenden Speicher und einer SSD sollte man keine Laderuckler haben.

Gruß
Mainfram

Sicher sind heute 8 GB für viele Spiele schon zu wenig. Was Tramizu schreibt, dem kann ich ganz und gar nicht zustimmen. 8 GB sind für das ganze System da. Nicht nur für das eine Spiel. Je nach Settings und Spiel wird auch bei vielen Spielen heute ausgelagert, wenn man nur 8 GB hat. Bei Deiner restlichen Hardware sind 16 GB im Grunde obligatorisch.

Sicher hat es das. Wenn weder die Mindestvoraussetzungen noch die empfohlenen Voraussetzungen besagen das du mehr als 8GB VRAM brauchst, muss das Spiel ohne jede Einschränkung laufen, wenn es vernünftig programmiert wurde.
Die Probleme die du hast kannst du nicht auf eventuell fehlenden Speicher schieben. Auf keinen Fall.

Liste mal das komplette System auf, z.b auch Anzahl der verbauten Ram Riegel.

Wenn er doch schreibt das sein VRAM voll ist warum wird hier darüber diskutiert das ARK das nicht darf?

Nur weil in den Systemanforderungen eines EARLYACCESS Spiels drin steht das Donald Trump Deutscher ist,
heißt es ja nicht das es so ist oder?

Poste doch mal in einer schönen Liste deine genaue Konfig. SSD etc.

es sind 2 riegel im dualchannel modus verbaut
keine ahnung wie er darauf kommt dass ich nur einen riegel kommt

ich muss mir mal deus ex zu legen da scheint auch recht viel speicher zu benötigen

Wenn du deinen Rechner/Grafikkarte in Verdacht hast, dass es nicht ausreichend ist, dann bleibt mir nur eine Schlussfolgerung.
Dein Rechner ist wahrscheinlich schlecht zusammengestellt und beschissen konfiguriert. Sorry aber mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.
Wenn ich dann noch lese zwei Riegel im Dual-Channel, dann wird mir so einiges klar... mehr muss man dazu nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Tramizu
meine güte kannst du dir bitte deine kommentare sparen
bis jetzt kam nichts gescheites von dir

den rechner habe übrigens nicht ich zusammengestellt
aufjedenfall werden 2 ram slots belegt und deshalb bin ich von dual channel ausgegangen

cpu-z sagt mir es sei quad channel
ich kann durch das sichtfenster allerdings nur die beiden linken speicher erkennen

Zuletzt bearbeitet:
Tramizu man muss ja nicht direkt so zickig werden. Wir wissen ja nicht warum der TE nur 2 Riegel hat bei einem X99 System aber z.B. eine GTX 1080. komisch ist das natürlich schon.

Wenn das Problem jedoch bei niedriger VRAM Auslastung nicht da ist liegt es am vollem VRAm der dann ausgelagert wird durch einen Flaschenhals, was widerum zu den Rückeln führt.

Dual Channel Ram auf einem 2011 Board ist wirklich nicht sehr klug. Da wird sehr viel beim Ram Durchsatz verschenkt. Im Vergleich zu einer Quad Channel Bestückung.

Noch ein Grund mehr, das Dual Channel Set nochmals zu kaufen. Dann hast Du 16 GB im Quad Channel.

Auch wenn es keine direkte Auswirkungen hat. Aber zu keiner Zeit der Spiele Rechner Geschichte hatte man so viel VRAM wie Systemram. Das Verhältnis passt einfach nicht.

Die Tage tauchte hier auch jemand auf mit einer 1080 und 8 GB Ram. Er hatte bei GTA V erhebliche Nachladeruckler. Mit 16 GB waren sie weg.

ER hat 16GB RAM und es geht um die vollen 8GB VRAM.... Also hat es nix mit dem GTA5 Problem zu tun.

Das Dual Channel doof ist bei X99 steht außer Diskussion

Zuletzt bearbeitet:
@ BlubbsDE
es ist quadchannelverbaut
bei dem rechner handelt sich nicht um meinen eigenen rechner
deshlab habe cih es nicht direkt gesehen

Tja, wenn man immer alle Regler auf MAX haben muss, dann sind wohl 8GB in ARK zu wenig.
Und auch in RotTR sind es zu wenig.

Und das ist nur FHD ..... in denen dije 1080er auf 6 FPS zusammenbricht, man stelle sich höhere Auflösungen vor.
Die Titan X (verdammt ich hab keinen Screen an der gleichen Stelle) bricht nicht zusammen. Ist definitv das VRAM

Zuletzt bearbeitet:
Milchwagen schrieb:
Wenn er doch schreibt das sein VRAM voll ist warum wird hier darüber diskutiert das ARK das nicht darf?

Weil der VRam nicht voll ist. 7,7GB sind halt keine 8GB.

Au backe.
@HisN danke für deinen Beleg. Ich hoffe das hat dem TE gezeigt das er einfach ein zwei Regler zurückdrehen muss. Leider scheint der Rest im thread das Problem nichtmal zu verstehen.

Zu bedenke ist dass wenn der VRam ausgeht zunächst erst auf dem Arbeitsspeicher ausgelagert wird.
Anhang anzeigen 583619

Wie auf dem Bild gut zu sehen ist würde sich Nvidia von meinem Arbeitsspeicher bis zu 8173MB nehmen und so insgesamt auf 16365 MB kommen. Erst wenn der Arbeitsspeicher aus geht würde auf die Festplatte ausgelagert werden.

Das Spiel Rise of the Tomb Raider habe ich auch zuvor mit nur 4 GB VRam mit meiner 980er spielen können. Selbst hier hatte ich mit so wenig VRam keine Probleme. Stellte ich das Spiel so hoch dass die 4GB voll ausgelastet waren konnte ich auch sehen dass bis zu 12 GB vom Arbeitsspeicher genutzt wurden.

Natürlich bekommt man jede Grafikkarte klein wenn die Setting dazu voll auf Anschlag Rechts gestellt werden.
Ich sehe hier eher dass Problem an den 50% Auslastung der Grafikkarte.

Sapphire Forum
Zurück
Oben