8GB Ram hat Fehler bei Memtest

miNi`

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

habe mir jetzt nochmal 4 GB Ram vom selben Hersteller zugelegt und nun 8GB drin. Da vorher plötzlich die verschiedenen Hersteller nicht mehr zusammen arbeiten wollten.
Nun habe ich 8GB (4x2GB) Gskill 1600er drin und trotzdem noch Fehler, ist mir erst aufgefallen als ich eben aus dem Spiel geflogen bin. Danach habe ich Memtest gestartet und gleich Fehler gehabt.
Was kann ich denn nun nochmal testen? Meint ihr da ist einer von defekt? Kann ich mir eigentlich nciht vorstellen und erkannt werden sie ja auch alle.

AW: 8GB Ram hat Fehler bei Memtest :(

Steck einfach jeden Riegel einzeln rein und teste jeden mit Memtest, dann weißt du's!

Bei Ramwechsel auf 1600Mhz wäre eventuell ein Biosupdate nicht schlecht, dann mal auf der Packung des RAM oder auf dessen Herstellerseite die Timing und Spannungswerte mit Bios vergleichen!!
Dann erst testen, aber alle einzeln!

@
Könnte auch sein, dass du eine defekte Speicherbank hast, alle Riegel raus und mit einem Riegel auf jedem Steckplatz Pc hoch und runterfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal mag auch der Speichercontroller einfach ein bisschen mehr SAFT haben, er muss schließlich die ganze Arbeit verrichten und die Treiberleistung erbringen.

Falls Du noch mehr auf technische Details eingehen möchtest:
HARDWARE dazuschreiben.

Sooo....also für ein paar Minuten lief er nun nach hin und her stecken ohne Fehler durch. Habe jetzt einfach die neuen in die Steckplätze der alten drin.
Einzeln liefen sie auch alle fehlerfrei.
Kann mir jemand erzählen warum die Speicher nur bei 1333 laufen und nicht auf 1600? Ausserdem steht hinter 2 der 4 Dimms "XMP", kann mir das auch noch jemand erklären? XMP steht auch auf den neuen Dimms drauf wie ich gesehen habe, aber eigentlich sind es vom Typ her indentische Speicher.
Ergänzung ()

Also...er stürzt jetzt zwar nicht mehr ab, aber dafür stürzt nun das Spiel ständig ab und Windows hat beim ersten mal auf Leistungsmangel hingewiesen, jetzt beendet er einfach nur das Spiel und ich habe nur noch den Desktop.
Och menno :(
Ergänzung ()

Intel i5 750, MSI P55-GD65, Gskill DDR3-1600 (8GB), Radeon HD 5800 Serie

Ich würde dir auch mal ein Bios-Update empfehlen. Somit kannst du vielleicht ein weiteres Problem ausschliessen!

Komisch ist auch das in der Memtest-Liste nicht nur hinter 2 DImms XMP steht, sondern bei den alten nicht 12800, sondern nur 10700 oder sowas :(
Ergänzung ()

Naja gut, das update werde ich dann mal angehen, ist ja kein Problem.

Zurück
Oben