8GB RAM Riegel auf ASUS P7P55D?

crownex

Ensign
Hallo,

ich habe derzeit einen Kingston 8GB PC3 -10600 CL9 ECC 240 - Pin DIMM Riegel, und würde diese gernen anstatt meinen 2x 2GB Gskill Riegel benutzen. Doch mein Mainboard (ASUS P7P55D) scheint den 8GB Riegel nicht zu erkennen und die DRAM LED leuchtet und der Computer startet nicht.

Kann es sein, dass das gennante Board keine 8GB Riegel unterstützt?

Das ist der Speicher: http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=74079&agid=2081&pvid=9mfowbyl1_0&ref=27

P.S. Das die ECC Funktion nicht genutzt werden kann ist mir klar, aber ich habe den Speicher nunmal geschenkt bekommen...

Wie Grootama schon sagt. Das Mainboard unterstützt keinen ECC (Server) Ram.

Außerdem steht sowas im Boardhandbuch. Da ist auch aufgelistet welche Riegelgröße überhaupt von dem Board unterstützt wird.

In aller Regel unterstützt S1156 8GB Riegel, wenn auch von Intel nicht offiziell in den Spezifikationen: 8GB Riegel existierten nicht als die CPUs vorgestellt wurden.
ECC wird aber nie unterstützt ausser bei den Xeon Varianten auf Server Chipsätzen.

Ja, dass die ECC Funktion nicht unterstützt wird ist mir klar, aber der Speicher müsste ja trotzdem funktionieren. Soweit ich das richtig verstanden habe, besitzen ECC Riegel ein Modul mehr und wenn ein Mainboard zum Einsatz kommt, welches ECC nicht unterstützt wird dieses Modul einfach nicht mitbenutzt. Also an ECC kann es eigentlich nicht liegen.

Einzig und allein registered/buffered (RDIMM) Riegel funktionieren nicht, aber bei dem Riegel handelt es sich um einen normalen DIMM RAM, sprich er ist unbuffered.

8GB Riegel laufen mit dem P55 Chipssatz.

Aber das ein Speicher konkret mal nicht läuft, das passiert eben. Muss Du andere ausprobieren und dann auf jeden Fall ohne ECC Fehlerkorrektur. Ist sinnlose und kostet ja auch mehr.

Hast Du den Riegel geschenkt bekommen / auf der Straße gefunden?

Sinnvollerweise sollten es immer 2 Riegel sein. Wegen DualChannel Support. Ist zwar nicht viel Geschwindigkeitsplus, aber warum sollte man diesen verschenken?

Edit:

Was noch Probleme verursachen könnte, ist die einseitige Bestückung des Riegels. Er ist doch nur einseitig bestückt, oder? Es sieht so auf dem Foto auf. Da drängeln sich ja viele RAM Chips auf dem PCB.

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Riegel geschenkt bekommen und er war noch original verpackt. Finde es gerade deswegen sehr komisch, dass dieser nicht läuft. Die Informationen, die ich habe besagen nämlich, dass ECC Ram (ungepuffert) auf NON-ECC Boards laufen. Der 9. Bit der ECC Rams wird dann einfach nicht genutzt...

Edit: Der Riegel ist beidseitig bestückt.

Schade, aber dann läuft er eben nicht auf Deinem Board. Hast Du schon ein CMOS Clear versucht? Das könnte noch helfen. Wenn das auch nicht hilft, dann gehts leider nicht.

Nee, habe ich noch nicht. Ist aber ein guter Tipp - werde ich gleich mal versuchen! ;-)

Ach ja, und natürlich obligatorisch überprüfen, ob denn das neuste BIOS auch installiert ist.

Blubbs du bist mein persönlicher Held. Ich danke dir so sehr! Ich hab mein BIOS geupdatet und ein CMOS Reset durchgeführt und siehe da der RAM wird erkannt und läuft einwandfrei. Hätte mich auch gewundert wenn nicht. DANKE, DANKE, DANKE!!! :-)

Zurück
Oben