8GB RAM was muss ich beachten?

webstuffer

Cadet 4th Year
Hallo Forumler,

ich möchte ein P5K-Premium mit 8 GB bestücken. Es gibt bereits einen ähnlichen Threat aus dem ich leider nicht ganz schlau werde (zu viel Fachchinesisch).

Ich habe konkret folgende Fragen:

Welche Bestückung?
2 Riegel a 4GB (gibt es wohl eher selten bis gar nicht?!)
4 Riegel a 2GB

MHz?
800'er
1000'er
1066'er
Wie ist da der P/L-Unterschied?
Eine konkrete Empfehlung wäre super!

Was ist sonst zu beachten? Was hat es mit Timings, CL5 oder 5auf sich? Bitte für den Leihen erklären:freak:

Eckdaten zu System und Anwendung:
Q9450
P5K-Premium
Vista Home 64Bit

Sehr sehr viel Foto und Filmanwendung - daher Speicherhungrig!
Zocken wenn Zeit bleibt immer gerne!

Vielen vielen Dank
Web

Hey Web
4GB-Module gibts soweit ich weiß zur Zeit "noch" nicht. Ein Kit ist angekündigt, aber noch nicht lieferbar. Du musst also mit 4x2GB vorlieb nehmen.

Mhz.
Kommt auf Deinen FSB an. Du kaufst FSBx2. Wenn Du Deinen Q9459 mit FSB 1333 betreibst (geteilt durch 4 gibt den Realtakt .. die Zahl ist Marketing) brauchst Du also 333x2 667er RAMs. Da die Preise zur Zeit niedrig sind kannste auch 800er nehmen. Die "Mehrleistung" läuft allerdings ins Leere, weil der Prozessor mit der Speicherbandbreite nix anfangen kann. Genau so isses auch mit 1000er oder 1066er. UMSONST. Es sei denn Du übertaktest Deine Kiste. Ab einem FSB ÜBER 400 (Quadpumped 1600) lohnt sich 1000er, ab einem FSB ÜBER 500 dann das 1066er. Aber Deine Fragestellung lässt erahnen dass das nicht der Fall ist.

CL .. Grundsätzlich ist CL4 schneller als CL5, der Unterschied liegt allerdings nahe der Messungenauigkeit bei einem Intel-System. Was Du kaufst ist Dir überlassen, CL5 ist allerdings für Deine Anwendung absolut ausreichend.

Ram : 4x2 GB Sticks à 800 MHz (667 wenn du nicht übertaktet willst, aber der geringe aufpreis :-S) Deine CPU unterstützt eh nur bis 677 Mhz, die mehrleistung geht flöten
CL - Je geringer die zahl nach CL, desto schneller, aber das is SO gering!, wirklich gering, ob sich da dann wieder der mehrreis lohnt? nein, meiner mienung nach!

würde dir auch zu DDR2-800 CL5 raten! und selbst damit kannst deinen q9450 noch auf 3,2ghz übertakten (wenn das denn gewünscht ist ;))

4gb riegel wären schön, gibts aber noch nicht zu kaufen!
am besten schaust du bei geizhals rein! kannst ruhig die günstigsten nehmen! MDT oder A-DATA das würd dann so ~100€ kosten für 4x2gb DDR2-800 CL5

Genau lesen, das ist ein Kit aus 2x2GB

@ gizmoboy
nein, gibts nicht... "...Das GeIL GX24GB8500ESPDC ist ein Bundle aus zwei 2GB DDR2 Speichermodulen der Esoteria Serie. "
ist auch ein kit

die gibts schon lange! laufen die fb-dimm auch auf nem p35 board? da bin ich mir nicht ganz sicher. könnt mir vorstellen dass die nur für server boards sind

Ist doch auch egal, wer gibt 500 Euro für 2x4GB 667er aus wenn er für 160 Euro 4x2GB 1000 bekommt :)?

MfG
Jens

Das es auf Computerbase einen News-Eintrag gibt, hat nix mit Lieferbarkeit zu tun. Oder findest Du dieses Kit bei einem Händler?

ja aber die sind doch noch nicht lieferbar ;)

edit: zu spät ^^

ja und?

Fakt, das es sie geben wird

wann sie bestellbar sind, steht auf einem anderen Blatt

Und was hat der Fred-Ersteller jetzt davon?

na Hauptsache Du hast das letzte Wort :-)

Zurück
Oben