8GB Ram?

Hallo Leute,

welche Programme bzw. Anwendungen profitieren eigentlich von 8GB Ram???
Sind das nur Profi-Anwendungen??

Vielen Dank!

Grüsse

Naja, muss ja nicht immer ne einzelne Anwendung sein.

Wenn du gleichzeitig sagen wir Word, Vista, Photoshop, Virenprogramm, Browser und vllt noch MSN oder ICQ am laufen hast, dann kann es mit den 4GB schon knapp werden.

Aber es sind, mit wenigen Ausnahmen versteht sich, wirklich nur Profi Anwendungen die mehr als 3GB Ram schlucken, da sie auf 64bit programmiert sind. Eine 32bit Anwendung kann sich, soweit ich weiß, pro Task nur maximal 2GB Ram krallen.

8gb sind sehr nützlich wenn du virtuelle rechner am laufen hast, denn jeder von denen nimmt sich ein stückchen ram und da sind 8gb schon nützlich

aber natürlich auch für 3D-Programme

du kannst allerdings auch von den 8gb ram 4 hernehmen um dein lieblingsspiel zu installieren und mit fast keiner ladezeit spielen

Vor allem 3D-Programme wie z.B. 3ds Max, Cinema 4D oder Maya bieten 64Bit Unterstützung an. Dort hilfts vor allem bei Polygonlastigen Modellen.

Selbst (einige) Spiele kann man so weit pushen das man mehr als 4GB Ram braucht :-)

FreeZer_ schrieb:
du kannst allerdings auch von den 8gb ram 4 hernehmen um dein lieblingsspiel zu installieren und mit fast keiner ladezeit spielen

Naja. Dann merkt man mal warum Raid0 nix bringt, weil die Ladezeiten von vielen Spielen einfach nicht HDD-Limitiert sind, sondern von der Zeit abhängig sind die die CPU braucht die geladenen Dateien zu verarbeiten. Viel kommt dabei nicht raus. Und die blöden Spiele werden immer größer^^

Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber neigen Programme und WIndows nicht dazu, sich die Ressourcen zu nehmen, die vorhanden sind, auch wenn sie nicht zwingend gebraucht werden und keinen signifakten Geschwindigskietsvorteil bringen?

Ein 32-Bit-Programm kann nicht mehr als 1,8GB Speicher an sich reissen (ohne Tricks) in einer 32-Bit-Umgebung.
Die Virtuelle Speicherverwaltung von Windows gibt jedem Programm 4GB virtuellen Speicher, wovon es 1,8GB mich sich selbst füllen kann und der Rest mit Kopien der DLLs die das Programm nutzt gefüllt werden.

Unter einem 64-Bit-OS kann man das aufweichen mit einem LAA-Flag. Dann können 32-Bit-Programme ihren vollen 32-Bit-Adressraum benutzen.

64-Bit-Programme haben da keine Beschränkung, bzw die kommen erst deutlich später an ihre Grenzen als die meisten Systeme mit RAM ausgestattet sind.

GevatterTod schrieb:
Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber neigen Programme und WIndows nicht dazu, sich die Ressourcen zu nehmen, die vorhanden sind,

Soweit ich weis ist das erst seit Vista so. Sprich Vista nutzt z.B. RAM der gerade nicht woanders gebraucht wird. Gibt ihn aber frei sobald ein anderes Programm diesen benoetigt.

Zurück
Oben