8GB von 16GB für Hardware reserviert.

Palomino schrieb:
Hast Du hier mal geschaut:
Start -> Ausführen -> msconfig -> Start -> Erweiterte Optionen - dort den Haken bei "maximaler Speicher" entfernen

Anschließend Rechner neu starten, wie schaut es dann aus?
Hab das schon vor dem reset vom PC probiert und danach auch aber hat nicht geholfen
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Kannst du den RAM nicht mal über MemTest oder ähnliches testen?
Wie läuft der RAM mit reduzierten Takt?
Du hast 4 Speicherbänke? Schon mal im Single Channel laufen lassen?
MemTest habe ich schon über beide Ram Kits laufen lassen aber beide haben keine Fehler oder sind kaputt und ich habe alle Speicherbänke im Single channel laufen lassen und alle funktionieren...
Ergänzung ()

@feidl74 ein anderes Board habe ich leider nicht da, ich würde mich auch gar nicht trauen so ein "Testsystem" zu bauen :) mit timestrings kann ich leider nichts anfangen... sollte ich den Kühler vllt mal abbauen und mir die CPU anschauen???
 
Zuletzt bearbeitet:
PaanicX schrieb:
Hab das schon vor dem reset vom PC probiert und danach auch aber hat nicht geholfen
Ergänzung ()


MemTest habe ich schon über beide Ram Kits laufen lassen aber beide haben keine Fehler oder sind kaputt und ich habe alle Speicherbänke im Single channel laufen lassen und alle funktionieren...
Ergänzung ()

@feidl74 ein anderes Board habe ich leider nicht da, ich würde mich auch gar nicht trauen so ein "Testsystem" zu bauen :) mit timestrings kann ich leider nichts anfangen... sollte ich den Kühler vllt mal abbauen und mir die CPU anschauen???
ich würde mir den sockel, sitz der cpu im sockel auf jedenfall mal anschauen. z.b. cpu aus dem sockel nehmen, auf verbogene/abgebrochene pins achten, den sockel selbst mal anfassen, ob der sich gelockert haben könnte, backplate bzw schaun ob das fest sitzt, also der sockel. vielleicht is durch dein rütteln das einfach nur gelockert, dann kannst es auch so wieder "handfest" schrauben.
 
Stormfirebird schrieb:
Die AIO ist sicher nicht das sinnvollste für das Board aber was du beschreibst klingt in erster Linie nach einem Hardwareproblem bei CPU, Board oder RAM. Ein zu fest angezogener Kühler kann schon mal für sowas sorgen.
Bullguard kannst du runterschmeißen und bleib bei Windows defender.
Weißt du bezüglich Tweaks etc nicht was gemeint ist oder dass du davon die Finger lässt?
nein mit Tweaks weiß ich nicht was damit gemeint ist ich habe das noch nie am PC gesehen weder noch gehört. ich glaube wirklich mal den Kühler abmontieren und die Cpu anschauen wäre mal das Sinnvollste oder? das Problem ist nur dass ich daheim keine Wärmeleitpaste habe wenn ich neue draufmachen müsste...
Ergänzung ()

@feidl74 mir ist auch schon vor längerer Zeit mal aufgefallen dass mein Wasserblock ein bisschen Krumm draufsitzt oder vllt täusch im mich da 😅 Aber ich werde mir die CPU im laufe der nächsten Woche mal anschauen... was könnte ich machen wenn jzt der Sockel oder die CPU im Arsch ist? gibt es da noch Garantie?
der pc ist am 21.6 1 Jahr alt...
wenn nur der Sockel kaputt sein würde wäre es eigentlich keine Schlimme Sache da ich mir am 21.6 also meinem Geburtstag eh gerne ein Asus ROG Strix Gaming F kaufen möchte/würde ... was würdest du dazu sagen? ist das Mainboard mit allem Kompatibel?
 

Anhänge

  • 2CC85B9F-372B-440F-A0B0-A9633372C8CB.jpeg
    2CC85B9F-372B-440F-A0B0-A9633372C8CB.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:
Mit Tweaks sind irgendwelche Tricks oder Kniffe gemeint die dazu dienen sollen die Performance, Stabilität oder ähnliches zu verbessern. Nur gibt es dabei auch Sachen die genau das gegenteil bewirken. Bei msconfig seinen Speicher zu beschränken wäre einer dieser Schwachsinns Tweaks. CCleaner und ähnliches sind unnötige Tuneup Utilities aber zumindest hast du keine Shortcuts dafür auf dem Desktop rumliegen :)

Locker mal die Schrauben am Kühler und zieh sie dann über Kreuz wieder an, nur halt testweiße weniger Fest.

Wenn da was defekt sein sollte dann höchstwahrscheinlich weil es mechanisch beschädigt ist, darauf hättest du keine Garantie. Wäre eher überrascht wenn du optisch was an CPU oder Board siehst. Wenn sich optisch aber tatsächlich nichts zeigt könntest du mal das Board einschicken.
Obwohl das Board nicht Ideal ist fände ich an der Stelle ein CPU upgrade sinnvoller, theoretisch läuft auch die nächste Generation AMD CPUs darauf die ende des Jahres kommen soll.
Darüber hinaus gibt es mehrere Boards mit der Bezeichnung Strix F, welches meinst du?
 
Stormfirebird schrieb:
Mit Tweaks sind irgendwelche Tricks oder Kniffe gemeint die dazu dienen sollen die Performance, Stabilität oder ähnliches zu verbessern. Nur gibt es dabei auch Sachen die genau das gegenteil bewirken. Bei msconfig seinen Speicher zu beschränken wäre einer dieser Schwachsinns Tweaks. CCleaner und ähnliches sind unnötige Tuneup Utilities aber zumindest hast du keine Shortcuts dafür auf dem Desktop rumliegen :)

Locker mal die Schrauben am Kühler und zieh sie dann über Kreuz wieder an, nur halt testweiße weniger Fest.

Wenn da was defekt sein sollte dann höchstwahrscheinlich weil es mechanisch beschädigt ist, darauf hättest du keine Garantie. Wäre eher überrascht wenn du optisch was an CPU oder Board siehst. Wenn sich optisch aber tatsächlich nichts zeigt könntest du mal das Board einschicken.
Obwohl das Board nicht Ideal ist fände ich an der Stelle ein CPU upgrade sinnvoller, theoretisch läuft auch die nächste Generation AMD CPUs darauf die ende des Jahres kommen soll.
Darüber hinaus gibt es mehrere Boards mit der Bezeichnung Strix F, welches meinst du?
Ok. Ja wie gesagt ich werde mir mal nächste Woche die CPU und das Mainboard genauer anschauen... Ich meine dieses Mainboard: https://geizhals.de/asus-rog-strix-b450-f-gaming-90mb0ys0-m0eay0-a1843402.html ich wollte auch meinen Pc ein bisschen verschönern deswegen die Aio weil mir der Boxkühler einfach nicht gefallen hat und ich würde mir auch das Mainboard kaufen weil es in meinem Budget liegt und es gut aussieht!
 
Jetzt bin ich wieder mega verwirrt???
Habe gerade eben meinen Pc in den Energie sparen Modus gestellt, kurze Zeit später will ich ihn anmachen und siehe da wieder kein Bild und mir ist aufgefallen mein Debug LED zeigt CPU an😬 vll kann es wirklich daran liegen. Auf jeden fall habe ich den PC nochmal aus und wieder angemacht, PC hat ganz normal gebooted und ich gehe im Taskmanager nachschauen und auf einmal habe ich wieder die 16GB, wird aber nicht lange dauern bis ich wieder einen Bluescreen bekomme und wieder nur 8GB habe:)
 
Zurück
Oben