8GB von 16GB für Hardware reserviert.

PaanicX

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
27
Hallo, zuerst meine Komponenten

CPU: Ryzen 5 2600
Mainboard: MSI b450m pro vdh plus
GPU: Kfa2 Rtx 2060 1 Click OC
RAM: alter Ram: G.Skill Aegis 16GB 3000Mhz
neuer Ram: Corsair Vengeance rgb pro 16GB 3200Mhz
beide Ramkits waren 2x8 GB

Ich habe mich hier schon lange umgeschaut aber bin zu keinem Erfolg gekommen...
Ich habe folgendes Problem!:

Ich habe vor ca. 3 Monaten mitbekommen dass mein PC beim Zocken oft hängt und er nicht die Leistung bringt die man erwartet, COD Warzone ist immer abgestürzt und ab diesem Zeitpunkt hat es mit Bluescreens angefangen... Ich habe mir dabei nichts gedacht und habe es ignoriert... ein paar Wochen später ging es mir so auf die Nerven dass ich mich auf die Suche gemacht habe und als ich den Taskmanager geöffnet habe sah ich dass ich nur 8GB von 16GB verwenden kann weil die anderen 8GB für "Hardware" reserviert sind. Habe mich im Internet schlau gemacht und habe jeden möglichen Versuch gemacht aber leider ohne Erfolg. Ich wusste dann nicht mehr weiter weil ich wirklich das ganze Internet durchforstet habe und zu keinem Entschluss gekommen bin und habe mir als letzte logische Lösung neuen Ram gekauft nämlich den Corsair Vengeance rgb pro 16GB 3200Mhz. Als er ankam, ausgepackt mit dem alten getauscht und....
nix passiert. Es wurden wieder 8GB für Hardware reserviert... Ich habe dann alle Ram Sticks einzeln in jeden Slot gesteckt und geprüft und alle haben funktioniert. dann habe ich es nochmal mit dem neuen Ram versucht und siehe da ich hatte die vollen 16GB. Kaum war ich auf dem Desktop angekommen schmiert der PC ab und ich habe wieder einen BSOD und ich war wieder am Anfang angekommen.(Mir ist auch aufgefallen dass im Bios manchmal nur 8GB angezeigt werden). Ich war dann so verzweifelt dass ich mir einfach einen alten Ram stick eingebaut habe dass ich dann 24GB eingebaut hatte aber nur 16GB davon nutzen konnte weil ja immer noch 8GB für Hardware reserviert wurden. Ich hatte dann für kurze Zeit keine Probleme und auf einmal hatte ich jeden Tag mehrere Bluescreens. Ich konnte den PC nicht mehr normal nutzen weil er manchmal gar nicht gebootet hat. vor 2 Wochen hatte ich auf einmal kein Bild mehr und der PC hat sich neu gestartet und auf einmal konnte ich die 16GB nutzen und es waren nur noch ein paar MB für Hardware reserviert. dann ein paar Tage später ging der PC wieder gar nicht und dann habe ich ihn mal zur Reperatur gebracht weil ich keine weiteren Ideen mehr hatte. Der Reperaturshop hat mir dann erstmal 40€ fürs "Fehler finden" abgestaubt... Und er hat gesagt man muss Windows neu aufsetzten. Dafür hat er mir nochmal 20€ abgezogen. Am nächsten Tag konnte ich ihn abholen und er hat mir einen "Befehl" für´s CMD mitgegeben wenn er nicht wieder nicht geht. Der Befehlt ist: chkdsk /F/R C: Der PC hat dann für 5 Tage kein Stress gemacht und am 6. Tag habe ich Abends ein bisschen DCS World gespielt und auf einmal Bluescreen, ich habe mir gedacht scheiße dass kann doch nicht schon wieder passieren obwohl ich den PC neu aufgestetzt habe!!!!! PC hat sich neu gestartet. Ich bin ins Bios und habe gedacht ich sterbe... es wurden wieder nur 8GB genutzt. Habe dann mal den Befehl ausprobiert und siehe da es hat geklappt ich konnte 16GB wieder nutzen. Also alles war wieder gut und vor 3 Tagen habe ich ein bisschen Minecraft gespielt und hatte wieder einen Bluescreen und das gleiche Problem. So, wieder den Befehl eingegen und das Problem war wieder weg. und auf einmal ist vorgestern mein PC beim DCS World spielen wieder abgestürzt. So Ende vom Lied war: es wurden wieder 8GB für Hardware reserviert, der Befehl funktioniert nicht mehr und ich bin wieder ganz am Anfang vom Problem:pcangry: Der PC läuft jzt aber ohne Probleme außer dass er einfach langsam läuft und ich die Leistung nicht bekomme die der PC eigentlich hergibt.
Meine Vermutungen sind dass einfach mein Mainboard im Arsch ist oder irgendwas ist mit der CPU passiert weil ich mir an Weihnachten eine Aio Wasserkühlung gekauft habe und diese eingebaut habe... Vllt ist irgendetwas beim Ausbau des Boxkühler passiert weil der ziemlich fest drauf war und man ein bisschen ruckeln musste aber dass kann ich mir eigentlich nicht vorstellen
In CPU-Z werden auch 16GB angezeigt.
PS.: ich bin wirklich kein Pro was PC´s angeht aber ich kenne mich gut aus😄
Ich würde mich wirklich über jede Informationen von euch freuen:) wenn ihr noch Bilder oder irgendwas anderes von mir braucht lasst es mich wissen ;)
LG PaanicX
 

Anhänge

  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    120,9 KB · Aufrufe: 418
  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    113,5 KB · Aufrufe: 411
  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    3 MB · Aufrufe: 388
Hi und willkommen bei CB!

Ich hoffe es gibt einige, die so einen Roman lesen wollen.. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0xs, TorgardGraufell, Pisaro und eine weitere Person
Servus,
von HW-Reserviert kann auch bedeuten, dass das Bios/UEFI was abzwackt.
Schau mal dort nach bzgl. Speicher für die Onboard/interne Grafikkarte oder ähnliches.
Ist aber nur eine Vermutung ...

(Edit: ich bin den Text nur überflogen)
 
"Reaparaturshop" ? Hast du den dort gekauft? Hier handelt es sich sicher eher um ein Hardwareproblem, ich sehe nicht, ob du das aktuellste Bios drauf hast (Bitte am Besten nur mit einem Riegel durchführen).

@ LvlLord: Wenn du in einem 2600er eine Grafikkarte findest...

;)
 
also ich hätte mich ja für den fehlercode der bluescreens interessiert. als ausgangspunkt für die fehlersuche. und nicht das ram-management von windows.
 
Ich kenne das Problem eher von AM3+ Systemen mit Mehrfach-Bestückung. Habe nicht alles gelesen: Aktuelles Bios drauf? "Richtige" Slots verwendet?
 
LvlLord schrieb:
Servus,
von HW-Reserviert kann auch bedeuten, dass das Bios/UEFI was abzwackt.
Schau mal dort nach bzgl. Speicher für die Onboard/interne Grafikkarte oder ähnliches.
Ist aber nur eine Vermutung ...

(Edit: ich bin den Text nur überflogen)
Danke für deinen Tipp aber ich bin mir Sicher dass das Board keine Onboard Grafikkarte hat und meine CPU keine IGPU hat... Ich werde trotzdem mal nachschauen:)
 
Laut Webseite (https://de.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-VDH-PLUS/Specification) gibt es einen HDMI und einen VGA-Anschluss mit DirectX 12 kompatibilität auf dem Board. Keine Ahnung ob da ein Chip direkt drauf ist. Ein Board alleine hat sonst kein DirectX 12 ...
Bzgl. den Bluescreens das Tool "Bluescreenview" mal holen. Da erhält man die Liste der letzten Bluescreens. Ist es immer wieder was anderes, ist die Wahrscheinlichkeit für Ramprobleme hoch.
Evtl ist auch irgendetwas im Overclocking oder so eingestellt für den RAM.
 
LvlLord schrieb:
Laut Webseite (https://de.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-VDH-PLUS/Specification) gibt es einen HDMI und einen VGA-Anschluss mit DirectX 12 kompatibilität auf dem Board. Keine Ahnung ob da ein Chip direkt drauf ist. Ein Board alleine hat sonst kein DirectX 12 ...
Bzgl. den Bluescreens das Tool "Bluescreenview" mal holen. Da erhält man die Liste der letzten Bluescreens. Ist es immer wieder was anderes, ist die Wahrscheinlichkeit für Ramprobleme hoch.
Evtl ist auch irgendetwas im Overclocking oder so eingestellt für den RAM.
Hallo LvlLord hier sind mal die Bluescreens seit dem neu aufsetzen von Windows. Davor hatte ich aber gefühlt alle Bluescreens die es gibt haha😅. Mit Overclocking hatte ich noch nichts am Hut außer mal die GPU ein bisschen übertaktet. Soll ich vllt mal Screenshots vom Bios weil ich kenne mich im Bios nicht so gut aus und ich habe so weit ich weiß nichts verändert usw. Und zu dem Thema DirectX 12 was kann ich jzt in diesem Fall tun? Also sieht man das irgendwo ob wirklich ein Chip verbaut ist?
 

Anhänge

  • Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    162 KB · Aufrufe: 326
@PaanicX Schau mal bitte bei CPU-Z im Tab Mainboard welche BIOS Version drauf ist, bzw mach einen Screenshot.
AIO bei einem Board bei dem die Spannungsversorgung die für den RAM verantwortlich sein dürfte nicht gekühlt wird ist schon mal nicht Ideal. Welches Gehäuse und wieviele Lüfter? In welchen Slots ist der RAM gesteckt?
Hast du den Kühler schon mal neu montiert seit dem das Problem existiert?
Verwendest du irgendwelche Tweaks oder Tuneup Utilities standardmäßig? Wozu verwendest du Bullguard?
 
PaanicX schrieb:
CPU: Ryzen 5 2600
Da das keine APU ist gibt es auch keine IGP. Die entsprechenden MB Ausgänge sind ohne Funktion solange keine APU/CPU mit IGP verbaut ist. Auslöser für das Problem könnte z.B. der Ramcontroller oder das MB selber sein aber auch Spannungsversorgung käme in Frage und und und. Die Fehlermeldung wäre schon ein guter erster Ansatzpunkt gewesen ansonsten kann man hier leider nur spekulieren.
Stormfirebird schrieb:
In welchen Slots ist der RAM gesteckt?
Er hat es auch schon mit 4 Rams versucht und somit alle verfügbaren Bänke bestückt. Im schlechtestenfall sollte er damit aber wenigstens mit dem Takt des langsamsten Ram laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stormfirebird schrieb:
@PaanicX Schau mal bitte bei CPU-Z im Tab Mainboard welche BIOS Version drauf ist, bzw mach einen Screenshot.
AIO bei einem Board bei dem die Spannungsversorgung die für den RAM verantwortlich sein dürfte nicht gekühlt wird ist schon mal nicht Ideal. Welches Gehäuse und wieviele Lüfter? In welchen Slots ist der RAM gesteckt?
Hast du den Kühler schon mal neu montiert seit dem das Problem existiert?
Verwendest du irgendwelche Tweaks oder Tuneup Utilities standardmäßig? Wozu verwendest du Bullguard?
Hallo, CPU-Z Screenshot ist dabei ;) Gehäuse ist das Enermax Starryfort SF 30 RBG, 4 vorinstallierte Lüfter und noch 2 von der Aio. Die Aio habe ich nicht nochmal neu montiert weil ich an sowas gar nicht gedacht habe dass die Aio auch ein Problem sein könnte... Den RAM habe ich in B2 und A2 stecken so wie es im Hanbuch steht. Bull Guard hat mit der vom Reperaturshop draufgezogen aber seit dem ich es beim Start direkt beende spackt der PC auch nicht mehr rum. Mit Tweaks und Tuneup Utilities kann ich leider nichts anfangen sorry :(
 

Anhänge

  • Screenshot (13).png
    Screenshot (13).png
    23,7 KB · Aufrufe: 322
Hast Du hier mal geschaut:
Start -> Ausführen -> msconfig -> Start -> Erweiterte Optionen - dort den Haken bei "maximaler Speicher" entfernen

Anschließend Rechner neu starten, wie schaut es dann aus?
 
Kannst du den RAM nicht mal über MemTest oder ähnliches testen?
Wie läuft der RAM mit reduzierten Takt?
Du hast 4 Speicherbänke? Schon mal im Single Channel laufen lassen?
 
Die AIO ist sicher nicht das sinnvollste für das Board aber was du beschreibst klingt in erster Linie nach einem Hardwareproblem bei CPU, Board oder RAM. Ein zu fest angezogener Kühler kann schon mal für sowas sorgen.
Bullguard kannst du runterschmeißen und bleib bei Windows defender.
Weißt du bezüglich Tweaks etc nicht was gemeint ist oder dass du davon die Finger lässt?
 
vielleicht hast du beim ausbau des alten kühlers, den sockel beschädigt, oder die cpu sitzt nicht mehr richtig im sockel. du schriebst ja, das du den alten kühler mit "ein bisschien rütteln" demontiert hast, weil der sich schwer löste. in deinem screen mit den bosds macht mich auch der timestring von 27.6.2067 etwas stutzig, das die cpu/sockel einen abbekommen haben, beim demontieren des alten kühlers^^. auch sind in dem screen mehrere timestrings zu sehen, die in der zukunft liegen, 2034, 2056, 2067 usw usw.
anderes board zum testen hast du nicht bei der hand?
 
Zurück
Oben