8GB VRAM bei 8 GB System-RAM empfehlenswert?

shaadar

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.591
Mein Sohn überlegt sich, eine Grafikkarte mit 8 GB VRAM zu kaufen. Ist das bei einem System mit nur 8 GB DDR3-RAM überhaupt stabil?
(Intel Core i5-2300)

Wenn wir müssten, würden wir RAM nachkaufen, die Frage ist, ob es muss.
 
Nein - das klappt auch so mit den 8GB RAM ohne Probleme meines Wissens.
 
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, also keine Problem.

MfG
 
Grundsätzlich ist das eine nicht vom anderen abhängig. 8 GB sollten idR für einen Spielerechner ausreichen. Aber es schadet sicher nichts, ihn auf 16 GB aufzurüsten. Bei den RAM Preise im Moment. Günstiger werden sie nicht.
 
So sehe ich das auch, das eine hat mit dem anderen nix zu tun.
Ob Du RAM nachkaufen MUSST hängt eher von Software/Arbeitsweise des Nutzers ab, nicht von der Graka.
 
Was hat überhaupt das eine mit dem anderen zu tun!?
Natürlich klappt das!
 
Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Die 8GB brauchst du hauptsächlich für Texturen. Die werden von der Platte geladen und zur GPU geschickt, fertig.
Solange das Spiel selbst mit 8GB RAM klarkommt hast du kein Problem.
 
RAM und VRAM sind unabhängig voneinander, ist also an sich kein Problem. Es ist sogar eher so das bei zu wenig VRAM Daten ins RAM ausgelagert werden und dieses dann eher knapp wird. Ist aber ein Grenzfall der sehr selten auftritt.

Die 8GB RAM sollten aktuell noch für das meiste reichen. Aufrüsten kann man ja später immer noch wenns doch knapp wird.
 
ohne genau zu wissen was mit dem Rechner gemacht wird, kann man auch keine genaue aussage treffen.

VRAM / DDR RAM arbeiten unabhängig, dem rechner ist es egal.....

DDR3 ist halt für die CPU, zwischenspeicher für die CPU
VRAM = Video RAM, zwischenspeicher für die GPU


Bei den RAM preisen würd ich nochmal zuschlagen, hatte mir anfang dieses jahres auch ein weiteres 8GB KIT verbaut.

GPU, dann kaufen wenn die gebraucht wird, was wird gespielt? sowie welche auflösung
 
Er möchte einen FullHD-Bildschirm mit einer 4 oder 8 GB RX480 ansteuern. Genau da hatten wir die VRAM-Frage. Da es geht, empfehle ich ihm die 8 GB Version.

Witcher 3, Skyrim, Space Engeneers, bald evt. Tomb Raider und Quantum Break und er spielt recht viel und will sich neue Titel offenhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep - dann soll er mal die Tests zur neuen 480er abwarten - und dann entscheiden mMn.
 
Zurück
Oben