8Ghz Peak beim 5700x3d ?

True Monkey

Lt. Junior Grade
Na was meint ihr ...lag der Takt real an oder spinnt sich Futuremark sich hier was zusammen ?

8 GHz peak.jpg

Ok .....ich muss schon erwähnen das das Bios des Boards schon ein wenig getweakt ist um das möglich zu machen was eigentlich unmöglich ist.......einen 5700x3d takten
Nur bin ich mir bei den Peaks noch nicht sicher ob der Takt wirklich anlag oder das Tool sich was zusammen spinnt oder schlichtweg mit meinen Bios Einstellungen überfordert ist

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
CPU-Z zeigt übrigens einen 5700X ohne 3D.
Dann schau mal bei CPU-z b auf der Zeile Spezifikation
Das ist ein 5700x3d....übertaktet um 12 %

Die Peaks sind das was mich wundert .....CPU ist stabil und läuft ohne probs bei dem Takt -4,5 Ghz

Was wird das denn?

Billig Screenshots zweier unterschiedlicher CPUs zusammengeklebt und Auslesefehler in eine reißerische Überschrift gepackt.

Man hätte sich wenigstens Mühe geben können. Setzen 6.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch und JumpingCat
Passt beides nicht zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
True Monkey schrieb:
..ich muss schon erwähnen das das Bios des Boards schon ein wenig getweakt ist um das möglich zu machen
True Monkey schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/8-ghz-peak-jpg.1707830/[/IMG]

Da steht 2024 im Screenshot. Wieso hast du so lange gewartet deinen Weltrekord mitzuteilen?

• Gefällt mir
Reaktionen: spoon-man
mesohorny schrieb:
Wild 2 Screenshots von 2 unterschiedlichen CPUs zusammengeklebt und Auslesefehler in eine reißerische Überschrift gepackt.
Joo klar

Darum halte ich ja auch den CPU-z WR mit der CPU

https://hwbot.org/benchmarks/cpu_frequency/submissions/5491815:rolleyes:

Und auch gleichzeitig auch beim 5800x3d

https://hwbot.org/benchmarks/cpu_frequency/submissions/5270279

Da steht 2024 im Screenshot. Wieso hast du so lange gewartet deinen Weltrekord mitzuteilen?

Weil mir untersagt worden ist vor Ablauf von 24 Monaten zu erwähnen wie ich das mach bzw das zu thematisieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Das ist ganz toll schmucki, aber dann hättest du dir die Frage ja noch leichter selbst beantworten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Black Phoenix und AndyMutz
True Monkey schrieb:
Na was meint ihr ...lag der Takt real an oder spinnt sich Futuremark sich hier was zusammen ?
Auslesefehler, gabs desöfteren bei 3DMark (gerade als die CPU rauskam) sehr wahrscheinlich.

True Monkey schrieb:
Ok .....ich muss schon erwähnen das das Bios des Boards schon ein wenig getweakt ist um das möglich zu machen was eigentlich unmöglich ist.......einen 5700x3d takten
Nur bin ich mir bei den Peaks noch nicht sicher ob der Takt wirklich anlag oder das Tool sich was zusammen spinnt...
Dann wiederhole doch den Test mit aktueller CPU-Z 2.18 und 3DMark den Test einfach. Wenn du wirklich der bist, der Du vorgibst zu sein, was hast du zu verlieren es erneut zu verifizieren?

Bei 8 GHZ ohne Stickstoff/Helium/Chiller, wäre dir das Ding auf dem Board festgebrannt, wie der 1. Athlon damals.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
KnolleJupp schrieb:
Und vielleicht auch keinen zwei Jahre alten Screenshot zeigen...
Und dann ?
Ich halte schon fast alle relevanten Rekorde mit den CPUs und habe keine Gründe das zu wiederholen

https://hwbot.org/hardware/processor/ryzen_7_5700x3d/
https://hwbot.org/hardware/processor/ryzen_7_5800x3d

Black Phoenix schrieb:
Bei 8 GHZ ohne Stickstoff/Helium/Chiller, wäre dir das Ding auf dem Board festgbrannt

Nicht bei einen Peak ........aber um heraus zu finden ob ich den Peak validieren kann würde ich Ln2 nehmen

Was hat denn jetzt der Non-X3D mit der Restfantasie zu tun?

Warum hier immer noch diskutiert wird verstehe ich nicht.
Ist doch eindeutig ein auslesefehler, übrigens nicht der einzige wie man sieht.
Das Programm hat schon früher hin und wieder Müll angezeigt, es wurden sogar Rekorde aberkannt weil man dies ausgenutzt hat.
Als Profi-Übertakter sollte einem das eigentlich bekannt sein.

Mach eben noch einen Test, lasse HWiNFO im Hintergrund laufen, lies bei Effektive Kerntakte den Takt aus, stelle den Abfragezeitraum herunter.

Und bitte aktualisiere ALLE Programme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Xero261286
Hmm...warum zeigst du uns einen 2 Jahre alten Screenshot...zumindest ist der laut der Angabe im 3DMark mit 2024-02-07 eben schon so alt.

Das Bios war damals auch schon von 2022 laut dem CPU-Z Screenshot und damit auch schon steinalt.

Also ich hinterfrage mal den Sinn des Threads. Was möchtest du von uns wissen? Wenn du die seltsame GHz Angabe danach nie wieder hattest, dann war es ein Auslesefehler.

Nachtrag: 3DMark erkennt an sich Ergebnisse nur an, wenn sie wirklich sauber sind. Also mit gemoddeten Treibern ist da schonmal nichts - und, tut mir leid...bei einem CPU Profil wo ein Ausrufezeichen dran ist, bezweifle ich stark, daß die das so simpel akzeptiert haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Ich verstehe immer noch nicht was dieser Thread aussagen soll.
Ist nicht aktuell, Schnee von gestern.
Und dann auch noch:
True Monkey schrieb:
und habe keine Gründe das zu wiederholen
Junge, das ist Kindergarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Zurück
Oben