News 8K TV: Sony und Panasonic planen japanische Allianz

Auf jeden Fall begrüße ich die Entscheidung das japanische Firmen enger zusammenarbeiten um gegen die übermächtige Konkurrenz aus Südkorea und China anzukämpfen. Denn eines was ich garantiert nicht will, ist das ich in ein Fernsehgeschäft gehe und dort nur noch Samsung, LG und Chinageräte vorfinde.

Ich würde mich aber mehr auf eine bessere Displaytechnologie z.B. OLED freuen als nur auf eine höhere Auflösung. Die Vorteile von OLED kann man bei jeder Auflösung nutzen, die von 8K nur bei entsprechenden Content und wer in DE nur "normales" TV guckt der ist ja noch nicht einmal bei FHD angekommen.

Wenn man eine neue Gerätegeneration erfolgreich am Markt plazieren will muss man aber auch die Masse erreichen und nicht nur die Heimkinofans. Die Masse in DE kennt aber oft nicht einmal den Unterschied zwischen 720p 1080i oder 1080p und eine Blu Ray nur vom hörensagen. Sony und Panasonic schielt hier aber bestimmt in erster Linie auf den heimischen Markt und da sieht die Sache schon deutlich anders aus.

Mal sehen wie sich das weiterentwickelt denn wenn es schnell genug geht dann überspringe ich wohl die 4k. Das hier in DE nicht einmal 4k so richtig auf die Sprünge kommt braucht man sich ja nicht wundern, denn echtes 4k Material findet man in den Multimediamärkten oft genau so selten wie Zuhause. Auf den meisten 4k TV's läuft oft nur stinknormales Fernsehen, wie soll dann bei den Kunden ein echtes Wow Gefühl entstehen. Und selbst wenn man einen Kunden mit den richtigen Material überzeugen kann wird man ihn auf die Frage "Wo bekomme ich entsprechendes Material" keine zufriedenstellende Antwort bieten können.
 
BaserDevil schrieb:
Hallo,

von 8k wieder das Fernsehen inhaltlich leider auch nicht besser ...

Find auch das sie sich mal mehr auf die Inhalte konzentrieren sollten und nicht nur auf die Auflösung.
Auch in 4K/8K wird aus Müll nicht automatisch Gold, aber man kann den Leuten dann noch mehr neue, völlig unsinnige Werbeworte um die Ohren hauen und neue Geräte ohne Mehrwert andrehen. 😅
 
BaserDevil schrieb:
Hallo,

von 8k wieder das Fernsehen inhaltlich leider auch nicht besser ...


welch wahres wort! Ich habe mir vor 3 Jahren einen Sony TV gekauft(W905) und bin sowas von zufrieden. Nach einem Samsung Desaster und einem LG ausfall, bin ich auf Sony umgestiegen und bereue keinen tag. Es sollte damals eigentlic hein Panasonic werden(halte ich für den besten TV überhaupt), aber da nicht verfügbar auf den wohl gering schlecheren sony ausgewichen. Weder LG und schon gar nicht Samsung kommen an das Bild heran.... meiner meinung nach
 
Weyoun schrieb:
So kommt man auf 22 Tonkanäle (plus Subwoofer) und man kann sich noch im Zimmer bewegen.;)

Diese Idee ist gar nicht neu, sondern wird in einigen Kinos sogar schon genutzt (Stichwort Wellenfeldsynthese).
Wellenfeldsynthese und 22 Lautsprecher? Da fehlen noch einige :lol:. Ich bezweifle auch das man dort noch von Kanälen sprechen kann/wird.
Richtig genutzt wird das im Kino afair auch (noch) nicht.
 
Es ist schon traurig, wenn einem die begrentze Auffassungsgabe sowie fehlende Weitsicht vieler Vorposter vor Augen geführt wird

Die 8K TVs richten sich nicht an den normalen Kunden der Arbeitermittelschicht. Diese TVs werden um die 100 Zoll groß sein und sicherlich ab 30.000€ aufwärts kosten. So einen TV wird sich auch keiner in ein 10-15qm Zimmer stellen (wenn er sich einen leisten kann), die 22.1 sind für große Räume gedacht, also richtige Heimkinos.
Es geht hier um Innovationen neuer Technologien, welche über Jahre hinweg dann möglicherweise auch in zukünftigen Produkten zu finden sein werden.
Nur weil die Sendeanstalten sich streuben und notwendige Ausbauten/Investitionen lieber jahrelang verzögern, sollte oder muss man dem technischen Fortschritt doch nicht negativ gegenüberstehen

Ab 2017 werden die ersten Filme in 8K abgedreht, aber selbst jetzt schon sehen 2K Filme remastered auf 4K wegen HDR und neurer Bildprozessoren und Panles deutlich besser aus (Vorraussetzung ist auch ein guter 4K HDR TV).

Man darf halt nicht das normale Fernsehen der ÖR oder Privaten als primäre und einzige Quelle betrachten
 
8k, wieso nicht gleich 16k oder 32k... ? :freak:

Da sieht man mal wieder wie einige BWLer den Bezug zu der Realität verloren haben.
Und am Ende tausche ich das Ultra-Mega-High-Definition-Display gegen einen Samsung um. Nicht weil die Bildqualität schlecht wäre (im Gegenteil), sondern weil man vor lauter Superlativen die Kernfunktionen vernachlässigt hat.
Die letzten beiden Sony-Generationen habe ich aufgrund der folgenden Mängel wieder zurück gegeben:

- Die Fernbedienung hat extrem träge reagiert. Ein Durchschalten der Sender war nicht möglich
- Die beworbene USB-Recorder Funktion (damit wurde das Gerät beworben) kam über ein halbes Jahr nach Erscheinen des Gerätes. Die Software war schlicht nicht fertig. Bis heute funktioniert noch kein Timeshift, obwohl versprochen.
- Der Fernseher friert gelegentlich ein, inkl. Verlust der Senderliste
- Nach dem Einschalten war er für ca. 30 Sekunden nicht bedienbar. Alles war asynchron bis Android-TV vollständig gebotet hatte
- Der Ton war unterirdisch. Ich habe keine Lust nur für den Ton in meinem Schlafzimmer eine zusätzliche HiFi-Anlage zu betreiben
- Die Apps waren unbrauichbar (da ständige Abstürze), NetFlix lief erst gar nicht.
- ...


Marketing geht mittlerweile völlig am Kunden vorbei. Man sollte sich lieber auf die wesentlichen Dinge beschränken, diese aber wenigstens vernünftig und brauchbar umsetzen. Bis heute gibt es keinen Sony, dessen Fernbedienung Bluetooth oder WLAN unterstützt. Mit meinem Amazon-Billig-29€-Stick kann ich unter der Bettdecke umschalten, beim Sony muss man genau auf den IR-Empfänger zielen...

Findet den Bezug zu der Realität und bringt das erst mal in Ordnung, bevor ihr mir neuen unsinnige Features anbieten wollt. Bis heute senden die öffentlich rechtlichen in 720p und die privaten (sofern dafür bezahlt wird) in 1080i.
 
Ob man die Unterschiede war nimmt hat nix mit einer Sehbehinderung zu tun sondern mit dem Sitzabstand.

Gehen wir von einem 40zoll Monitor aus,
Bei der Qualität (720x576) sollte man rund 2,8meter entfernt sitzen um die einzelnen Pixel nicht zu sehn,
Bei fhd (1920x1080) kann man auch rund 1,6meter entfernt sitzen, ohne das solch ein Effekt Auftritt, bei 4k kann man nochmals näher an den Fernseher sitzen, rund 0,80meter sollten das bei einem gesunden Auge sein, bis man die einzelnen Pixelreihen sieht...
 
promashup schrieb:
@alle bitte, lest die Standards nach bevor ihr UHD, FullHD, 2k, 4k, 8k etc. durcheinander werft, es graust mir beim Lesen.
@hater: Medientechniker entwickeln Geräte für höhere Auflösungen, wow, da muss man sich natürlich beschwerden, dass andere Probleme nicht angegangen werden. Wo ist da die Logik? Natürlich wird höhere Auflösung entwickelt, das ist nun mal Fortschritt, und dass andere Bereiche weniger Fortschritt erfahren ist nun mal die logische Konsequenz aus dem freien Markt. Wtf passiert in euren hater Köpfen? Das ist so typisch deutsch...


Was heißt hier Hater? Ich kann schon verstehen, dass in gewissen Bereichen solche Auflösungen Sinn machen.

Aber ich finde es einfach schade, wenn gute ausgereifte 1080p Geräte vom Markt verschwinden und in der Preisklasse durch nicht mal halbfertige und teilweise von der Software her instabile Geräte ersetzt werden. Am besten noch mit 100 oder 200 Hz, was man ja leider auch nicht selten sieht. Resultierend daraus muss man gleich mal 500 € mehr ausgeben, um nen vernünftigen 4K in gleicher Größe zu bekommen.

und 4k für privat Anwender? 4K Bluerays und Player ? Was kosten die ?

Mit DVB-T2 wird jetzt nach wieviel Jahren? endlich mal 1080p etabliert. Also wozu der Zwang zu 4k. für die paar Serien auf Amazon Prime und Netflix ?
 
Ich hab mich ja zu 4K/8K schon oft genug geäußert. Ich schau zu Hause 1080p auf 120 Zoll Diagonale bei 3,5 Meter Sitzabstand und das so scharf, dass ich noch nicht ansatzweise den Wunsch nach mehr Auflösung verspüre.
Das einzige was ich in diesem Fortschritt sehe:
- Mehr Speicherbedarf bei Medien
- Mehr Leistungsbedarf von der Hardware
- Mehr Stromverbrauch aufgrund des erhöhten Leistungsbedarfs

Für mich geht der Trend zu immer höherer Auflösung in die falsche Richtung. Lieber hätte ich perfekte Full HD Panels für bezahlbare Preise anstatt halbgare 4K oder 8K Panels, die nicht wirklich überzeugen, für zu teures Geld.
 
find ich klasse

unsere Kinder werden bei Frauentausch in 8K dann mit eigenen Augen sehen können ob die Bude der Tauschmutti auch WIRKLICH dreckig ist
 
Genoo schrieb:
find ich klasse

unsere Kinder werden bei Frauentausch in 8K dann mit eigenen Augen sehen können ob die Bude der Tauschmutti auch WIRKLICH dreckig ist

Manchmal ist ein unscharfes Bild auch ein wahrer Segen.
Warum wird stetig nur die Auflösung erhöht? Ich warte immer noch auf den Durchbruch des Geruchs-Fernsehers.
 
JackA$$ schrieb:
Für mich geht der Trend zu immer höherer Auflösung in die falsche Richtung. Lieber hätte ich perfekte Full HD Panels für bezahlbare Preise anstatt halbgare 4K oder 8K Panels, die nicht wirklich überzeugen, für zu teures Geld.

Genauso siehts aus. bei 4K wird schon so viel Müll verkauft und vernünftige 1080p bekommt man eigentlich gar nicht mehr. Traurig.
 
Zurück
Oben