8PIN SATA - Seasonic Focal 750 Platinum

CatchMeZZo

Cadet 2nd Year
Hallo an alle,

ich habe mir vor kurzem das Seasonic Focal 750 Platinum Netzteil gekauft. Nun merke ich, dass ich vor und hinten nicht mit den SATA Anschlüsse auskomme. Am Netzteil sind nun 3x 8PIN und 1x 6PIN Anschlüsse frei. Da ich noch einige SATA HDD's (Mindestens 8 Stück) zum anschließen habe und auch den Weg über Molex vermeiden möchte, stellt sich mir die Frage wie ich das Problem Lösen kann. Ist es möglich SATA an 8PIN Anzuschließen oder ein 6PIN Y Adapter verwenden?

Bin für jede Idee Dankbar. [IMG]https://www.hardwareluxx.de/community/images/smilies/graemlins/biggrin.gif[/IMG][IMG]https://www.hardwareluxx.de/community/images/smilies/Hail.gif[/IMG]

(Seasonic 6PIN auf 4xSATA kann ich separat Nachbestellen)

Das Netzteil hat doch 4 * 6pin-Anschlüsse für Laufwerke, das reicht doch vollkommen aus ...
Kein normaler Mensch tut sich heute noch so viele Festplatten an ...

das Netzteil hat doch laut Datenblatt zwei Kabelstränge mit jeweils 8 SATA Stromstecker dabei. also hast du doch insgesamt 16 SATA Stomstecker, wo ist da jetzt das Problem?

http://www2.seasonic.com/product/focus-plus-750-platinum/
Unbenannt57.JPG

Das sind glaub ich 2 Kabel mit jeweils 4 SATA, also 8, es passen ja aber 4 solcher Kabel dran ….

Naja,

Der TE redet von einem "Focal 750 Platinum", ihr von einem "Focus Plus 750". Vielleicht daher. ;):D

Andererseits sind -> einige SATA HDD's (Mindestens 8 Stück) echt nicht wenig.
@CatchMeZZo
Willst Du Dir da ein NAS/Serverling zuechten?

BFF

Zuletzt bearbeitet:
Ich baue ein NAS zusammen. Insgesamt sind es 18 SATA Laufwerke. Wie bereits gesagt, müssen 8 noch angeschlossen werden.

Es handelt sich dabei um das Seasonic FOCUS Plus Platinum 750W. Mitgeliefert wurden 2 x PIN6 mit 4x SATA.

mugam schrieb:
Das Netzteil hat doch 4 * 6pin-Anschlüsse für Laufwerke, das reicht doch vollkommen aus ...
Kein normaler Mensch tut sich heute noch so viele Festplatten an ...

Wer hat denn gesagt, dass ich normal bin ;)

Zuletzt bearbeitet:
von Seasonic gibt es kein NT bzw. keine Serie mit dem Namen "Focal" :freak:

edit: und wenn man weis das man eine ungewöhnlich hohe anzahl an SATA anschlüssen braucht warum kauft man sich dann nicht gleich ein Netzteil das das entsprechend viele ab Werk mit liefert wie z.B. Prime Ultra Titanium :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es oben korrigiert. Der nennt sich Focus Plus Platinum... schwere Geburt.

Ich habe mir die Ultra Version nicht gekauft, weil es zu überdimensioniert bzw. auch zu Teuer ist. Erst mit der Seasonic Prime Ultra Titanium 850W Version hätten man zusätzlich 2x 6PIN Anschlüsse. Darüber hinaus, würde das 850W Netzteil mit der geringen Auslastung nicht mehr so effizient arbeiten. Das aktuelle Netzteil kann die HDD's locker versorgen und ist mehr als ausreichend, nur mit den Anschlüssen ab Werk wird es knapp. Umgehen kann man das immer. Aber hier wird einer "sauberen" Lösung gesucht!

Standard ist doch langweilig :D

Zuletzt bearbeitet:
Na dann nix wie los und Loetkolben greifen. ;)

NAS mit 18 LW wuerde bei mir zumindest redundantes NT bedeuten. Ja ich weiss, schweineteuer der Krams.

BFF

Zurück
Oben