90 Grad trotz morpheus 2 auf Asus strix r9 390

Smnckl

Cadet 4th Year
Registriert
März 2018
Beiträge
67
Ich habe nun für meine Asus strix r9 390 einen morpheus 2 mit 2 Noiseblocker NB eloop b12-p pwm Lüftern besorgt, da diese unter last schon nach wenigen Sekunden 96 Grad heiß wurde. Nun habe ich das Ganze zusammengebaut. Das Problem mit dem vrm Kühler, der nur für die Referenzkarte gedacht ist, habe ich gelöst indem ich die pushpins entfernt habe und dann den Kühler mit dem mitgelieferten Wärmeleitpad auf die spannungswandler geklebt habe. Damit das auch haltet, habe ich ein dickes Wärmeleitpad zwischen dem vrm Kühler und dem Hauptkühler platziert. So sind meine vrm temps mit max 80grad auch in Ordnung. Das Problem ist meine Chiptemperatur. Diese ist mit bis zu 90 Grad unter Volllast (beim spielen ca. 85) immer noch sehr hoch und eines morpheus 2 eigentlich nicht würdig. Im Idle sind es dagegen nette 32 Grad.
Also warum wird der Chip immer noch so heiß?
-Ist es, wegen des Wärmeleitpads zwischen vrm und hauptkühler, durch welches der nötige Anpressdruck vlt nicht mehr gegeben ist?
-Als Wärmeleitpaste würde die CoolerMaster V1 meines CPU Kühlers verwendet. Ist diese ungeeignet?
-Meine Lüfter, welche auf dem morpheus mit halteklammern befestigt sind, saugen von unten Luft an und blasen zum Kühler. Ist das falsch?
Mehr Möglichkeiten fallen mir momentan nicht ein. Ich bitte um schnelle Hilfe LG Simon.

Ps: Es ist mein erster VGA Kühler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein dass der Wattman im AMD Treiber das Temperaturlimit für die Ansteuerung der Lüfter schon überschritten hat
und die Lüfter nicht raufregelt.

Hab ich hier bei meiner RX 560 gehabt. Die manuelle Regelung funktioniert jetzt einwandfrei.

Anhang anzeigen 677808
 
Das ist es nicht. Aber trotzdem danke.
 
Das ist definitiv zu viel - ich hatte mit meiner R9 290X, dem PeterII und 2x e-loops nie mehr als 70°C. Und der Morpheus ist gewiss nicht schlechter als der Peter. Ich würde den Morpheus noch mal demontieren und zu Testzwecken mal das Pad zwischen GPU- und VRM-Kühler entfernen. Keine Angst, die VRM vetragen einen Knuff, spezifiziert bis 120°C ist bei mir dann aber bei 105°C an VRM1 ein Blackscreen aufgetreten. Danach hat es keine Probleme gegeben - die Karte läuft heute noch OC 1.100MHz. Die sterben also nicht gleich.
 
Zuviel wärmeleitpaste?
Den kühler zufest oder zulocker montiert da kann es dann auch zu solchen ergebnissen führen manhe kühler können sich biegen wenn man zufest schraubt oder du schraubst zb erst die beiden linken oder rechten schrauben und der kühler sitzt dann nich richtig daher langsam über kreuz schrauben
 
Zurück
Oben