Hallo zusammen,
nachdem die Quest2 jetzt ja auch 120Hz über Oculus Link erlaubt, hab ich es mal mit Asgard's Wrath und HL:Alyx getestet. Mein Eindruck war, dass Asgard dieselbe Performance hat wie bei 90Hz, zumindest sind mir kein Stottern, dropped Frames, etc. aufgefallen. Bei HL:Alyx war es jedoch offensichtlich, dass die Grafikkarte (6900 XT) überfordert ist.
Für mich wirkt es ein wenig so, als ob SteamVR versucht die 120fps konstant zu halten und dadurch ins Stottern gerät, während es bei Oculus Link ohne SteamVR vllt keine 120fps sind, aber diese trotzdem flüssig (mit 90Hz oder so) angezeigt werden. Stimmt das, bzw. liegt das an der unterschiedlichen Implementierung von ASW/Motion Smoothing, oder ist das totaler Blödsinn?
Meine Fragen:
Sorry, falls das alles eher verwirrt klingt. Ich hab mich zwar schon ein bisschen eingelesen, blick aber noch nicht ganz durch wie das im Detail funktioniert und welche Einstellung welche Vor- und Nachteile hat. Würde mich interessieren was eure Erfahrungswerte sind.
nachdem die Quest2 jetzt ja auch 120Hz über Oculus Link erlaubt, hab ich es mal mit Asgard's Wrath und HL:Alyx getestet. Mein Eindruck war, dass Asgard dieselbe Performance hat wie bei 90Hz, zumindest sind mir kein Stottern, dropped Frames, etc. aufgefallen. Bei HL:Alyx war es jedoch offensichtlich, dass die Grafikkarte (6900 XT) überfordert ist.
Für mich wirkt es ein wenig so, als ob SteamVR versucht die 120fps konstant zu halten und dadurch ins Stottern gerät, während es bei Oculus Link ohne SteamVR vllt keine 120fps sind, aber diese trotzdem flüssig (mit 90Hz oder so) angezeigt werden. Stimmt das, bzw. liegt das an der unterschiedlichen Implementierung von ASW/Motion Smoothing, oder ist das totaler Blödsinn?
Meine Fragen:
- ASW zwingt das Spiel ja dazu in der halben Framerate (also bei 90Hz 45fps, bei 120Hz 60fps) zu laufen und berechnet die andere Hälfte der Frames synthetisch. Würde das nicht eher dafür sprechen 120Hz zu wählen? Also 120fps wenns möglich ist, ansonsten 60fps ASW, was sich ja flüssiger anfühlen sollte als 45fps ASW?
- Wieso gibts eigentlich nicht die Möglichkeit das Maximum von 120Hz zu wählen und je nachdem was die Grafikkarte schafft sind es dann eben 95, 100, 110 oder 120fps? So funktioniert es ja auch bei Monitoren mit Vsync/Gsync, oder? Liegt das an ASW, oder gibts da noch Probleme mit der Synchronisation zum VR-Display, oder führt eine variable Refreshrate (zwischen 90 und 120Hz) zu Motion Sickness?
- Oder funktioniert das eh bereits so wie in 2) beschrieben? Mit meiner letzten Grafikkarte hatte ich nämlich bei 90Hz-Einstellung oft nur 60-70fps laut Performance Overlay, es schien also so als ob die fps die die Grafikkarte schafft auch 1:1 so am Display angezeigt werden. Oder wurde da im Hintergrund mit ASW auf 45fps reduziert und der Rest synthetisch generiert, wodurch es eben nicht so flüssig schien?
- Welche Einstellungen verwendet ihr (v.a. bei anspruchsvolleren Titeln wie HL:Alyx) und wieso? Also 90, 120 oder 144Hz? Ich glaube mir persönlich ist die Auflösung/Schärfe wichtiger als ob es 90 oder 120Hz sind, aber falls teilweise noch Headroom da ist, wäre es halt nett wenn der auch für eine höhere Framerate genutzt würde.
Sorry, falls das alles eher verwirrt klingt. Ich hab mich zwar schon ein bisschen eingelesen, blick aber noch nicht ganz durch wie das im Detail funktioniert und welche Einstellung welche Vor- und Nachteile hat. Würde mich interessieren was eure Erfahrungswerte sind.
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