Upgrade von Budget Gaming-PC

awiii

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
9
Hi zusammen,

ich würde gerne meinen vorhandenen Gaming-PC upgraden, so dass er aktuelle Games flüssiger packt als 10-40 FPS bei FullHD und niedrigsten Grafikeinstellungen.

Dazu hatte ich mir überlegt, einfach die GPU/CPU und ggf. noch den RAM zu upgraden.

Es wäre super wenn ich meine restlichen vorhandenen Teile weiterverwenden könnte, weil ich nicht vor hatte einen ganz neuen PC zu kaufen.

Ist die Frage ob das Mainboard/Netzteil/etc. so ein Upgrade überhaupt so einfach zulassen? Da bin ich auf eure Hilfe angewiesen :)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau? Path of Exile, Cyberpunk, gern auch kommende AAA-Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch-Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Bei PoE würd ich gern >100FPS haben, aber das kommt ja dort immer bisschen auf den Content an, daher schwieriger Maßstab. Sagen wir einfach ich hätte gern, dass die AAA-Titel mit stabilen 60-144 FPS laufen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine besondere Wünsche

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore

Hauptmonitor: AOC, WQHD, 27 Zoll, 2560x1440, 144 Hz
https://aoc.com/de/gaming/products/monitors/q27g2u-bk

Nebenmonitor:
ein alter FullHD Asus den ich aber gerne dann durch einen weiteren WQHD Monitor austauschen würde - zum Beispiel den gleichen Monitor, wie den, den ich schon habe.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe mir damals aus der Empfehlung hier im Forum den 700-900€ AMD-PC zusammengebaut.
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.SKILL Aegis DDR4-3200 16GB K2
  • Mainboard: MSI B450-A Pro MaxSockel AM4
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4
  • Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500 Window Black
  • Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1660 SUPER VENTUS XS OC6GB GDDR6, 3x DP, HDMI
  • HDD / SSD: Crucial MX500 1TB, SATA
  • CPU-Lüfter: ARCTIC Freezer 34 eSports - Tower CPU Luftkühler mit BioniX P-Serie Gehäuselüfter, 120 mm PWM Prozessorlüfter für Intel und AMD Sockel, LGA1700 kompatibel
  • Gehäuselüfter: Im Gehäuse sind insgesamt noch 4 Lüfter: 2 Vorne, einer nach Oben und einer nach Hinten
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Hatte an 1000€ gedacht, aber wenn es mehr wird, ist es eben so.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich kann noch ein paar Wochen/Monate warten

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Kann ihn selbst zusammenbauen, hab den vorhandenen auch schon selbst zusammengebaut
 
Das ist der Xte Thread mit dieser Thematik also auch hier nochmal Standardempfehlung

CPU: 5700X bzw. 5800X3D
GPU: die dickste die du für den Rest deines Geldes bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und Tendercat
awiii schrieb:
Ist die Frage ob das Mainboard/Netzteil/etc. so ein Upgrade überhaupt so einfach zulassen?
auf dem MB läuft mit entsprechendem BIOS jeder Zen3 bis zum 5800X3D. mit ner 4070 sollte das Pure Power 11 500W klarkommen. für dreistellige fps in aktuellen und erst recht zukünftigen AAA-titeln in WQHD mit hohen oder gar ultra-settings allerdings nicht gerade üppig.

RAM auf 32GB aufrüsten kann man bei den aktuellen preisen auch sehr gerne machen; tendenziell würde ich ein neues 32GB-dualkit einbauen, voll- und mischbestückung mit Aegis kann lustig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Derzeit lassen sich sogar 64 GB für 100 Glocken bekommen. Verrückt wie tief die Preise für DDR4-3200 gefallen sind.
 
5800X3D + 7900XT + RAM
 
Deine aktuelle Konfiguration müsste bei FullHD und WQHD deutlich mehr als 40 fps schaffen. Min 60 fps bei mittleren Einstellungen bei WQHD sind drin. Ich hatte lange eine GTX 1650 super und weiß wovon ich rede.

Sind wirklich keine anderen Prozesse aktiv, die RAM, CPU und/oder GPU schlucken?

Ansonsten würde ich auch sagen:
CPU: 5700X bzw. 5800X3D
GPU: RTX 4070, RX 7700, RX 7800, RX 7900
Netzteil: 750 Watt.
 
Vielen Dank erst mal für eure Antworten!

Also, so wie ich das verstanden habe, habe ich jetzt die Wahl bei meinem AM4 zu bleiben oder auf AM5 aufzurüsten.
So wie der Kollege in dem Thread: Upgrade des vorhandenen Systems AM4 oder zu AM5 wechseln

Wenn ich bei AM4 bleibe, wäre ein 5800X3D + starke GPU und natürlich noch RAM die beste Option.

Mit AM5 wäre man eben zukunftsfähiger aufgestellt, das bedeutet aber, dass ich mein gesamtes System tauschen müsste.

Ich würde dann vermutlich einen Zwischenweg gehen:

5800X3D + RX 7900 XT (oder doch RTX 4070 Ti?) und dazu dann schon mal ein 750 Watt Netzteil, um dann in ein paar Jahren ggf. auf AM5 zu wechseln.

RAM würde ich dann wie Deathangel008 angemerkt hat ein neues 32GB-Dualkit einbauen, hier habe ich mich an der Empfehlung im Forum orientiert:
Kingston FURY Beast, DDR4-3200, CL16

Hier wäre die Wunschliste ohne Grafikkarte dazu:
https://geizhals.de/wishlists/3369410

Wären dann insgesamt ~1500€, wenn ich ca. 1000€ für die Grafikkarte rechne.

4 Fragen dazu:
  • Passt mein vorhandener CPU-Kühler (ARCTIC Freezer 34 eSports) für den 5800X3D?
  • Ist das ein sinnvoller Zwischenweg? Wird die RX7900 XT (/RTX 4070 Ti) in 3-5 Jahren noch ausreichen, um dann einfach ein AM5-CPU Upgrade zu machen?
  • Welchen Unterschied macht es ob ich jetzt eine Sapphire Pulse , Sapphire Nitro+ , MSI Radeon, ASUS TUF Gaming nehme? Und macht das überhaupt so viel Unterschied?
  • Preisleistung angemessen? Für 1500€ kriegt man im Grunde ja schon ein "fertiges" AM5 System (Siehe Empfehlung im Forum)

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
awiii schrieb:
Hier wäre die Wunschliste ohne Grafikkarte dazu:
https://geizhals.de/wishlists/3369410
->
Diese Wunschliste existiert nicht oder ist nicht öffentlich.

RX 7900 XT (oder doch RTX 4070 Ti?)
wie wichtig ist dir RT und/oder DLSS? der 12GB kleine speicher ist auf jeden fall kein argument für die 4070ti.

Passt mein vorhandener CPU-Kühler (ARCTIC Freezer 34 eSports) für den 5800X3D?
ja; sehr warm wird die CPU so oder so.

Welchen Unterschied macht es ob ich jetzt eine Sapphire Pulse , Sapphire Nitro+ , MSI Radeon, ASUS TUF Gaming nehme?
da du 3 de facto mit "nein" beantwortet hast praktisch keinen. bei der leistung tun sich die partnerkarten vllt ein paar %, rest ist optik und kühler.
 
Wunschliste ist jetzt öffentlich, sorry dafür.

wie wichtig ist dir RT und/oder DLSS?
Da ich erst mal googlen musste, inwiefern mich das beeinflußt --> Nicht wichtig.
Also dann wirds eher die RX 7900 XT :)
 
@awiii:
RAM ginge auch ein paar € günstiger.

hinweis zum Pure Power 12 M 750W: das hat nur zwei 6/8pin. für die 7900XT Pulse und etliche andere 7900XT reicht das, für ein paar 7900XT oder viele 7900XTX etc nicht.

awiii schrieb:
Preisleistung angemessen? Für 1500€ kriegt man im Grunde ja schon ein "fertiges" AM5 System (Siehe Empfehlung im Forum)
mit der 7900XT Pulse landest du für dein upgrade bei knapp 1335€. und hast dann ne 35% schnellere graka. mit der 4070 aus der FAQ-konfig wären es ~1080€. also schon ein ordentlicher preisunterschied.


man könnte noch drüber nachdenken bei den aktuellen preisen auch ne PCIe-M.2 mitzunehmen;.
 
Vielen Dank für deine Antwort!

hinweis zum Pure Power 12 M 750W: das hat nur zwei 6/8pin. für die 7900XT Pulse und etliche andere 7900XT reicht das, für ein paar 7900XT oder viele 7900XTX etc nicht.
Dann schau ich einfach mal welche Grafikkarte ich die nächsten Wochen/Monate noch schieße, halte die Augen nach guten Angeboten offen und je nachdem was für eine es wird hole ich das mit zwei 6/8pin oder ggf. dann das mit 850W.
Vllt. gibt es ja ein gutes Angebot für die 7900XTX, dann nehm ich die.
 
hinweis zum Pure Power 12 M 750W: das hat nur zwei 6/8pin
Stimmt, danke für den Hinweis.

Es wurde jetzt:
  • RX 7900 XTX Speedster MERC 310 Black Edition
  • Ryzen 7 5800X3D
  • DDR4 32GB (2x 16GB) Kingston FURY Beast DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-Dual Kit
  • 850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
Wird morgen eingebaut.
Eine neue SSD hole ich dann ggf. noch aber aktuell bin ich noch ganz zufrieden mit meiner.

Danke an alle und schöne Restwoche!
 
awiii schrieb:
RX 7900 XTX Speedster MERC 310 Black Edition
850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
zwei 8pin an 12V1, ein 8pin an 12V2. die anschlussbuchsen am NT sind entsprechend beschriftet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: awiii
Zurück
Oben