900-950€ Gaming PC - Zusammenstellung ok?

tinochill

Cadet 2nd Year
Hallo :)

ich würd mir gern Ende Februar einen komplett neuen PC kaufen und ja...:

CPU: Intel i7-950 Prozessor (FC-LGA4, "Bloomfield", Boxed)
Graka: SAPPHIRE Radeon HD 6950 (Full-Retail, 2GB VRAM)
Mainboard: Asrock X58 Extreme
HDD: Hitachi HDS721010CLA332 1TB
RAM: Kingston HyperX DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit
Gehäuselüfter: Scythe SFlex SFF21D

FRAGEN:
1. Wie findet ihr die Zusammenstellung?
2. Netzteil: da hab ich absolut keine Ahnung und hoff ich könnt mir helfen
3. CPU Lüfter: da ist die Frage ob ich einen brauch? > i7-950 = boxed
4. wird man die neuen Spiele von 2011 auf Hoch spielen können? zB Crysis 2 ... (ich geh davon aus dass man BF-BC2, CoD 7 und Crysis auf hoch zocken kann, wenn nicht bitte berichtigen)

Noch n paar Infos/Anforderungen für diesen neuen PC
- PC bau ich selber zusammen
- Budget zw. 900 und 950 (Ohne Netzteil und CPU Lüfter bin ich jetzt ca. bei 850€)
- Full HD Auflösung beim zocken, wenn möglich immer Max Settings, hauptsächlich Ego-Shooter, COD 6 + 7, Crysis, etc.
- auf Sany Bridge werd ich nicht warten, weil mein PC kaputt ist und ich nich bist April warten kann
- muss nicht übertaktet werden
- PC soll leise und vorallem Stromsparend sein, soweits möglich is natürlich

Hoff ihr könnt helfen

mfg

i7 ist net stromsparend. Da reicht ein i5.
Netzteil reicht ein 400-550 watt Netzteil von BeQuiet oder Enermax oder der gleichen.
Zum CPU kühler Corsair H50/70 oder Mugen 2 sowas in der Richtung.

Wieso net sandy? Musst ja nicht die Sata 2 Ports nutzen. Nagut die boards gibs ehe nicht mehr.

Würde zu einem AMD System tendieren. Ist billiger und hast fast die selbe leistung.

Wenn du nicht uebertakten willst geht auch der Boxed Kuehler. Wenn dir der zu laut ist kannst du dir immernoch einen kaufen, ich war zum Beispiel mit dem Boxed Luefter meines E6750 zufrieden bis ich uebertakten wollte.

Mit dem System solltest du eig. alles was es momentan gibt problemlos auf Full HD zocken koennen, vorallem mit den 2GB Vram.

Ganz ehrlich, bei dem Budget würde ich trotz der probleme auf Sandybridge setzen. Auch wenn du jetzt vllt etwas warten musst. Die Leistung ist wesentlich höher/spürbarer und außerdem sind die CPUs auch noch stromsparender! Überlegs dir gut^^

Netzteil > 400Watt Markennetzteil. Bequite, Cougar, Enermax.
CPU Kühler -> Mugen2. Oder EKL Nordwand.
CPU -> meinetwegen. aber der i7 ist kein Stromsparer. Vielleicht gefällt dir ja sonst auch mein i5 760.
Der tuts bei Spielen auch.
Sonst ist echt alles in Ordnung. Mit der Grafikkarte wirst du deine Spiele alle auf hoch Spielen können.
Bei Crysis wär ich mir aber nicht sicher. Das Game kann jedes System in die Knie zwingen.

Alternativ: AMD Phenom II X4 955 multi anheben
Grafikkarte bleibt
RAM: 2x2gb Corsair
Grafikkarte bleibt
Motherboard. ASRock 870 Extreme3

grüße.

der 1366 sockel ist totaler unsinn wenn du dir kein "übersystem" bauen willst! kauf dir entweder ein gutes 1156 system oder besser - warte bis die fehlerfreien 1155 boards verfügbar sind und kauf dir nen i5-2500(k). der ist schneller, stromsparender und guenstiger als der i7-950. dadurch könntest du dir dann z.b. ne bessere graka oder mehr ram kaufen.

Also ich würde auch ganz klar auf Sandy Bridge setzen.

Und wenn du nicht warten kannst/willst, dann auf jeden Fall kein Sockel 1366 System. Das ist sinnfrei.

Lieber Sockel 1156 z.B. mit nem i7-870, der ungefähr gleichauf ist mit dem 950 und ein P55 Board wie z.B. das Gigabyte GA-P55A-UD3.

Sockel 1366 bzw. X58 braucht man für SLI und Crossfire, aber nicht fürn gutes normales Gaming System.

Als Netzteil einfach ein Markennetzteil mit 450-500 Watt. Das Super Flower Amazon 80 Plus 450W ist zu empfehlen. Zwar eher unbekannt, aber ein "Geheimtipp". Ist gut aufgebaut, stabil und hält was es verspricht und noch etwas mehr. Und das zu einem grandiosen Preis.

Wenn du kein Gehäuse mehr brauchst und auch kein optisches Laufwerk, kannst du mit 950€ locker ein richtig gutes System zusammenstellen, besonders mit Sandy Bridge.

Ist eine gute Sache, wenn du wirklich nicht warten magst, kann man das alles so kaufen. Die 900er i7 stehen den 2000er i5´s nicht wirklich nach...

Nur verbrauchst halt mehr Energie für die gleiche Leistung :)

Vielen Dank schon mal

was ich ganz am Anfang vergessen hab zu sagen: ich wollte schon bei Intel bleiben und nicht zu AMD wechseln

und zu SB: wie gesagt ich habe hier jetzt überhaupt keinen Computer (schreib auch grad nich von meim Computer :D) und kann deswegen nicht bis April warten...

Lieber Sockel 1156 z.B. mit nem i7-870

naja ich kenn mich jetzt nicht soo gut mit prozessoren aus und dachte mir dass der 950 mehr Leistung hat .. und das für fast den gleichen Preis..

naja welche CPU kann man noch so empfehlen? bis 250€, keine SB und keine AMD?

mfg

Du möchtest zocken und nimmst einen PC, bei dem die CPU mehr kostet als die Grafikkarte... ;)

Und eine CPU mit HT brauchst wie Tripplechannel im Endeffekt genauso wenig. Also reicht ein "normaler" 4-Kerner aus. Jedoch würde ich trotzdem zum schnelleren SB raten. Der Fehler betrifft nur die Sata2-Ports. Also einfach ein Board mit 4 Sata3-Ports heraussuchen, die Laufwerke da anschliessen. Dann gibts auch keine Probleme.

Ein i5-2400/2500 samt einer 6970 oder einer GTX570 sollte damit in diesem Preisintervall auf jeden Fall möglich sein.

Der Fehler betrifft nur die Sata2-Ports. Also einfach ein Board mit 4 Sata3-Ports heraussuchen, die Laufwerke da anschliessen. Dann gibts auch keine Probleme.

kannst du das vll n bisschen genauer erklären und mir ein gutes Bsp.Board sagen, ich kenn mich damit nich so aus

Design-Fehler in Sandy-Bridge-Chipsätzen
->
Computerbase schrieb:
Betroffen davon sind zudem lediglich die SATA-Ports für maximal 3 Gbit/s, die beiden neuen Schnittstellen für SATA 6 Gbit/s sollen problemlos arbeiten

Also z.B.:

Intel Core i5-2500K
Scythe Mugen 2
ASUS P8P67
4GB-Kit A-DATA Value DDR3 U-DIMM 1333
XFX RADEON HD 6950 800M 2GB
Crucial RealSSD C300 64GB Sata III
WD Caviar Black 1TB SATA III
LG GH22NS50
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-550W
Cooler Master 690 II LITE

= 955,24 €

Alles bei Hardwareversand sofort lieferbar.

also versteh ich das jetzt richtig?

ich kauf ganz normal ne SB und n Board mit SATA 6 Gbits/s Schnittstellen statt SATA 3 Gbit/s (wie viele braucht man da für eine Festplatte und ein DVD Laufwerk?) und das Problem mit SB is gelöst?
UND: welche HDD oder DVD Laufwerke kann man über SATA 6 anschließen?

ich glaub das stimmt so nich oder? weil wieso sollte man dann noch bis April warten wo die einwandfreien Boards wieder rauskommen wenn mans auch so machen kann?

tinochill schrieb:
also versteh ich das jetzt richtig?

ich kauf ganz normal ne SB und n Board mit SATA 6 Gbits/s Schnittstellen statt SATA 3 Gbit/s (wie viele braucht man da für eine Festplatte und ein DVD Laufwerk?) und das Problem mit SB is gelöst?
UND: welche HDD oder DVD Laufwerke kann man über SATA 6 anschließen?

ich glaub das stimmt so nich oder? weil wieso sollte man dann noch bis April warten wo die einwandfreien Boards wieder rauskommen wenn mans auch so machen kann?

Nicht ganz - von diesem Bug sind nur die SATA2-Anschlüsse betroffen. Ein Normales Board hat meist 2xSata3 und 4x Sata2. Jedoch gibt es auch andere (wie das oben genannte), welches durch einen Zusatzchip 2x Sata3 extra liefert.

Da SATA 3 abwärtskompatibel ist, kann da auch jedes Laufwerk mit Sata-Anschluss angeschlossen werden. (sowohl ein Sata-Brenner als auch eine Sata-Festplatte, egal ob Sata1, Sata2 oder Sata3) - für dein Laufwerk und die HDD sind also nur 2 Sata3-Ports notwendig.

€dit: SATA 3 = SATA 6GB/s; SATA 2 = SATA 3GB/s

Genau so siehts aus. Wenn du nur 2 Laufwerke hast, also HDD und DVD, dann reicht jedes normale Bord erstmal. Und wenns dich nachher stört ein Board mit Fehler zu haben, dann tauschst du es ab April gegen ein neues.

Wenns nicht stört lässt dus halt drin.

Wegen dem blöden Bug jetzt noch auf ein altes System zu setzen wäre völliger Unsinn.

ah okay vielen dank..

Da SATA 3 abwärtskompatibel ist, kann da auch jedes Laufwerk mit Sata-Anschluss angeschlossen werden. (sowohl ein Sata-Brenner als auch eine Sata-Festplatte, egal ob Sata1, Sata2 oder Sata3) - für dein Laufwerk und die HDD sind also nur 2 Sata3-Ports notwendig.

das heißt dann quasi, dass ich theoretisch auch ein ganz normales 1155 Board (4x SATA2 und 2x SATA3) benutzen könnte, weil ich ja nur 1x Laufwerk und 1x HDD hab und deswegen nur 2x SATA 3 Ports bräuchte??
und das SB-Problem bei mir dann quasi nicht mehr vorhanden ist?
Ergänzung ()

Okay alles klar jetzt versteh ichs :D

ja ich wusste eben nicht dass ich auch meine Platte und mein Laufwerk an den 2 SATA 3 Anschlüssen anschließen kann. Sonst wär ich klar auf SB umgestiegen.

ich dachte die ganze Zeit die einzige Möglichkeit jetzt noch auf SB umzusteigen ohne die SATA 2 Anschlüssen benutzen zu wollen ist, bis April zu warten

Zurück
Oben