Fireplace April 2026

900€ Gaming PC - Noch optimierbar?Sparpotenzial?

ItsEasy

Cadet 4th Year
Heyho liebe Community,

ich habe vor in etwa 4-6 Wochen vom Notebook auf PC zu springen und wollte mal fragen ob die Zusammenstellung gut ist und ob man vlt noch sparen oder optimieren könnte.

Hier hätte ich noch ein paar Fragen dazu.
(ich bin Schüler deswegen bei manchen fragen ob man sich das Sparen könnte)

-Brauche ich die SSD oder könnte ich sie mir sparen und vlt später einbauen?
-Ist die VaporX R9 280X inordnung oder lieber ein anderes "modell"?
-80+Gold oder lieber Bronze? (PC läuft meist 4std/tag und Wochenende 4-10std)
-Das Gehäuse gefällt mir,aber wäre es besser ein Billigeres zu nehmen?(~50€)
-Ist das Mainboard ok oder lieber noch ein H87 Chipsatz?(hätte an Gigabyte gedacht)
-Falls eine SSD eingebaut wird,Samsung Evo/120GB/70€ oder Crucial M500/120GB/~55€(vlt sogar die 240GB/90€)
-Xeon oder lieber i5 4570?(Ob es sich lohnt zu wechseln um etwas anderes zu Verbessern?)
-CPU Kühler inordnung oder?(Leichte montage,gute P/L,Leise)

Viele Fragen^^Aber man kann ja noch viel machen ;)

Klick HIER für den Warenkorb.

Hoffe auf Antwort :)

MfG

SSD: "Brauchen" nicht unbedingt, aber es ist eine Investition die sich lohnt! Kann man auch nachträglich einbauen. Ich verbaue nur Samsung. Habe nur eine Crucial als Budget-Platte verbaut.
Netzteil: Budgetfrage. Hauptsache es ist nicht sinnlos überdimensioniert. Ein E9 480W ist meistens eine gute Wahl.
Gehäuse: Kannst auch eins für 15€ nehmen, ist dann eben auf das nötigste reduziert.
Mainboard: Asus, Gigabyte, MSI! Chipsatz: Schau dir an was du benötigst an Anschlüssen etc. Zum zocken tut es auch ein günstiges Board.
CPU: Luxusproblem. i5 reicht meistens aus, wenn der Preisunterschied gering genug ist nimmst eben den Xeon, der hat nur zu dem Preis keine IGPU.

bei der ssd würde ich liebr noch n zwanni rauflegen und die 240GB crucial m500 nehmen. ansonsten ne grundsolide zusammenstellung, board ist gut gewählt, n H81 board tuts aber genau so wenns dir von den anschlüssen her reicht und das gesparte geld kannste dann in die SSD investieren.
ne SSD BRAUCHT niemand, ist aber mehr als sinnvoll. einmal SSD, nie wieder ohne ;)

Der Cpu-Kühler ist großer Schrott
Da kannste gleich beim Boxed Kühler bleiben, oder du gibst 20€ mehr aus und holst dir nen Vernünftigen.

Ansonsten würde ich vll noch mit der SSD etwas warten.
Ich habe zwar selbst nur HDD..aber ich finds jetzt nicht so schlimm beim Systemstart etwas zu warten.
Außerdem tut sich da im Moment vieles..Die Preise fallen rasant, die Technik wird immer besser.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Behauptung bezüglich des Kühlers ist kompletter Schrott. Der Kühler ist für nen Xeon mehr als ausreichend und weitaus potenter als die Boxed-Variante.

Ne SSD beschleunigt ja nun nicht nur den Systemstart sondern den gesamten Workflow am Rechner MASSIV! Wenn du das Geld für ne SSD übrig hast, bestell se mit. Bereuen wirst du es unter Garantie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ähmm..ich hatte das Teil selber. Pc ist regelmäßig überhitzt und funktionierte erst wieder vernünftig als ich auf ein Macho umgestiegen bin (I5 750i)
Zumal bestätigt so ziemlig jeder Test meine Erfahrung mit dem Teil:

Hardware secrets: The real problem with this cooler is that it doesn't have a good cost/benefit ratio.
There are cheaper coolers with similar performance, and there are coolers that cost a little more but present far better performance.

HARDOCP: Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev.2

The Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 cooler was able to outperform our OEM heat sink but only just barely. If you have one of these lying around or have a chance to grab one for super cheap than I suggest using it in place of the stock solution. Otherwise I see no merit in buying one at the current asking price. There are better performing coolers to be had.

Toms Hardware:
Eine weitere Überraschung, wenn auch im negativen Sinne, war dann das Ergebnis des Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2: Der Kühler erreichte mit unserem übertakteten Prozessor ganze 82° Celsius! Um überhaupt auf dieses Ergebnis zu kommen, mussten wir die Umgebungstemperatur per Klimaanlage auf frische 11° Celsius absenken, da wir ansonsten Temperaturen über der kritischen Marke von 100° C erreicht hätten und dabei die Schutzschaltung der CPU aktiviert worden wäre.

Naja..solange alle anderen Kühler ein wesentlich besseres Ergebnis bei gleichen Testbedingungen erzielen sind die Zitate nicht sinnbefreit
Völlig wumpe ob die Ergebnisse unter Maximalbedingungen erzielt wurden.
Hardocp erwähnt zusätzlich das unter den gleichen Vorraussetzungen der Boxed Kühler kaum schlechter war

Steht wohl Aussage gegen Aussage. Aber deine dreckigen Beleidigungen kannste dir [...] schieben!

Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir auch alles mögliche zitieren aber ohne angabe der testsysteme ist das relativ sinnbefreit ;-)

edit:
Hardocp testet das ganze mit ner 45nm, 130W TDP CPU.. *klick* geiler vergleich mein lieber ;)

Hardware Secrets mit ner 95W 45nm CPU die auch noch übertaktet wurde... *klick*

Tomshardware: Core i7-870 @ 4,3 GHz

Ich sag ja, deine Behauptung ist Schrott und deine Zitate ändern nichts daran.
Die von dir aufgeführten tests sind einfach zu veraltet, die dort verwendeten CPUs haben massig mehr aus der steckdose gezogen und sind in zwei von 3 fällen sogar noch übertaktet!.

n Xeon bleibt unter normalbedingungen sogar mit dem boxed-kühler angenehm leise und in unkritischen temperaturbereichen. bei spielchen wie prime siehts natürlich anders aus aber auch dabei überhitzt nix, wird nur laut ;-)
wie n kühler der heatpipes und, verglichen mit dem boxed-kühler, ne viel größere kühlfläche besitzt schlechter oder nicht ausreichend sein kann, musst du mir mal erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Hardocp erwähnt zusätzlich das unter den gleichen Vorraussetzungen der Boxed Kühler kaum schlechter war

Genau diese Vorraussetzungen auf die du dich stützt, sind mit denen die man bei nem aktuellen Xeon-System hat, absolut nicht vergleichbar und somit unbedeutend! Der Xeon verbraucht ne ganze Ecke weniger, es muss weniger Wärme an die Umgebungsluft abgeführt werden und es reicht n kleiner Billigkühler für 15€ um die kiste relativ leise, temperaturtechnisch im Zaum zu halten.

Ich hab zwar auch nen Macho drauf, den dafür komplett passiv, bei offenem gehäuse, ohne airflow und alle kerne auf 3,7GHz. selbst prime läuft über stunden ohne das die kiste auch nur im ansatz zu überhitzen droht.

habe selbst längere zeit den boxed-kühler benutzt und ich war erstaunt wie gut die kiste damit zu ertragen war. also absoluter silent-fan für mich aber leider keine option. für den normaluser ohne dahingehende ansprüche völlig ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke an die vielen Antworten. :)

Der kühler ist inordnung.Für 14€ sollte man nicht viel erwarten aber ich habe ihn nunmal ausgewählt weil er leicht installierbar,leiser als der boxed und die CPU kühl hält(zumindest nicht über 70*Grad kommt)

Wie ist es nun mit der SSD? Geringere Schreibrate und dafür mehr kapazität?

wenn du nicht wirklich oft große dateien hin und her kopierst, wirst du ne geringere schreibrate nicht vermissen. ne ssd ist durch die geringen zugriffszeiten so flott unterwegs. die jeweils günstigste+größte fürs geld von crucial oder samsung. die sandisk laufen anscheinend auch sehr gut und problemlos. die von mir vorgeschlagene M500 mit 240GB ist der preis/leistungs-knaller. diese sandisk hat sich auch bewährt *klick*

Ja ... leise und günstig. Daher immer eine Empfehlung wert!
Wenn dann noch ein Exemplar ohne (oder mit geringem) Spulenfiepen kommt, ist alles gut ... da ist aber wohl kein Hersteller vor gefeit...

Bin ebenfalls neulich von einer alten AMD CPU auf den xeon umgestiegen mein alter kühler passte nicht mehr musste deswegen wohl oder übel den boxed nehmen aber für den xeon reicht der locker beim spielen hab ich immer das headset auf und zu heiß wird er auch nicht max 70° grad.
Und beim Filme schauen übern Lautsprechern hört man den Lüfter auch nicht

Da man CPUs sowieso immer Boxed kauft, kann man den natürlich auch erstmal testen.

Viele lassen den PC halt nebenbei auch arbeiten (also Last nicht nur beim Zocken), da wäre dann ein leiserer Kühler schon von Vorteil ...

Danke nochmal für die antworten :)

Hab mir den Test vom TH angeguckt und findet ihr das die ASUS R9 280X eine gute wahl ist?Würde auch Sapphire DualX nehmen..(hab gehört das es einen miesen Ton hat/piepen o.ä)

Beim Kühler bin ich nicht sicher...
Mir wurde auch der Rajintek Themis vorgeschlagen der etwa gleichauf mit dem Thermalright 120M BW und sogar etwa leichter ist..

Was meint ihr? Reicht der Freezer 7 oder kann man noch leiseres um 20-25 € finden?

Ich würde mich freuen eure meinungen zu hören :)

Das hab ich nicht gewusst.Danke!
Werd mich mal erkundigen und entscheiden :) Danke nochmal :)

In deinem 900€ Vorschlag (sign) steht das du die GTX 770 vorschlägst hast als die R9 280X,könnte ich wissen warum?Die R9 280X hat ja einen minimalen leistungsunterschied(je nach Spiel mehr/weniger) aber dafür 3GB VRAM.
Außerdem reicht ein 450Watt NT? Habe verschiedenste Wattrechner probiert und es kamen immer wieder ergebnisse von 440-470 Watt.? ( 90% last-100% last )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben