Neuer Pc - Sparpotenzial

Parasid

Cadet 1st Year
Guten Abend Forum,

Ich würde mir gerne einen neuen Pc zulegen und bin bei der Teile auswahl leider ein bisschen über mein Preislimit von 800,- Euro gegangen. Deshalb, an welchen stellen macht es am meisten Sinn zu sparen?

Der Vorläufige Rechner:

SSD: 128GB Crucial MX100 2.5" € 58,08
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD € 45,72
CPU: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX € 214,70
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit € 62,85
DVD: Samsung SH-224DB/BEBE € 11,11
NT: 450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+Gold € 68,56
GPU: 2048MB MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr Gaming € 272,85
MB: MSI H87-G41 PC Mate Intel H87 So.1150 € 63,15
CPU-Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken ECO € 25,24
Gehäuse: BitFenix Shinobi € 50,91
2. Gehäuse-Lüfter: be quiet! Shadow Wings SW1 € 11,00

Ich möchte mit dem PC Spiele wie Diablo 3, Battlefield 4 und kommende Titel flüssig auf möglichst hohen Auflösungen spielen. Dabei müssen die Einstellungen nicht aus Ultra eingestellt werden.
Außerdem möchte ich an dem PC Bild- und Videobearbeitung machen.

Ich bin für vieles offen, aber für ATI-Grafikkarten bin ich schwer zu begeistern, da ich mit meinem alten Pc nur ärger mit der verbauten hatte.

Viele Grüßen und vielen Dank im voraus,
Parasid

Willkommen im Forum

Grafikkarte durch eine R9 280X ersetzen (sorry, aber damit sparst du am meisten und die heißen jetzt nicht mehr ATI, der läuft jetzt auch unter Amd)

Dazu ein Mainboard mit H97 Chipsatz (AsRock H97 pro 4)

Sonst:
-Statt dem Xeon ein i5
-System Power 7 statt E9
-Bitfenix Spectre statt dem Shadow Wing

Zuletzt bearbeitet:
du könntest noch das dvd laufwerk weglassen... ansonsten ne radeon wie schon gesagt. nen paar euro könnte man noch sparen wenn man nen i5 statt des xeons nimmt. den 2. gehäuselüfter erstmal weglassen und sich für die cpu erstmal mit dem boxed kühler begnügen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie schon erwähnt wäre mit der 280X am meisten Sparpotenzial vorhanden, dazu würdest du noch 1 GB VRam mehr bekommen:

http://geizhals.de/msi-r9-280x-gaming-3g-v277-053r-a1013429.html

Beim Board würde ich zur H97 Variante raten.

Beim Kühler würde auch der Sella reichen:

http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html

Beim Gehäuse würde ich zum DS3 raten, dann sparst du dir auch die extra Lüfter, sind 3 sehr gute und leise verbaut:

http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html

beim netzteil könntest du noch einmal gut 10€ sparen, wenn du eins aus der be quiet l8 serie nimmst.

leute, wenn er keine amd karte haben möchte, dann schlagt es auch nicht vor...

Wow, mit so vielen Antworten hatte ich um diese Uhrzeit nicht mehr gerechnet, danke dafür. :)

Warum ein H97 und kein H87?

Der Sella ist genommen. :)

Bei den anderen Sachen bin ich noch am gucken, wollte erst einmal zurückschreiben.
Ergänzung ()

Ok, das Gehäuse (DS3) gefällt mir auch.
Dadurch kann ich auch ein altes DVD-Laufwerk in Grau nehmen, das noch in meinem alten Rechner steckt.
Hab auch das 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver mal mit rein genommen. Oder lieber das von dedavid 430 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

Zur Amd (danke für die Aufklärung Nilson). Wie sieht es denn Preis/Leistungs-technisch bei der 280 gegenüber der 280X aus? Rechnen sich die 60-70 Euro mehr? Wo spielt die GTX 760 mit?

Und den Xeon Prozessor hab ich speziell für die Videobearbeitung mit drin. Lohnt sich das?

Danke nochmal für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
H97 ist neuer. Beim H87 brauchst du ein Modell mit neuem BIOS das der 1231v3 darauf läuft.

Wenn, dann das System Power 7. Das L8 ist ist fast allen Punkten (bis auf den Lüfter) schlechter.

Die R9 280 und die R9 280X skalieren recht gut. Die R9 280X kostet in etwa so viel mehr wie sie schneller ist.

Beim NT bleib beim System Power, obwohl ich zum zuerst gewählten e9 raten würde. Das L8 ist aber nicht zu empfehlen, ist das schlechteste der 3 BQ in diesem Preisbereich.

Die 760 würde ich auch ganz schnell vergessen, sehr schlechtes P/L Verhältnis. Die 280 ist zwar um die 10 % langsamer als die X, aber immer noch stark genug um aktuelle Spiele gut darzustellen.

Würde beim Xeon bleiben.

Ok, dann das System Power 7 und ein H97 Board. Aber beim AsRock soll die Lüftersteuerung nur an den 2 4-Pol Anschlüssen + CPU funktionieren. Das ist doch "doof", oder?
Ergänzung ()

Also könnte man auch eine 280 nehmen (auch wenn es Amd ist :() ? Wie sieht die 280 im Vergleich zur GTX 770 aus.

Die Lüftersteuerung des Boards brauchst du gar nicht, da das Gehäuse eine mitbringt, diese würde ich auch benutzen.

Die 280 ist zwar etwas schwächer als die 770, hat aber ebenfalls ein 1 GB VRam mehr.

Ah ok, dass hatte ich nicht richtig gelesen. Dann lasse ich das auch so.

Bleibt nur noch die Frage der Grafikkarte. Die 280, die 280X und die GTX770 stehen zur Auswahl und ich hab keine Ahnung wie viel mir die Nvidia Wert ist :/

Würde zur 280X greifen, da sie auf 770 Niveau ist, 3 GB VRam mitbringt und dabei noch günstiger ist.

Die 280, die 280X und die GTX770 stehen zur Auswahl und ich hab keine Ahnung wie viel mir die Nvidia Wert ist :/

Die Grafikkarte ist der einzige Punkt an deiner Zusammenstellung an dem man nahezu ohne Leistungsverlust, einiges sparen kann. Ob auf der Grafikkarte nun Nvidia oder AMD draufsteht ist doch wurscht. Bei begrenztem Budget kauft man das P/L mäßig beste.

Ok, danke für deine späte Hilfe, ich werde wohl nochmal eine Nacht drüber schlafen um mich zu entscheiden.
Ergänzung ()

Was ist das deiner Meinung nach Depp_vom_Dienst? die 280 oder die 280X?

Du könntest auch noch ein paar Tage warten ... am 18 .9 . sollen die neuen NVIDIA Karten kommen , vielleicht tut sich ja was.

Die 760 GTX ist leider für rund 200 € gut 30 € zu teuer gegenüber einer 5 % schnelleren 280

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich werde jetzt erstmal ein paar Tage warten und gucken wie sich die Preise nach der Veröffentlichung der Neuen verhalten. Ich tendiere weiter zur GTX 770, zumal sie "nur" 30 Euro teurer ist als die 280X.

Mal sehen was draus wird. Danke nochmal für die Hilfe

Mich interessiert das auch...eher 280 oder 280x?
Der Preisunterschied ist ja schon gegeben...ist die merklich stärker?

Und dazu verwirren mich als "Newbie" die 1000 Variationen der Karten...welche nimmt man denn da? Die Billigste? :D

Die verschiedenen Versionen kommen von verschiedenen Herstellern, die von amd eine Referenz-Chip oder eine Referenzkarte bekommen und dann eigene Kühler und Übertaktungen drauf bauen.

So würde ich nicht unbedingt den günstigsten Empfehlen, sondern den mit guter Leistung (Übertaktung) und guter und leiser Kühlung. Hab gelesen das Sapphire ganz gute bauen soll. Aber anscheinend hat da jeder ganz eigene Vorlieben und Erfahrungen.

Ob 280 oder 280X weiß ich ja leider auch nicht. Aber im Grafikkarten Forum gibt es eine Mange dazu zu lesen.

z.B. https://www.computerbase.de/forum/t...-280x-dual-x-oc-und-r9-280-dual-x-oc.1390234/

Die X Varianten sind immer die schnelleren. Also R9 280 < R9 280X. Wie groß der Geschwindigkeitsvorteil dann ist, kann man in Benchmarks ablesen.

Was P/L angeht ist die R9 280X extrem gut. Zumal sie auch schnell genug für die meisten Spiele in Full HD ist und mit 3 GB auch ausreichend VRAM hat.

Der VRAM der GTX 770 wäre mir für den deutlichen Aufpreis gegenüber der R9 280X zu wenig, ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

Zurück
Oben