~900€ - Konfiguration, einmal drüber schauen bitte ;)

Deine Monitoren haben je folgende Anschlusse 1x VGA, 1x HDMI 1.4, würde dir deswegen empfehlen eine Grafikkarte mit 2 x HDMI zu nehmen, damit du deine Monitore ohne Adapter anschliessne kannst.

Beim Mainboard kostet WIFI AX oft nur 10€-15€ Aufpreis zur Version ohne WiFi, eine Karte jedoch 40€. Preislich halbwegs interessant ist noch das TUF Gaming B550 Plus Wifi, 30€ müsste es immer noch von Asus oben drauf geben. Ich hab mich deshalb vor kurzem auch für ein integriertes WiFi entschieden.

Ergänzung ()

pacific99 schrieb:
Das B450 Tomahawk Max wäre bestimmt noch drin, aber ein 160€ - Board...das wird kritisch. Hab ich eben auch in noch keiner einzigen PC-Konfiguration um 900 - 1000 € so gesehen.
Da ist mein PC wohl auch eine Ausnahme mit einem sehr guten B550 mit ALC1220 Sound bei weit unter 1000€ Gesamtpreis.

andy555 schrieb:
Schau besser ins Hanbuch des Mainboard bevor du kaufst. Die Ryzen CPUs haben nicht genügend PCIe Lanes um alle Ports gleichzeitig zu bedienen. Deshalb werden meist ein paar SATA-Ports abgeschaltet, wenn man M2 nutzt. Wenn stattdessen der PCIeX1 Port abgeschaltet wird, wo du die WLAN Karte reinstecken willst hast du nix gekonnt. Im Handbuch wahrscheinlich im Kapitel über die M2 Slots ist das erklärt.

Alles klar, danke für den Hinweis

andy555 schrieb:
Die Frage ist doch wie wahrscheinlich es ist, dass die gute Frau in den kommenden 2-3 Jahren die CPU aufrüsten wird oder unbedingt eine zweite M2-SSD braucht? Ist das den enormen Aufpreis wert?
Beides eher unwahrscheinlich.

distrophik schrieb:
Deine Monitoren haben je folgende Anschlusse 1x VGA, 1x HDMI 1.4, würde dir deswegen empfehlen eine Grafikkarte mit 2 x HDMI zu nehmen, damit du deine Monitore ohne Adapter anschliessne kannst.
Darauf würde ich mich bei der Auswahl der Graka nicht versteifen. Es gibt ja auf DP<-->HDMI Kabel

Normalerweise werden die Sata Anschlüsse abgeschaltet weil sie ebenfalls für Massenspeicher benutzt werden und nicht Pci-e Slots. Sollte das in einem Handbuch ersichtlich sein das ein Hersteller Pci-e abschaltet statt Sata wäre diese Tatsache allein schon der Grund von diesem Hersteller nichts mehr zu kaufen. Es ist einfach unlogisch Anschlüsse abzustellen für die es keinen Ersatz auf dem Board gibt.
Das Tuf waäre natürlich ne Option Cashback läuft noch https://promotion.asus.com/de/de/b550-cashback
Es gibt wohl auch nochmal 25€ zurück wenn man eine Berwertung schreibt

M4ttX schrieb:
Beim Mainboard kostet WIFI AX oft nur 10€-15€ Aufpreis, eine Karte jedoch 40€. Preislich halbewgs interessant ist noch das TUF Gaming B550 Plus Wifi, so 30€ müsste es immer noch von Asus oben drauf geben.
Naja, wenn ich jetzt beispielsweise bei dem günstigen Mainboard bleiben würde, dann wäre es schon ein ganz schöner Aufpreis zu dem TUF oder auch zu einem Gaming Pro Carbon AC.
Ergänzung ()

A.Xander schrieb:
Das Tuf waäre natürlich ne Option Cashback läuft noch https://promotion.asus.com/de/de/b550-cashback
Es gibt wohl auch nochmal 25€ zurück wenn man eine Berwertung schreibt
Dort steht: Teilnahmezeitraum bis 28.07.2020. Das war vorgestern.

Also aus meiner Sicht reicht das B450-A PRO MAX aus. Was Support angeht, wird es ebenfalls die 4000er Ryzen unterstützen:

"Wie MSI jetzt im Rahmen seiner MSI Insider Show ankündigte, wird der Hersteller AMD Ryzen 4000 „Vermeer“ und die Zen-3-Architektur auf breiter Front unterstützen und neben seinen MAX-Serien die regulären X470- und B450-Mainboards mit 16 MB großem ROM optional mit einem entsprechenden BIOS-Update ausstatten."
https://www.computerbase.de/news/mainboards/msi-zen-3-x470-b450-b550-mainboards.72290/

Auch das letzte BIOS Update war laut MSI-Homepage Ende Juni. Von daher sehe ich das ziemlich gleichwertig. Das wahrscheinlichste Upgrade ist wenn überhaupt ein 3700X.

Wegen WLAN muss du dich erkundigen, wie wichtig das ist. Auch ein einfacher USB Stick reicht aus, um eine stabile Verbindung aufzubauen. Das ein PCIe-Slot abgeschaltet wird, halte ich für unwahrscheinlich. Aber du kannst ja auf der Homepage das Handbuch downloaden und nachsehen.
https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-A-PRO-MAX

NguyenV3 schrieb:
Also aus meiner Sicht reicht das B450-A PRO MAX aus. Was Support angeht, wird es ebenfalls die 4000er Ryzen unterstützen:

Okay. Wenn ich bei dem Brett bleibe, könnte ich auch noch überlegen bei der Grafikkarte auf die Nitro+ zu gehen, falls sich die 40€ Aufpreis gegenüber der XFX lohnen. Aktuell gab es ja zumindest keine Stimmen gegen die XFX.

NguyenV3 schrieb:
Wegen WLAN muss du dich erkundigen, wie wichtig das ist. Auch ein einfacher USB Stick reicht aus, um eine stabile Verbindung aufzubauen. Das ein PCIe-Slot abgeschaltet wird, halte ich für unwahrscheinlich. Aber du kannst ja auf der Homepage das Handbuch downloaden und nachsehen.

Hab grad schonmal ins Handbuch geschaut, es werden nur SATA Ports abgeschaltet. Wegen Internet müssen wir eh noch schauen, das ist bei ihr zu Hause wie gesagt etwas kompliziert. Aber wenn die Möglichkeit einer WLAN-Aufrüstung da ist, ist das auf jeden Fall gut.

pacific99 schrieb:
Dort steht: Teilnahmezeitraum bis 28.07.2020. Das war vorgestern.

oh ja sorry falsche Zeile gelesen sry.
naja hier werden dir noch andere empfohlen #7 XFX hat jetzt nicht den besten Ruf und Support was man so hört die Gigabyte wurde hier wenigstens auf alle Faktoren getestet https://www.computerbase.de/artikel...ke_temperatur_und_leistungsaufnahme_im_detail da holt man sich wenigstens Lautstärkemäßig keine Überraschung ins Haus (Gehäuse)
die MSI Pulse https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-5700-xt-8g-11293-01-20g-a2113368.html wäre auch noch zu empfehlen.
Die Nitro ist zwar nice aber die 4% mehrleistung werden sich jetzt nicht bemerkbar machen dann lieber in ein günstiges B550 Board. https://geizhals.de/msi-b550-a-pro-a2295021.html da wäre auch noch Platz ne 2. m.2 NVMe zu installieren und ein großes Bios falls doch mal ein Ryzen400 drauf soll.

Also für noch eine Stunde gibt es die 5700XT Pulse bei Mindfactory für 350€, das Angebot wurde zwar schon einige Male verlängert, es kann aber sein, dass das jetzt der letzte Zeitraum für diesen Preis ist.
Ps: Wenn das Angebot noch auf morgen verlängert wird, dann kann man zwischen 0 und 6 Uhr bestellen um die Versandkosten einzusparen, wenn dir das wichtig wäre. Da aber die Karte auch mit Versandkosten mehr als 10€ günstiger ist als die XFX TD, ist das meiner Meinung nach nicht ganz so wichtig :p

Zuletzt bearbeitet: (Link auf Mindstar Seite aktualisiert da nur darüber der Presi abrufbar ist)
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k und ph0be
A.Xander schrieb:
Normalerweise werden die Sata Anschlüsse abgeschaltet weil sie ebenfalls für Massenspeicher benutzt werden und nicht Pci-e Slots.

Das ist so nicht richtig hier muss unterschieden werden. Steckt man ne SATA m.2 SSD in den Slot so wird SATA abgeschaltet. Steckt man aber ne NMVe rein müssen die 4xPCIe Lanes irgendwo her kommen. Kann sein muss nicht Ryzen hat insgesamt 24 lanes 16 für die GPU 4 für den Chipsatz und nochmal 4 die z.b. direkt auf den m.2 gehen. Das ist aber nur ne Möglichkeit die Anbindung kann auch anders aussehen. Deswegen einfach Mal prüfen. Bei 1 NMVe sollte das ganze aber unproblematisch sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
Ok sehe schon hab da aufgrund meines Boards falsche Schlüsse gezogen, sehe gerade das MSI aus der Zusammenstellung schaltet zb den 2. Grakaslot ab aber erst mit dem M.2 Slot Nr 2. Ja dann sollte es ja passen meins schaltet halt 2 Sata Ports pro m.2 Slot ab. Danke für die Aufklärung.

Das 5700XT Pulse Angebot wurde bis 1 Uhr verlängert, kann also ohne die Versandkosten nach 0 Uhr bestellt werden

So, war dann erstmal unterwegs heute, deswegen jetzt erst die Antwort:

Das Sapphire Pulse Angebot ist nice. Ich bin nur verwirrt: An dem Angebot steht rechts an dem senkrechten Balken dran "Ausverkauft". Ich kann sie trotzdem in den Warenkorb schmeißen...?

A.Xander schrieb:
https://geizhals.de/?cat=WL-1668529
Hab das mal zusammengefasst wegen Überblick mit den 25€ weniger für die MSI 5700xt Pulse die bei Geizhals nicht angezeigt werden nur knapp über budget 908,14€
Das sieht gut aus. Da ist ja jetzt sogar das B550-A Pro von MSI mit drin in dem Budget. Da das einfach nur der Nachfolger von dem ist, was ich ursprünglich nehmen wollte kann ich damit nix verkehrt machen oder? Es ist halt noch nicht lang auf dem Markt, deswegen noch keine Tests oder Bewertungen o.ä. groß...und für ein B550er Brett sehr günstig.

Sahit schrieb:
Das ist so nicht richtig hier muss unterschieden werden. Steckt man ne SATA m.2 SSD in den Slot so wird SATA abgeschaltet. Steckt man aber ne NMVe rein müssen die 4xPCIe Lanes irgendwo her kommen. Kann sein muss nicht Ryzen hat insgesamt 24 lanes 16 für die GPU 4 für den Chipsatz und nochmal 4 die z.b. direkt auf den m.2 gehen. Das ist aber nur ne Möglichkeit die Anbindung kann auch anders aussehen. Deswegen einfach Mal prüfen. Bei 1 NMVe sollte das ganze aber unproblematisch sein.
Alles klar, danke für den Hinweis auf jeden Fall! Da weiß ich erstmal, worauf ich achten muss.

Oben am Balken steht die Gesamtanzahl der Produkte die für diesen Preis verkauft werden können, unten Ausverkauft = 0, man sieht also am Balken wie viele noch für den Preis verfügbar sind (relativ viele sogar).
Kannst du bedenkenlos kaufen, solange du den günstigeren Preis zahlst und der Shop das so abwickelt ist ja alles in Ordnung ^^

Achso, alles klar.
Ergänzung ()

Auch, wenn jetzt hier (vielleicht) nicht mehr so viele mitlesen noch eine Sache, die ich komplett vergessen hatte: Wie sind eure Erfahrungen mit dem Boxed Kühler von den Ryzen CPUs? Reicht der ohne Overclocking aus oder sollte ich mich hier noch um einen extra Kühler kümmern. Bei meinem eigenen 5 2600 hab ich nen Shadow Rock Slim drauf und da sogar noch den Lüfter ausgetauscht, mir war aber auch ein möglichst lautloser Betrieb wichtig, was jetzt bei dem Rechner ja keine große Rolle spielt.
Ergänzung ()

Und sind bei dem Sharkoon RGB Flow noch weitere Lüfter (1-2) empfehlenswert? Muss ja nix teures sein, aber dort ist ja immerhin nur ein Lüfter vorinstalliert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir Lautstärke nicht ganz so wichtig ist, sollten der Boxed Kühler und die Lüfter des Gehäuses ausreichen, falls es tatsächlich zu laut ist kann man sich nachträglich doch noch umentscheiden

Genau wenns zu laut sein sollte der https://geizhals.de/arctic-freezer-34-acfre00052a-a1974402.html
oder https://geizhals.de/alpenfoehn-ben-nevis-advanced-84000000146-a1638050.html sind günstig und schnell installiert. Gehäuselüfter ist auch nur vorne einer drin. Für einen guten Airflow wäre hinten noch einer nötig https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00120a-a1920159.html

Das Board ist halt der Nachfolger mit dem neuen Chipsatz da kannst du beruhigt zugreifen das ausführlich auszuführen wäre jetzt recht technisch die kommenden Ryzen 4000 passen da drauf falls mal aufrüsten angesagt ist und die Pci-e Lanes sind beim B550 mit 4.0 und 3.0 angebunden ( beim B450 3.0 und 2.0) und haben somit einen höheren Datendurchsatz. Falls du mehr dazu wissen willst
AMD B550 im Test
Der Preis richtet sich auch sehr nach der Ausstattung die ist aber beim B550 mit einem USB C 3.1 hinten schon besser als beim B450 da fehlt der USB-C Anschluss. Intern gibt es auch nochmal nen USB C Header für einen Front USB C, aber das Gehäuse das du ausgewählt hast hat den nicht. Das Kolink Ethereal, Glasfenster ( da fehlt der 140er Lüfter vorne) ist mit USB C Anschluss an der Front in Kombination mit dem MSI B550-A Pro wäre das besser sieht dem anderen ja relativ ähnlich. Ansonsten hier mal die Auswahl mit USB C Frontanschluss

ork1957 schrieb:
Wenn dir Lautstärke nicht ganz so wichtig ist, sollten der Boxed Kühler und die Lüfter des Gehäuses ausreichen, falls es tatsächlich zu laut ist kann man sich nachträglich doch noch umentscheiden
A.Xander schrieb:
Alles klar, dann behalte ich die im Hinterkopf und belasse es erstmal bei dem boxed Kühler.

A.Xander schrieb:
Gehäuselüfter ist auch nur vorne einer drin. Für einen guten Airflow wäre hinten noch einer nötig https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00120a-a1920159.html
Ja genau, deswegen hatte ich ja gefragt, weil ich wusste, dass das nur vorne einen hat. Dann bau ich hinten noch so einen Arctic P12 rein.

A.Xander schrieb:
Das Board ist halt der Nachfolger mit dem neuen Chipsatz da kannst du beruhigt zugreifen
Ok, gut! :)

A.Xander schrieb:
Das Kolink Ethereal, Glasfenster ( da fehlt der 140er Lüfter vorne) ist mit USB C Anschluss an der Front in Kombination mit dem MSI B550-A Pro wäre das besser sieht dem anderen ja relativ ähnlich. Ansonsten hier mal die Auswahl mit USB C Frontanschluss
Okay, da schaue ich mal, bzw. zeige derjenigen für die der PC bestimmt ist die Gehäuse, ob ihr da was gefällt. Allerdings glaube ich nicht, dass sie den USB-C-Anschluss benötigt bzw. überhaupt benutzen würde, wenn sie ihn hätte, deswegen würde ich das als eher zweitrangig betrachten.
Ergänzung ()

Vielen Dank auf jeden Fall für die ganzen Mühen! Wen es interessiert: Die Sapphire Pulse habe ich gestern Nacht bei Mindfactory bestellt. Das Angebot wurde zwar nochmal verlängert, aber was solls :D

In diesem Leserartikel schien es so, als wäre die XFX-Karte, entgegen des Rufs der Marke, tatsächlich eine recht gute Karte: https://www.computerbase.de/forum/threads/xfx-radeon-5700xt-td-3.1952346/
Nur für die, die es interessiert :)
Dass es jetzt die Sapphire Pulse wird ist natürlich auch nicht schlimm. Da weiß man, was man hat. Habe selbst die Vega 56 von Sapphire Pulse verbaut und bin mit der sehr zufrieden ;) Und das Angebot war ja jetzt nunmal da ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander, or2k und ph0be
Zurück
Oben