Gaming PC ~900€, Konfiguration so in Ordnung ?

Floove

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
2
Moin,

wollte mich schon mal im Voraus für eure Hilfe und Zeit bedanken !

Ich wollte mir gerne einen Neuen PC zusammenbauen.
Es ist für mich in Ordnung, wenn der PC meine momentanen Anforderungen übertrifft, da ich ihn wahrscheinlich ein paar Jahre mehr benutzen werde.

Jetzt zur meiner eigentlichen Frage:
Ich habe im Internet folgende Konfiguration gefunden( siehe Fragebogen) und da ich mich nicht all zu gut auskenne, wollte ich gerne wissen ob diese so in Ordnung sind oder ob man noch etwas verbessern könnte bzw. ob etwas fehlt.
Von der Leistung sollte das mehr als genug für meine Zwecke sein, es geht mir mehr um das Zusammenspiel der Komponenten.(Oder sollte ich bei einigen Teilen doch lieber downgraden ? )

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau? Path of Exile
  • Welche Auflösung? Keine besonderen Anforderungen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung in kleinem Ausmaß (Hobby)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, keine besonderen Wünsche

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor
    AMD Ryzen 5 3600

    Mainboard
    MSI B450M Pro-VDH Max

    Grafikkarte
    AMD Radeon RX 5700XT Custom (8GB GDDR6)

    RAM
    16GB G.Skill Aegis 3000Mhz

    SSD
    500GB Kingston A2000 SSD (NVMe)

    Netzteil
    500W Seasonic GM 80+ Gold

    Gehäuse
    Sharkoon S1000

    Quelle: Bester 900€ Gaming PC 2020 | HardwareDealz (aktuell)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich stecke ihn selbst zusammen.

Vielen Dank schon mal!!
Rolo
 
Zuletzt bearbeitet:
Floove schrieb:
P.S.: Sorry falls ich irgendwas falsch gemacht habe, ist mein erster Beitrag in einem Forum
Z. B. den Fragebogen nicht löschen, sondern ausfüllen. Da fehlen doch noch einige Angaben in Deinem Text.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
Bei nem Ryzen Prozessor solltest du schnelleren Ram nehmen. Am Besten sind, so ich mich richtig erinnere, 3600Mhz Cl16
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floove
Ich würde ein paar Euronen mehr investieren und ein Board mit PCIe 4.0 Support holen wie das MSI B550 A-Pro

Wenn du die Kiste mehere Jahre nutzen willst, könntest du das irgendwann bereuen hier etwas gespart zu haben.

siehe auch: FAQ 900€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba, Floove und M4ttX
Die Frage ist auch, wie eilig Du es tatsächlich hast (Angabe von Dir, zwei Wochen).
die 3000er NVidias sind gerade angekündigt und wenn die 3070 tatsächlich für knapp 499 Euro auf den Markt kommt, wäre sie ja evtl. eine Überlegung wert. (Die Leistung soll ja die einer 2080TI übertreffen)

https://www.computerbase.de/2020-09/geforce-rtx-3090-3080-3070-vorgestellt/

Sonnst die dann kommende 3060 / AMD alternative (die 5700er sollten dann ja auch günstiger werden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floove
@campi
Die 3070 ist erst im Laufe des Oktobers verfügbar und mit 900 € kommt er da definitv nicht hin.
Über die neuen AMD-Karten oder 3060 etc. ist noch garnichts bekannt, da würde ich mit ein paar Monaten Wartezeit rechnen.

abcddcba schrieb:
Was machst du mit PCIe 4.0? In ein paar Jahren (wovon reden wir hier), gibt es AM5, DDR 5, etc. - da wechseln die meisten eh wieder
Sowas ist natürlich immer hypothetisch. Er hat aber bspw. die Möglichkeit, eine schnelle PCIe 4.0 Festplatte zu betreiben oder einen deutlichen Vorteil, wenn der VRam der Grafikkarte nicht mehr genügen sollte. Wenn das natürlich alles nicht passiert bis der PC irgendwann komplett ausgetauscht wird, war es natürlich umsonst.

Je länger die Kiste halten soll, desto mehr lohnt es sich in meinen Augen jetzt etwas mehr für eine aktuelle Platform zu investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floove
Der Vorteil von B550 wäre auch, dass er in der Zukunft auch die CPU (plus PCI-E 4.0 Graka) wechseln kann.
jetzt nimmt er ja, aus Budget gründen, einen 3600. Wenn er dann in ein paar Jahren auf eine neue oder gebrauchte AMD 5xxx CPU + neue Graka wechsel kann, wäre das sicherlich vorteilhafter für das zukünftige Budget. (habe ich häufig so gemacht/empfohlen und bin damit, bisher, auch recht gut gefahren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floove
Zurück
Oben