• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

900€ Laptop für Schule

julbra18

Cadet 2nd Year
Guten Abend liebes Forum,

Im Moment suche ich einen Laptop für mein nächstes Schuljahr, da ich einen Informatik-Zweig gewählt habe. Nun suche ich natürlich nach einem Gerät das den Forderungen meines werten Informatiklehrers gerecht wird und gleichzeitig auch a) meinen preislichen Vorstellungen gerecht wird und b) auch genug Leistung für die kommenden vier Jahre haben wird.

Anforderungen meines Lehrers wären:

• i5 oder i7
  • 8GB RAM
  • HD Display
  • max. 2KG
  • Aluminium oder Magnesium Gehäuse
  • dedizierte GPU

Meine Anforderungen beschränken sich auf den Preis, der sollte unter 900€ bleiben, allerdings bin ich auch bereit gebraucht zu kaufen, wenn es sich lohnt.

Ich freue mich über alle Vorschläge und danke schon mal im Voraus!

julbra

warum denn so heftige Anforderungen?
Wenn du einen gescheiten Laptop suchst, dann schaue dich mal bei Lenovo Thinkpad T, Dell Latitude E5er/E6er oder HP Elitebook um.
Welchen Sinn hat die dGPU außer den Akku leer zu saugen und den Preis in die Höhe zu treiben?

Das habe ich mich auch schon gefragt, Antwort: "Er möchte für die Zukunft gewappnet sein." Na danke. Aber danke schon mal für die Empfehlungen, werd ich mir mal anschauen!

Das Inspiron 15R wäre hier interessant:
http://geizhals.at/dell-inspiron-15r...-a1002862.html
Die i7 CPU hat zwar nur 2C/4T aber es gibt 8 GB RAM, FullHD Auflösung, eine vergleichsweise zockertaugliche Radeon 8850M mit 2 GB VRAM bei nur gerade 2.4 kg Gewicht.

Für die Preisdifferenz zu den 900 Euro könntest Dir optional ne SSD einbauen und die 1 TB als Backup-Platte nutzen (in einem externen USB 3.0 Gehäuse).

Zuletzt bearbeitet:
Suchst du einen Laptop für dich persöhnlich oder wählst du einen für deinen Lehrer aus? Beim Ersteren wäre die Einstellung des Lehrers ja mal total lächerlich. Er kann doch seinen Schülern nicht vorschreiben, was die zu kaufen haben... 0o

Zuletzt bearbeitet:
@Lawnmover: Das sind alles Plastikbomber - von denen würde ich abraten.
@TE: gibt auch generalüberholte Geräte, die etwas günstiger sind. Die Haltbarkeit der von mir aufgezählten Geräte liegt bei täglicher anspruchsvoller Nutzung bei weit über 5 Jahren. das macht kein Consumer-Laptop mit.

Ich weiß ja nicht, was dein Lehrer vor hat, aber selbst im Studium ist mir noch niemand begegnet, dessen Core2Duo zu schwach war (klar dauert das Kompilieren dann mal ne Minute länger, aber so große Sachen, dass das ins Gewicht fällt hat man nie).
Einziger Grund für die dGPU wäre CUDA-Programmierung, dann müsste es aber schon ein nVidia sein

Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
Das Inspiron 15R wäre hier interessant:
http://geizhals.at/dell-inspiron-15r...-a1002862.html
Die i7 CPU hat zwar nur 2C/4T aber es gibt 8 GB RAM, FullHD Auflösung, eine vergleichsweise zockertaugliche Radeon 8850M mit 2 GB VRAM bei nur gerade 2.4 kg Gewicht.

Danke, da sind schonmal sehr interessante Geräte dabei.

e_Lap schrieb:
Suchst du einen Laptop für dich persöhnlich oder wählst du einen für deinen Lehrer aus? Beim Ersteres wäre die Einstellung des Lehrers ja mal total lächerlich. Er kann doch seinen Schülern nicht vorschreiben, was die zu kaufen haben... 0o

Im Moment nun mal eher für meinen Lehrer, bzw. die Schule auch wenn das ziemlich blöd ist. Würde es nach mir gehen wäre es auch ein herkömmlicher PC...

Warum entscheidet der Lehrer, wie ihr 800€ anzulegen habt?

Was haben diese Punkte
HD Display
max. 2KG
Aluminium oder Magnesium Gehäuse
dedizierte GPU
auch nur ansatzweise mit Programmieren/Informatik zu tun?

Das sind alles Plastikbomber - von denen würde ich abraten.
äh ja Plastik kommt alt bei Notebooks zum Einsatz in dieser Preisklasse, das 15R verwendet allerdings auch gebürstetes Aluminium und ist absolut wertig verarbeitet.

Würde da auch ganz klar zum Thinkpad T raten, oder wenn er wirklich noch mehr Power braucht, eventuell die W Serie mit Quadros und i7

€: obwohl das wohl etwas zu teuer dann wäre.

Die t serie hat da sehr gute Geräte bis 1000€

Was ich persönlich gefunden hätte wäre vielleicht dieser hier, allerdings ist es sehr schwer solche zu finden, diese Auktion ist bis jetzt die einzige Möglichkeit die ich gefunden habe. Das Thinkpad sieht allerdings auch sehr interessant aus!

du bekommst refurbished Thinkpad T oder Latitude E mit i5 schon für 400€. Das sind keine Plastikbomber
und die aktuellen bekommt man für um die 1000€ - da würde ich nicht so ein Consumer-Gerät kaufen, das dann nach 2-3 Jahren kaputt ist, weil die Displayscharniere den Geist aufgeben (immer mal wieder bei diversen Herstellern gesehen)
Ergänzung ()

http://www.dell.com/de/unternehmen/p/latitude-e5540-laptop/pd

700€ zzgl MwSt

imho gute wahl

Sieht auch nicht schlecht aus, icjh melde mich wenn ich dann eine Entscheidung getroffen hab! Danke für alle Empfehlungen bis jetzt!

würde an deiner Stelle nochmals den Lehrer fragen warum diese Anforderungen nötig sind und was passiert wenn man die nicht exakt befolgt.
Bis jetzt erfüllt keiner der Vorschläge alle Punkte.

sehe das genauso. Ein etwas schwächeres Thinkpad T refurbished bekommt man schon für um die 400€
Vor allem i5/i7 und dGPU finde ich total überzogen. Und das Alu/Magnesium und die 2kg können deinem Lehrer doch egal sein

sehe ich genauso
der Lehrer müsste eher so Sachen wie die Windows Version, zusätzliche Software (z.B. Office), etc festlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass das Pflicht-Anforderungen sind, oder eher nur Empfehlungen? Ich meine ob das Ding jetzt 2KG wiegt oder 5 ist doch das Problem des Schülers, der das Gerät rumschleppen muss, oder halten eure Tische nur maximal 2KG aus?

Auch ob das Gehäuse jetzt aus Magnesium oder sonstwas ist, sollte dem Lehrer egal sein, oder wollt ihr damit gleichzeitig Werkstoffkunde betreiben?

Für was einen i7? Ich nehme mal an, das ist so Einsteigs-Informatik-Unterricht in dem man ein paar kleinere Konsolen Programme schreibt. Sowas läuft selbst auf irgendeinem Pentium (oder 300€ Laptop)

Auch in Zukunft wird sich da im Informatik-Einbstiegsbereich nichts ändern, was auch nur annähernd die Anforderungen gerechtfertigt

Was macht der Lehrer denn, wenn jemand mit einem Laptop ankommt, der 5Kg wiegt, aus Plastik ist, nur einen Core2 besitzt? Den Schüler aus dem Unterricht ausschließen? Ich würde einfach ein gerät kaufen, dass meinen Vorstellungen entspricht und das dem Lehrer auch sagen und wenns dem nicht passt, auf das Fach verzichten. Ein gerät, dass diese Anforderungen alle erfüllt, gibts soweit ich weiß nicht, oder zumindest nicht für den Preis

Bist du sicher, dass du bei der Wahl dieses Faches bleiben willst? :p (für mich hört sich das irgendwie so an, als ob der Lehrer selbst keine Ahnung hätte, aber ich weiß ja auch nicht was ihr da macht. Vielleicht steigt ihr gleich Hardcore in Spiele-Entwicklung und High-Performance-Computing ein, aber auch dann weiß der Lehrer glaube ich nicht was er tut :D)

Zurück
Oben