9070 oder 9060xt - Welche Grafikkarte?

plasmoid

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich lese jetzt schon sehr lange hier im Forum mit und bin mir soweit auch im klaren mit meinem PC-Setups.

Als CPU habe ich den 7800x3dx von AMD gekauft... nun brauche ich die passende Grafikkarte.

Was möchte ich grundsätzlich? In WQHD mit allen Details AAA Titel spielen. FPS soll bei 60 + liegen - ich brauche aber auch keine 150 FPS.

Reicht hierfür eine 9060xt oder brauche ich schon eine 9070 ?

Ich habe schon das Forum durch.. so wirklich habe ich nichts gefunden zum Thema.

DANKE!!!!!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
je nachdem..

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • AAA Spiele wie z. B. Anno oder BF 6
  • WQHD
  • Ultra Details
  • 60+
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einer

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 7800x3dx

9060 -> FHD
9070 -> WQHD

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Xippe, UK Monkey und 3 andere
plasmoid schrieb:
In WQHD mit allen Details AAA Titel
die stärkste graka die in dein budget passt. mit ULTR4! kriegt man im zweifel alles klein.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, plasmoid, Zwirbelkatz und 2 andere
Pro_Bro schrieb:
9060 -> FHD
9070 -> WQHD

Danke ;) - was sagst du dazu: angeblich soll doch die 9060xt für WQHD geeignet sein?! und die 9070 für 4k?!

Deathangel008 schrieb:
die stärkste graka die in dein budget passt.

puh... die 9070 würde schon passen - wenn es notwendig ist... ich brauche aber nicht 140 FPS im Spiel... ich begnüge mich auch mit 70 FPS... (wichtig wäre mir nur, volle details ;))

plasmoid schrieb:
angeblich soll doch die 9060xt für WQHD geeignet sein?! und die 9070 für 4k?!
nicht mit maximalen settings. apropos:
(wichtig wäre mir nur, volle details ;))
warum eigentlich? gar nicht mal so selten werden da minimale grafische verbesserungen mit nem komplett unverhältnismäßigen leistungsbedarf erkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bullet Tooth und plasmoid
Gibt Games da schafft die 5090 grad so 60FPS...
plasmoid schrieb:
Danke ;) - was sagst du dazu: angeblich soll doch die 9060xt für WQHD geeignet sein?! und die 9070 für 4k?!
Keine Ahnung wer das sagt...hat halt nicht viel Plan oder bewegt gerne Regler nach Links...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bullet Tooth und plasmoid
1761487846237.png

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Anhänge

• 1761487806762.png
    1761487806762.png
    240,2 KB · Aufrufe: 82
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21, UK Monkey, plasmoid und 4 andere
Deathangel008 schrieb:
nicht mit maximalen settings. apropos:

warum eigentlich? gar nicht mal so selten werden da minimale grafische verbesserungen mit nem komplett unverhältnismäßigen leistungsbedarf erkauft.
ich habe mein ganzes leben gespart ;) und jetzt reichts... ich will jetzt mal alles an haben und genießen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
@plasmoid: also aus prinzip, egal ob "sinnvoll" oder nicht. gut, dann zahle halt entsprechend. oder genieße miese fps.

• Gefällt mir
Reaktionen: plasmoid
ok... dann nehme ich die 9070....

kann ich mit der dann auch in 4k auflösungen zocken, oder?
am liebsten würde ich einfach mal probieren und dann kaufen... aber ok.. bf6 hohe Details und Anno hohe Details ist mein ziel...

plasmoid schrieb:
kann ich mit der dann auch in 4k auflösungen zocken, oder
Bitte beachte die ziemlich übersichtliche Tabelle in #7 und entscheide selbst anhand der Empfehlung von computerbase...

• Gefällt mir
Reaktionen: plasmoid und bogge101
auf eine 9070XT sparen, wenn dir hohe Details so wichtig sind

ansonsten die 9070

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und plasmoid
Die 9070 PRIME, die derzeit bei diesen Karten den Bestpreis inne hält, kann man durchaus nehmen.
Gelegentlich war mal die "Pulse" im Angebot für 519€. Womöglich taucht das Angebot erneut auf.

plasmoid schrieb:
ich habe mein ganzes leben gespart
plasmoid schrieb:
bf6 hohe Details und Anno hohe Details ist mein ziel...
RX 9070.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und plasmoid
  • Gefällt mir
Reaktionen: plasmoid
plasmoid schrieb:
kann ich mit der dann auch in 4k auflösungen zocken, oder?
Und danach fragste dann ob man mit der 9070xt auch in 8K zocken kann? :evillol:
Spielen kannst Du "alles mit jeder"... Kommt dann immer auf die Auflösung und Details an und mittlerweile halt noch extrem ob FSR 3 oder 4 dann unterstützt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und plasmoid
Deathangel008 schrieb:
Das ist derselbe Grund, warum die Leute meinen, einen Unterschied zwischen einer CD mit 16 Bit und 44,1 kHz oder einer HD-Datei mit 24 Bit und 96 kHz hören zu können. Sie überschätzen sich und ihre Ansprüche maßlos. In einem Doppelblindtest stellt sich dann letztendlich heraus, dass 99 % der Leute nicht einmal zwischen einer CD und einer hochkomprimierten MP3-Datei unterscheiden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erviten, plasmoid und UK Monkey
plasmoid schrieb:
Habe ich gelesen... nur irgendwie fehlt mir da so der Bezug dazu... wieviel FPS schaffen denn nun die Karten mit max. Details in Battlefield 6 oder einem anderen aktuellen spiel ;)?
Es gibt aber doch für BF6 einen eigenen Test...

https://www.computerbase.de/artikel/gaming/battlefield-6-benchmark-test.94594/

€: Und Anno erscheint Final erst am 13.11. trotzdem schon Vorab Benchmarks...

https://www.computerbase.de/artikel/gaming/anno-117-demo-benchmarks.94142/seite-2

• Gefällt mir
Reaktionen: plasmoid und cyberpirate
plasmoid schrieb:
Habe ich gelesen... nur irgendwie fehlt mir da so der Bezug dazu... wieviel FPS schaffen denn nun die Karten mit max. Details in Battlefield 6 oder einem anderen aktuellen spiel ;)?

Anhänge

• IMG_0995.jpeg
    IMG_0995.jpeg
    198,7 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_0996.jpeg
    IMG_0996.jpeg
    206,7 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_0997.jpeg
    IMG_0997.jpeg
    205,9 KB · Aufrufe: 135
  • Gefällt mir
Reaktionen: MAYvonBlei, plasmoid, UK Monkey und eine weitere Person