Ich meine es gibt Funktionen die aussetzen sobald man Radeon Chill nutzt.
Das wollte ich umgehen. Hatte es auch beim Testen in Nutzung.
Hab keine große Feldstudie draus gemacht und mir alles dokumentiert.
Ich wollte die Karte ja selber behalten (endlich 16GB VRAM) aber die Zeiten sind vorbei indem ich mir jeden Quatsch antue.
Selbst wenn ich mit Radeon Chill und beides auf 100fps zB ein FPS Lock auf 100fps realisieren könnte, bleibt der VRAM zu heiß.
81°C bei 88W max. Verbrauch im Beispiel von
@modena.ch. Die Pads schwitzen sich einen ab. Vorsicht bei vertikal verbauten Karten! Kann zu Problemen führen wenn das in den Steckplatz läuft.
AMD liefert ein besseres Paket dank Preis & FSR4. Aber für mich persönlich kein rundes Paket.
Ihr könnt mir gerne Unwissenheit vorwerfen nach 10 Jahren im grünen Lager, ist mir relativ.
Ich werde immer alle Hersteller in Betracht ziehen beim Neukauf.
Wenn ich ein von AMD eigenes Profil im Treiber aktiviere: "Effizienz" dann erwarte ich auch solch ein Verhalten der Karte. Egal wie die FPS begrenzt werden. (ob Game-Config, V-Sync, RivaTuner oder RadeonChill)
Die DNA der Karte liegt darin dem Kunden die bestmögliche Leistung in jedem Szenario zu bieten.
Hört sich doch gut an! ☺️
Ich wünsche jedem auch viel Spaß damit.
Meine Karte soll im Gaming, wenn möglich, bei max ~85% Last liegen (durch FPS Limit) um in jedem Szenario FPS-Einbrüche zu vermeiden.
Meine Karte soll nicht wie wild boosten wenn sie noch Luft nach oben hat.
Dadurch haben Nvidia Karten mit der Option der Nutzung des MSI AB Curve Editiors eben einen für mich persönlich wichtigen Vorteil.
Wären die VRAM Temperaturen nicht so hoch, würde ich mit Radeon Chill leben können.
Wenn die nächsten Karten mit GDDR7 rauskommen (der nicht auf Anschlag läuft!) dann könnte das ebenfalls eine Option sein.