9070 XT Reaper zu hoher GPU Boost in Dayz

RaptorTP schrieb:
Dann die 9070 direkt geholt und joar ... Retour.
Zu heiß & zu blöd sich selbst sparsam zu regeln in Situationen in denen nicht die volle Leistung benötigt wird.
AMD hat extra für Dich ein tolles Feature, das Nvidia nicht hat: Radeon Chill. https://www.amd.com/de/products/software/adrenalin/radeon-software-chill.html

Das reguliert automatisch die FPS je nachdem wie und ob sich im Spiel etwas bewegt, sodass Du immer so wenig verbrauchst wie möglich und trotzdem ein flüssiges Bild hast. Mehr Energie sparen geht gar nicht.

RaptorTP schrieb:
Dann müsste die Karte ja trotzdem runtergehen seitens der Temps.
Hab ich so nicht Erinnerung.
Dann hattest du vielleicht einen Bug oder eine falsche Einstellung irgendwo.
Aber ne, du schiebst es weiterhin auf RDNA4 allgemein. Und das ist einfach klar widerlegter Quatsch.

RaptorTP schrieb:
Framelimit muss den Verbrauch senken - hat es nicht getan

Tut es eindeutig, wenn man eben ein Framelimit über Radeon Chill setzt, wofür es da ist.

1754398784455.png

Offen APEX WQHD über Stunden, 305W Verbrauch, 2947 Mhz GPU Takt max, etwa 170-180 FPS

1754398878384.png

95 FPS Limit über Radeon Chill, 88W Verbrauch, 2318 Mhz Max

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und rollmoped
Vielen Dank. Ich hab RivaTuner benutzt (macht die saubersten Frametimes). Vielleicht war das der Fehler.
Aber, es bleiben ja zum Glück die viel zu hohen VRAM Temps die mich vom Kauf abhalten.
Somit alles richtig gemacht mit der Retoure, damals.

Kannst du über Radeon Chill auch einfach nur eine Grenze setzen?
Nicht dieses: weniger FPS wenn Szene ruhig.
Eigentlich finde ich die Funktion nicht verkehrt. Das obere Limit ist mir sehr wichtig.

@RaptorTP
Du suchst dir das Game aus, aktivierst Radeon Chill und stellst dir eine Min FPS ein
wo keine Bewegung erkannt wird und eine Max FPS was die obere Grenze ist, wenn schnelle Bewegung erkannt wird.
Wenn beide auf den gleichen Wert einstellst ist, es in Prinzip wie ne fixe obere Grenze und fertig.

1754412546419.png

Ou und nicht über das NV Treibersymbol wundern, an diesem Rechner verwende ich Hybrid Graphics.
Die interne GPU des Ryzen 9000 für leichte Last und meine alte GTX 1080 wenn mehr Leistung gebraucht wird.

Die alte GTX muss auch bald weichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und RaptorTP
Dank Dir. Ich hatte irgend eine Funktion die durch Radeon Chill deaktiviert wurde.
Daher damals der Spagat zwischen Treiber & RivaTuner.

Weiß echt nicht mehr welche Funktion es war.
Aber VRAM Temps schrecken mich sowieso zurück. Da bleib ich die "Temp-Diva" 🤣

Das war mein erster Gedanke als ich das erste Posting von RaptorTP gelesen habe, dass er bestimmt noch RivaTuner benutzt, da er vorher eine grüne Karte hatte.

Ich finde es interessant, wie beharrlich man sein kann, ohne vorher mal überlegt zu haben, ob man nicht selber Teil des Problems ist (und sich alle anderen, professionellen Reviewer, irren ^^)

Ich meine es gibt Funktionen die aussetzen sobald man Radeon Chill nutzt.
Das wollte ich umgehen. Hatte es auch beim Testen in Nutzung.

Hab keine große Feldstudie draus gemacht und mir alles dokumentiert.
Ich wollte die Karte ja selber behalten (endlich 16GB VRAM) aber die Zeiten sind vorbei indem ich mir jeden Quatsch antue.

Selbst wenn ich mit Radeon Chill und beides auf 100fps zB ein FPS Lock auf 100fps realisieren könnte, bleibt der VRAM zu heiß.

81°C bei 88W max. Verbrauch im Beispiel von @modena.ch. Die Pads schwitzen sich einen ab. Vorsicht bei vertikal verbauten Karten! Kann zu Problemen führen wenn das in den Steckplatz läuft.

AMD liefert ein besseres Paket dank Preis & FSR4. Aber für mich persönlich kein rundes Paket.
Ihr könnt mir gerne Unwissenheit vorwerfen nach 10 Jahren im grünen Lager, ist mir relativ.
Ich werde immer alle Hersteller in Betracht ziehen beim Neukauf.

Wenn ich ein von AMD eigenes Profil im Treiber aktiviere: "Effizienz" dann erwarte ich auch solch ein Verhalten der Karte. Egal wie die FPS begrenzt werden. (ob Game-Config, V-Sync, RivaTuner oder RadeonChill)

Die DNA der Karte liegt darin dem Kunden die bestmögliche Leistung in jedem Szenario zu bieten.

Hört sich doch gut an! ☺️
Ich wünsche jedem auch viel Spaß damit.

Meine Karte soll im Gaming, wenn möglich, bei max ~85% Last liegen (durch FPS Limit) um in jedem Szenario FPS-Einbrüche zu vermeiden.

Meine Karte soll nicht wie wild boosten wenn sie noch Luft nach oben hat.

Dadurch haben Nvidia Karten mit der Option der Nutzung des MSI AB Curve Editiors eben einen für mich persönlich wichtigen Vorteil.

Wären die VRAM Temperaturen nicht so hoch, würde ich mit Radeon Chill leben können.

Wenn die nächsten Karten mit GDDR7 rauskommen (der nicht auf Anschlag läuft!) dann könnte das ebenfalls eine Option sein.

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarten RAM ist bis 110°C spezifiziert. 81°C sind da voll im grünen Bereich ...

D0m1n4t0r schrieb:
RAM ist bis 110°C spezifiziert. 81°C sind da voll im grünen Bereich
lesen und verstehen und nicht Dinge aus dem Kontext rausreißen. Weil ...

RaptorTP schrieb:
81°C bei 88W max. Verbrauch im Beispiel von @modena.ch.
... 81°C bei 88W Verbrauch! Somit ist da noch deutlich Luft nach oben wenn die Karte richtig gefordert wird.
GPU & VRAM heizen sich dann gegenseitig auf.

Und seit wann halten sich VRAM an Specs ? Die sterben trotzdem.
Oder meinst du alle Karten mit defektem VRAM haben zu hohe Temperaturen gesehen obwohl die laut Spec immer im grünen Bereich waren?

Meine nächste GPU soll eine Karte werden die ich über Jahre effizient, kühl & leise betreiben kann.
Sollte auch "easy deshroud" unterstützen.

Wenn es sein muss, auch mal ordentlich Leistung für einen neuen Titel hat.
Die Frames müssen aber nur für 3440x1440 HIGH reichen und nicht für 4K Ultra.

Zurück
Oben