9070 XT Reaper zu hoher GPU Boost in Dayz

Soll er auch gar nicht. Die 3-5 Menschen die evtl. aus Interesse diesen Thread öffnen, sollten die Möglichkeit haben zu entscheiden ob es sie stört oder nicht.

Einfach eine dynamische Regelung des Verbrauchs wäre absolut mega und könnte die Karte im Schnitt noch wesentlich effizienter machen bzw. kühler.
 
RaptorTP schrieb:
Jetzt hast du dich ehrlicherweise selbst ins Aus geschossen.
Kennst du dich mit den genauen internen Stromsparmechanismen in der RDNA4 Architektur aus? Denn nur darauf bezieht sich der Kommentar. Ich rede dabei nicht von den oberflächlichen Beobachtungen, die man als Nutzer zu Hause machen kann.

Deshalb habe ich sogar extra einen Vergleich zu CPU Architekturen und ein Beispiel gebracht. Aber das beißt sich mit deiner Schnellschussreaktion, I guess...

RaptorTP schrieb:
weil ich aus persönlicher Erfahrung berichten kann,
Mit Verlaub, da glaube ich jetzt eher den ermittelten Werten und Tests der CB Redaktion. Und bei denen ist das Bild klar: die 9070er sind mit gesetzten Limits verdammt effizient.
Bei dir klingt es immernoch so, dass du unbedingt willst, dass irgendwelche Werte erreicht werden, die am Ende aber nunmal nicht 1:1 mit dem Verbrauch skalieren.

RaptorTP schrieb:
Einfach eine dynamische Regelung des Verbrauchs wäre absolut mega
Genau das machen die Karten doch??
Ich habs dir nun schon zwei mal verlinkt!

Die 9070er steigern ihre Effizienz mit aktivem FPS Limit stärker als alle anderen Karten im Testfeld. Stärker als alle Ada und Blackwell Ableger.

Kühl und effizient korreliert, muss aber nicht direkt kausal zusammen hängen! Der tollste effizienste Chip überhaupt kann trotzdem heiß laufen, wenn es die Architektur und das Packging eben so bedingt.

Was du willst, ist bereits erfüllt!

"Aber bei mir nicht" - na dann weiß ich nicht, was du eigentlich eingestellt oder gemessen hast, vielleicht war da ja der Wurm drin.
Am Ende stellt sich raus, dein System lief im Höchleistungsprofil oder dein Testspiel lief trotz Limiter bei nahezu 100% GPU Auslastung oder whatever.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein. Evtl. war im Treiber am Tag 1 das Problem vorhanden.

Aber der Thread sagt doch, das Problem besteht weiterhin.
Auf LAN Party hatte ich auch eine Unterhaltung da wurde mir auch bestätigt das die etwas blöd boostet.

Was meine Beobachtungen bestätigt.
 
RaptorTP schrieb:
Aber der Thread sagt doch, das Problem besteht weiterhin.
NEIN. Hoher Takt ist per se kein Problem.
Heiligs Blechle, wie oft denn noch??

Wie gesagt als Beispiel: wenn zB ein großer Teil der CUs bei Teillast komplett power gated wird und nur der Rest mit vollem Takt läuft, kann trotzdem hohe Effizienz erreicht werden. (Ob das genau so funktioniert weiß ich nicht, liegt aber nahe, da das bei CPUs und anderen Teilen der GPU schon seit Jahren so gemacht wird; entspräche auch dem in AMD Folien zu RDNA4 explizit erwähnten Fokus auf hohe Singlethread Leistung der CUs)

RaptorTP schrieb:
Was meine Beobachtungen bestätigt
Du interpretierst so, dass es deinen subjektiven Beobachtungen entspricht.

Hier im Thread ist von seiten des TE aber keine Rede von zu hohem Verbrauch.
Es ging lediglich darum, dass der Takt höher ist als von TE erwartet.

Das muss aber kein Problem sein und auch nicht für zu hohem Verbrauch sorgen. Genau da steigst du aber ein und fantasierst eine Bestätigung heraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeedy
Powl_0 schrieb:
Genau da steigst du aber ein und fantasierst eine Bestätigung heraus.
Das ist deine Interpretation. Ich mach heute abend eine Skizze eines Verlaufsdiagramms.
Es ist auch nicht sooo schwer sich den Verbrauch per OSD anzeigen zu lassen, gell ;)

1751296320387.png


AMD, setzten, 6 !

Der hohe Takt zeigt das sich die Karte sagt: "Hey cool, ich hab noch Power übrig, alles klar GIB IHM!"
Soo, jetzt häng ich wieder im Powerlimit. So wie es sich gehört. WRONG! nicht wenn ich extra ein Profil anlege im Treiber. Da parkt nichts wie bei der CPU. -20% waren in meinem Fall 184W. Alles klar dann 184W. Komme was wolle. Egal ob 99-100% oder nur 80% Last.

Bei sehr sehr niedriger Last (Max Payne Teil 1) wollte die Karte endlich mal weniger takten. VRAM natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade zufällig über diesen Thread gestolpert und muss echt staunen, worüber hier gejammert wird :lol:
Oh mein Gott nein, diese dummen Karten! Immer boosten sie so blöd ohne dass ich übertakten möchte! Voll dämlich! ^^

RaptorTP schrieb:
Und natürlich war der Verbrauch auch IMMER auf Anschlag.
Je nach eingestelltem Powerlimit. Egal ob FPS-Limit erreicht oder nicht. <- ineffizient!

Was erzählst du da eigentlich? Gerade mit FPS Limit ist RDNA4 die mit Abstand effizienteste Architektur

https://i.ibb.co/Z16g6nyq/Screenshot-2025-07-14-225349.png

RaptorTP schrieb:
Das ist leider das dämliche Boost-Verhalten von AMDs neuen Karten.
Gerade dann wenn die FPS limitiert sind. Wenn man dann noch die Absicht hat Strom & Wärme einzusparen ist man bei AMD zur Zeit leider falsch. Ich hab echt keinen Plan warum die so dumm boosten.

Man kann vielleicht bemängeln, dass AMD's Telemetrie versucht das eingestellte Powerlimit möglichst auszuloten. Aber man hat ja dank der wirklich guten Treiber Software viele Möglichkeiten, die GPU viel effizienter zu machen. Ich habe vor etwa 2 Monaten einen Rechnen für einen Kumpel mit einer XFX 9070 zusammengebaut und eingerichtet, da gibt es gar keine Probleme damit. Die 9070 ist ja eh mit die effizienteste Karte auf dem Markt. 220W Powerlimit, dementsprechend ist die Karte kühl und SEHR leise und der VRAM erreicht mit knapp 80°C quasi nur seine Betriebstemperatur ^^ Selbst wenn dir 220W zu viel sind, kannst du ja ganz einfach das Powerlimit reduzieren und mit einem FPS Limiter droppt die Leistungsaufnahme wie gesagt noch einmal deutlich.

Also deine Probleme sind extrem exklusiver Natur und eben nicht allgemeingültig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hacki_P3D und coxon
Da hab ich persönlich und auch mein Umfeld leider andere Erfahrungen gemacht.
Die Telemetrie ist leider unterirdisch. Da muss AMD deutlich nachbessern.

Ich hatte ja schon geschrieben, dass eben selbst wenn ich die 9070 im AMD Treiber auf deren Profil "auf Effizienz" stelle, die Karte immer auf 184W will. Egal wie! Völlig sinnbefreit.

Mir ist es wirklich schwer gefallen die Karte zurück zu schicken.
Aber ich lass mich auf solche Kompromisse nicht mehr ein. Nicht für über 600€

Framelimit muss den Verbrauch senken - hat es nicht getan
VRAM muss wesentlich kühler sein und nur im Hochsommer die 80°C "ankratzen" und nicht locker flockig drüberknallen und die 90°C begrüßen.
Muss im MSI AB konfigurierbar sein (Treiber leider grottig. Trifft aber auch auf Nvidia zu. Da stell ich auch nur Vsync ein und gut)
 
Stimmt es echt so?
Wenn die Karte am Limit z.b. bei 120 FPS volle 180 Watt zieht und man stellt 60 FPS ein, dann sollte sie doch logischerweise deutlich weniger verbrauchen. Etwa die Hälfte so um 90 Watt grob gerechnet.
Und dass passiert bei den Karten nicht und sie ziehen immer noch 180 Watt oder wie?.
Bin gerade am überlegen mir eine 9060 XT zu holen, aber so ein Verhalten wäre inakzeptabel!
 
Ich wünsche mir für AMD, dass es einfach am Day 1 Treiber bei mir lag. Bin ich echt ganz ehrlich.
Sie hätten es verdient!

Bei mir war das Verhalten so: die Karte boostet dann mit dem Takt (weil ist ja noch Luft nach oben)

Kann das bitte mal jemand testen ?
Am besten mit den RTSS - der macht einen sauberen Framelimit rein - immer gleiche Frametime (sofern die GPU immer das Limit erreicht)

Games & auch AMD Treiber kann das nicht so gut.
 
@RaptorTP Nur weil die Telemetrie das Powerlimit voll ausnutzt um die bestmögliche Leistung zu erzielen, ist sie doch nicht "unterirdisch". Was ist das für eine unqualifizierte Aussage?

Und dass ein Framelimit den Verbrauch nicht senkt, ist ebenso nicht wahr. Warum ignorierst du Computerbase" Messungen, die ich für dich verlinkt habe?


Aber wenn dir selbst 184W zu viel sind und du aus einer 9070 eine 9060XT machen willst, hol dir doch eine 9060XT. Du sparst dabei auch noch ein paar Hundert Euro.

Bei deinem Powerlimit dürfte der VRAM kaum 80°C erreichen. Was du dir von sehr kühlem VRAM versprichst, weisst vermutlich nicht mal du. Ob er nun mit 70 oder 80 Grad läuft, hat keinen Einfluss auf seine Lebensdauer.

Was am Treiber grottig sein soll, ist ebenso nicht nachvollziehbar. Da hat man doch die volle Kontrolle über die GPU und braucht kein Afterburner.

Und was Kompromisse angeht: ich muss mit einem billigen Kühler bei einer 800€ Grafikkarte leben. Selbst Undervolting für 225W Leistungsaufnahme macht sie nicht wirklich leise.

Sorry aber deine Kritikpunkte kann man nicht ernst nehmen. Und am "Day 1 Treiber" lag das auch nicht, sieht man doch im Test von Computerbase.

@maxi_rodriges nein das stimmt nicht. Das zeigt ja nicht nur Computerbase sondern auch PCGH: Dota 2 240 fps Limit, 9060XT 76W RTX5060 111W...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und maxi_rodriges
zeedy schrieb:
Nur weil die Telemetrie das Powerlimit voll ausnutzt um die bestmögliche Leistung zu erzielen, ist sie doch nicht "unterirdisch". Was ist das für eine unqualifizierte Aussage?
wenn der Treiber auf dem Profil "Effizienz" läuft. Das von AMD selbst angelegt wurde, ja ... dann schon.

zeedy schrieb:
Aber wenn dir selbst 184W zu viel sind und du aus einer 9070 eine 9060XT machen willst, hol dir doch eine 9060XT. Du sparst dabei auch noch ein paar Hundert Euro.
Du gibst somit als indirekt zu, dass AMD es nicht hinbekommt. Nice

zeedy schrieb:
Was am Treiber grottig sein soll, ist ebenso nicht nachvollziehbar. Da hat man doch die volle Kontrolle über die GPU und braucht kein Afterburner.
Man hat sogar noch mehr. Sinnfreie Features die sich gegenseitig ausschließen. Weiß nicht mehr was genau (hab es zum Glück verdrängt) War auf jeden Fall echt suuper nervig und erschreckend.

zeedy schrieb:
Sorry aber deine Kritikpunkte kann man nicht ernst nehmen. Und am "Day 1 Treiber" lag das auch nicht, sieht man doch im Test von Computerbase.
Passt für mich. Passt ja auch für jeden der seine Karte einfach einbaut und gut.

Mein System muss effizient laufen. Alles andere können die Hersteller behalten.
Sollte 2025 eigentlich möglich sein.

Erst mal die Ursache (Verbrauch) angehen und dann schauen wie man gute Temps hinbekommt.

@maxi_rodriges wünsch dir viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wird ein Framelimit erreicht, hast du doch auch eine deutlich niedrigere Leistungsaufnahme, da ist RDNA4 ja noch deutlich sparsamer als Blackwell. Warum ignorierst du die Tests von CB und PCGH?
1000020828.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Willst sagen:

Karte liest im Verbrauch Müll aus. (kann ich nicht bestätigen, keine RDN4 Karte mehr hier)
Was aber nicht zum Boostverhalten passt.

Nuja, die Karte wird es in keinem Fall mehr.
Bisher zu wenig FSR4 Titel und zu heißer VRAM.
Neben dem Treiber mit seinen seltsamen Einstellmöglichkeiten.
 
RaptorTP schrieb:
wenn der Treiber auf dem Profil "Effizienz" läuft. Das von AMD selbst angelegt wurde, ja ... dann schon.
Wenn man bestmögliche Effizienz anstrebt, greift man sowieso nicht auf Voreinstellungen zurück :rolleyes:

RaptorTP schrieb:
Du gibst somit als indirekt zu, dass AMD es nicht hinbekommt. Nice

Hä? 😂 Warum sollte AMD ihre 9070 auf 9060XT Niveau drosseln und Leistung brach liegen lassen?

RaptorTP schrieb:
Sinnfreie Features die sich gegenseitig ausschließen. Weiß nicht mehr was genau (hab es zum Glück verdrängt) War auf jeden Fall echt suuper nervig und erschreckend.
Ja Mann, ich weiss zwar nicht welche Features sich gegenseitig ausschließen, aber ist natürlich suuuuper nervig und vor allem erschreckend, wenn man Features hat, die man nicht nutzen muss. 😂👍

RaptorTP schrieb:
Mein System muss effizient laufen. Alles andere können die Hersteller behalten.
Sollte 2025 eigentlich möglich sein.
Und du hattest die mit Abstand effizienteste GPU im FPS Limit, das ist einfach ein Fakt. Und trotzdem regst du dich furchtbar über ihre Effizienz auf. Das ist genauso sinnfrei wie das Streben nach möglichst niedrigen Temperaturen (es sei denn man ist Taktrekordjäger) oder das manuelle Drosseln einer 9070 auf das Leistungsniveau einer 9060XT.

Was sagst du eigentlich zu Nvidia's Telemetrie? Ist die nicht suuper dumm und nervig, wenn eine 5060 im 240 fps Limit einfach 46% mehr Energie als eine 9060XT aufnimmt? Das kannst du dir im Jahre 2025 doch nicht antun ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hacki_P3D und rollmoped
Ich hab bisher keine 5000er Karte samt UV hier am Laufen gehabt.
Aber generell kommen mir die Karte leider auch wie Ada Lovelace OC Karten vor.

Also ich hab keine Fanboybrille an.
Ich vergleiche einfach kommend von einer 4070 die eben richtig kühl laufen kann.
Da war ja eine Karte (9070) mit 20W mehr TDP (dafür aber 16GB) recht naheliegend.

zeedy schrieb:
Hä? 😂 Warum sollte AMD ihre 9070 auf 9060XT Niveau drosseln und Leistung brach liegen lassen?
Die Idee eines Framelimits ist dir aber geläufig, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
maxi_rodriges schrieb:
Und dass passiert bei den Karten nicht und sie ziehen immer noch 180 Watt oder wie?.
Nö..siehe den mittlerweile 3(?) mal verlinkten Test von CB. Die Karten werden mit fps Limit effizienter als alle anderen auf dem Markt. Natürlich senken die mit fps Limit ihren Verbrauch - sofern dadurch eben auch die Auslastung sinkt.
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
die Karte boostet dann mit dem Takt
zum tausendsten Mal: das ist egal. Takt allein erhöht den Verbrauch nicht. GPUs agieren nicht mehr so simpel wie vor 15 Jahren.

Du kannst eine GPU auf vollem Boost laufen lassen, wenn die Shaderkerne dabei aber nur NoOps machen, dann sind sie effektiv zu 99% power gated und der Verbrauch steigt (fast) nicht.
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Karte liest im Verbrauch Müll aus
Misst CB nicht mit externen Messgeräten, die in die Kabel gehängt werden?
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Hitze und Temperatur sind immer noch zwei paar Stiefel.

Du willst Effizienz, versteifst dich aber weiterhin auf Symptome, die nur indirekt etwas mit Effizienz zu tun haben.

Ein ineffizienter Chip kann bei kühlen Temperaturen laufen, ein effizienter Chip kann ein Hitzkopf sein. Nach der reinen Wärmeaufnahme kommt eben auch die Abgabe und wie gut diese umgesetzt ist.

Der 7840HS in meinem Laptop schwitzt regelmäßig bei 95°C unter Last. Und trotzdem ist er dabei deutlich effizienter als zB ein 7700X, der bei Last gemütlich mit 75°C dümpelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und rollmoped
Powl_0 schrieb:
Misst CB nicht mit externen Messgeräten, die in die Kabel gehängt werden?
Das meine ich doch. Ich hab hier nur was um den Verbrauch aus der Steckdose zu messen.
Ansonsten muss ich mich auf die Tools verlassen.

Kann man das bei der RDN4 Karte einfach nicht ?
Das war meine Frage.

Powl_0 schrieb:
zum tausendsten Mal: das ist egal. Takt allein erhöht den Verbrauch nicht. GPUs agieren nicht mehr so simpel wie vor 15 Jahren.
Dann müsste die Karte ja trotzdem runtergehen seitens der Temps.
Hab ich so nicht Erinnerung.

Ich bin durch mit RDN4 - für mich gibt es hier nichts zu retten.
 
Also bisher hatte ich es bei allen Karten so, ob das AMD RX 6700, 6600 oder Nvidia Karte, dass der Verbrauch bei 75 FPS (Vsync Limit) deutlich weniger ist. In manchen nicht anspruchsvollen und älteren Spielen verbrauchen die Karten nur 30-50 Watt.
Z.b. WoT spiele ich mit 75 FPS und da liegt der Verbrauch bei etwa 30-50 Watt egal ob 2060 Super oder RX 6700.
Das müsste doch mit einer 9070 oder 9060 auch so sein. Kann mich nicht vorstellen, dass es ander ist.
Dass der Takt auf Maximum läuft oder nicht ist für den Verbrauch nicht entscheidend. Wenn die Karte mit maximalen 2300MHz taktet und die GPU loaf nur 30% ist dann verbraucht sie in etwa nur 30% von dem maximalen TDP.

Irgendwas bringst du hier durcheinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Mittlerweile die klassische Haltung der Gesellschaft.

Wir ignorieren alles was irgendwie Probleme macht oder unbequem ist.

Beim Verbau einer 7700XT beim Rechner vom Bruder hatte ich nicht so einen Krampf. (abgesehen von den blöden Treiber Configs)

Das hatte mich eigentlich dazu gebracht endlich mal wieder eine AMD Karte zu verbauen.
Ach schau, es geht doch!

Dann die 9070 direkt geholt und joar ... Retour.
Zu heiß & zu blöd sich selbst sparsam zu regeln in Situationen in denen nicht die volle Leistung benötigt wird.

Wie als würde ich in der 50er Zone runterschalten und mit voller Drehzahl fahren.
Fahre dann auch 50 km/h - nur eben mit 3-4L mehr auf 100km. 🤷‍♂️
 
Du ignorierst hier Fakten und berichtest von deinen sehr exklusiven, merkwürdigen Krämpfen mit einer der effzientesten GPUs auf dem Markt so als wäre es normal, und zeigst dabei Verständnislücken was einige Basics angeht. Ein unpassender Autovergleich durfte am Ende natürlich auch nicht fehlen. Niemand will dich hier vom Kauf einer RDNA4 überzeugen ^^ Aber deine sagen wir mal speziellen Ansprüche und Probleme als allgemeingültig verkaufen geht halt auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und rollmoped
Zurück
Oben