RaptorTP schrieb:
Jetzt hast du dich ehrlicherweise selbst ins Aus geschossen.
Kennst du dich mit den genauen internen Stromsparmechanismen in der RDNA4 Architektur aus? Denn nur darauf bezieht sich der Kommentar. Ich rede dabei
nicht von den oberflächlichen Beobachtungen, die man als Nutzer zu Hause machen kann.
Deshalb habe ich sogar extra einen Vergleich zu CPU Architekturen und ein Beispiel gebracht. Aber das beißt sich mit deiner Schnellschussreaktion, I guess...
RaptorTP schrieb:
weil ich aus persönlicher Erfahrung berichten kann,
Mit Verlaub, da glaube ich jetzt eher den ermittelten Werten und Tests der CB Redaktion. Und bei denen ist das Bild klar: die 9070er sind mit gesetzten Limits verdammt effizient.
Bei dir klingt es immernoch so, dass du unbedingt willst, dass irgendwelche Werte erreicht werden, die am Ende aber nunmal nicht 1:1 mit dem Verbrauch skalieren.
RaptorTP schrieb:
Einfach eine dynamische Regelung des Verbrauchs wäre absolut mega
Genau das machen die Karten doch??
Ich habs dir nun schon zwei mal verlinkt!
Die 9070er steigern ihre Effizienz mit aktivem FPS Limit stärker als
alle anderen Karten im Testfeld. Stärker als alle Ada und Blackwell Ableger.
Kühl und effizient korreliert, muss aber nicht direkt kausal zusammen hängen! Der tollste effizienste Chip überhaupt kann trotzdem heiß laufen, wenn es die Architektur und das Packging eben so bedingt.
Was du willst, ist bereits erfüllt!
"Aber bei mir nicht" - na dann weiß ich nicht, was du eigentlich eingestellt oder gemessen hast, vielleicht war da ja der Wurm drin.
Am Ende stellt sich raus, dein System lief im Höchleistungsprofil oder dein Testspiel lief trotz Limiter bei nahezu 100% GPU Auslastung oder whatever.