9070XT an Dark Power Pro 650: Single- oder Multirail?

MAYvonBlei

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen, heute kommt meine 9070XT an (mit 2x8Pin Anschlüssen, PC Hellhound). Mein Netzteil DPP 11 650 Watt hat 4 Anschlüsse: PCIe1 bis 4 (PCIe1 und 2 mit 20A und PCIe 3 und 4 mit 25A). Man kann es im Multi- oder auch Singelrailmodus (per Switch) betreiben. Die Karte mochte ich undervolten und den Powerlimt moderat reduzieren, also eher gegenteil von OC. Momentan läuft mit dem Netzteil eine 6800XT im Multirailmodus mit 2 getrennten Kabeln.
Wie soll ich die Karte am besten anschließen, was ist besser für die neuen Karten? Wenn Singelrail: beid Rails belegen und per Switch "zusammenschalten" oder 2 Kabel an eine Rail (PCIe3und4)?
Mein 9800XD3 ist auch undervoltet und läuft mit einer dezenten Powerlimitreduktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Es interessiert die Karte selbst überhaupt nicht, ob der Strom per Single- oder Multirail geliefert wird. Wichtig ist, dass sie genug Saft bekommt.
Wie du das realisierst, liegt ganz bei dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM, Sinatra81 und cyberpirate
Ich hatte bei meinem alten DPP 11 1000 mit 3090/4090 auf Multirail gelassen und mehrere Rails gemäß Handbuch angezapft.

Den Multi\Single-Switch hatte ich nie verbaut.

Übrigens top, dass das Handbuch vorm Posten zu Rate gezogen wurde! 👌

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und rumpel01
Danke schon mal für die Antworten. Mir ging es vor allem darum, in welchen Modus ein Netzteil "besser" auf die Stromspitzen reagiert. Die sind bei der 9070XT ein wenig stärker als bei der 6800XT. Früher hieß es eigentlich, Muli Rail wäre besser, bei den neuen Karten eher Singelrail (hat Igor nicht für die 5090 eine Singelrailnetzteil mit 1000W empfohlen?). Am End ist es wahrscheinlich eh nur eine "Glaubensfrage".
Ich schließe die Karte erstmal 1:1 wie die alte, dann scheu ich mal, wie es läuft. Der DR Pro ist auch kein Chinaböller.

@Drewkev Mir geht es mehr um die Wärmeentwicklung, ich brauche nicht den letzten zehntel Prozent Leistung mit mehr Abwärme.

Du solltest auch mal in die Anleitung schauen, ich erinnere mich das bei manchen Netzteile manche Schutzschaltungen nur greifen wenn man sie im Multirailmodus betreibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MAYvonBlei
MAYvonBlei schrieb:
Mir ging es vor allem darum, in welchen Modus ein Netzteil "besser" auf die Stromspitzen reagiert.
Wichtig ist einfach das du die Last auf deine 2 PCIe Rails (beide jeweils 25A) aufteilst und die Graka nicht nur an eine Rail hängst.
Also ein Kabel an PCIe1 und eines an PCIe3 und von jedem Y Kabel nur einen 8 PIN an die Graka.

Auf Multirail lassen und so anschließen wie im Handbuch für 2 "powerful GFX card" angegeben ist.

MAYvonBlei schrieb:
Mein Netzteil DPP 11 650 Watt hat 4 Anschlüsse: PCIe1 bis 4 (PCIe1 und 2 mit 20A und PCIe 3 und 4 mit 25A).
Da habe ich Unsinn geschrieben, PCIe 1-4 sind mit 25A abgesichert.
PCTüftler schrieb:
Wichtig ist einfach das du die Last auf deine 2 PCIe Rails (beide jeweils 25A) aufteilst und die Graka nicht nur an eine Rail hängst.
Also ein Kabel an PCIe1 und eines an PCIe3 und von jedem Y Kabel nur einen 8 PIN an die Graka.
So ist auch meine 6800XT angeschlossen. Ich lasse es so. Die Karte ist da und wird spätestens am Wochenende eingebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: MAYvonBlei
Zurück
Oben