9070XT defekt, welche Karte als Ersatz

Apollo1980

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Alles
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Je mehr desto besser
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Office und Gaming
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) 1 Monitor Oled Ultrawide 34"
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7700x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Asus Prime 9070XT
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Pure Power 12M
  • Gehäuse: Gamemax
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... sofort

Ich habe aktuell eine 9070XT Asus Prime verbaut. Diese hat jedoch einen Speicherdefekt, habe horizontale Streifen und freezes. Nun tauscht Notebooksbilliger mir die Karte über das Rundumsorglos Paket direkt aus. Nun stellt sich mir die Frage ob ich nicht direkt auf eine 5070ti von Nvidia gehen soll in Bezug auf DLSS und MFG.
Möchte die Karte ein paar Jahre behalten und die Preise sind ja mittlerweile in einer erträglichen Region angekommen.
Hatte bisher noch nie eine Nvidia Karte würde mich daher schon reizen. Auf die RTX 5080 habe ich auch schon geschielt, hier ist mir der Speicher für die Zukunft jedoch zu knapp bemessen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Apollo1980
Die 9070XT und 5070Ti sind in etwa gleich gut. FSR4 vs. DLSS sind auch vergleichbar. DLSS hat den Vorteil noch zurzeit weiter verbreitet zu sein.
Wenn du die 5070Ti ohne etwas zu bezahlen bekommst, ja klar. 200 € aufpreis zur 9070XT würde ich dafür aber nicht bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Perdakles, choyaa und 8 andere
Was spricht dagegen, erneut zu einer 9070TX zu greifen, wenn Du mit der zufrieden warst?

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, Trefoil80, TheLizardator und eine weitere Person
Hellyeah schrieb:
Die 9070XT und 5070Ti sind in etwa gleich gut. FSR4 vs. DLSS sind auch vergleichbar. DLSS hat den Vorteil noch zurzeit weiter verbreitet zu sein.
Wenn du die 5070Ti ohne etwas zu bezahlen bekommst, ja klar. 200 € aufpreis zur 9070XT würde ich dafür aber nicht bezahlen.
Die Asus Prime habe ich für 839€ gekauft, diesen Betrag bekomme ich also auch erstattet.
Ergänzung ()

Aduasen schrieb:
Was spricht dagegen, erneut zu einer 9070TX zu greifen, wenn Du mit der zufrieden warst?
Eben DLSS und MFG. Es stellt sich mir die Frage ob ich hier eben zukünftig bei NV besser aufgehoben bin da weiter verbreitet und qualitativ "noch" besser.

Ich persönlich würde eine 9070xt greifen, aber wenn die 5070ti moderat besser in deinen Spielen performt oder du mit CUDA rumspielen willst, dann... 👀

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Apollo1980 schrieb:
Eben DLSS und MFG. Es stellt sich mir die Frage ob ich hier eben zukünftig bei NV besser aufgehoben bin da weiter verbreitet und qualitativ "noch" besser.
Naja, fairerweise hat FSR4 ganz gut aufgeholt und dass DLSS deutlich weiter verbreitet ist, ist auch nicht mehr die Realität. Man könnte sich noch anschauen ob die RTX 5070 Ti (deutlich) effizienter ist, aber ansonsten ist es relativ wumpe ob RX 9070 XT oder RTX 5070 Ti. Die haben ja sogar gleich viel VRAM und für MFG brauchst du dennoch mindestens um die 60FPS ohne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
DLSS kann ich verstehen, MFG ist doch nur interessant wenn du auf hohe Fps (zb. 240) kommen willst, damit das vernünftig funktioniert brauchst du brauchbare Base Fps. (60fps was ich so gelesen habe)

Zuletzt bearbeitet:
Sandro_Suchti schrieb:
Ist das so? Das wage ich bei DLSS4 mit dem Preset K zu bezweifeln.
Bei den Tests scheint die Bildqualität von FSR4 etwa zwischen CNN und Transformer DLSS Niveau zu liegen, mit Tendenz Richtung Transformer Modell.
Das ist schon eine gänzlich andere Liga, als FSR 3.1 bisher und durchaus vergleichbar mit DLSS.
Mit Optiscaler lässt sich das auch fast überall erzwingen.
Unter Linux macht die AMD auch mehr Leistung beim Raster.

Lediglich bei Raytracing gibt es noch Unterschiede. Unter Windows bei "einfacher" Raytracing Nutzung kommt die 9070XT mit der 5070Ti mit, aber bei starkem Raytracing und Pathtracing bricht die AMD Karte dann ein.

Unter Linux scheint Raytracing bei beiden Karten nicht so super zu sein.
Für die normale Spiele Situation unter Windows nehmen die Karten sich in der Praxis nichts und man kann 150€ mit der AMD sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sandro_Suchti, Hellyeah, LukS und 2 andere
Knobi Wahn schrieb:
DLSS kann ich verstehen, MFG ist doch nur interessant wenn du auf hohe Fps (zb. 240) kommen willst, damit das vernünftig funktioniert brauchst du brauchbare Base Fps. (60fps was ich so gelesen habe)
Wenn die Base FPS ausreicht, damit für dein Auge die Darstellung flüssig ist, bringt es aber auch kaum was, weil Input Lag und Latenz durch Frame Generation nicht besser werden. Wenn die Base FPS zu niedrig werden, kann es sogar langsamer werden und Artefaktbildung auftreten.

• Gefällt mir
Ach schau, welches Gehäuse denn genau?
Ich frag mich nur wie gut der Airflow im Gehäuse ist und wie hoch eben dementsprechend die VRAM Temps waren.

Liegt es nicht auf der Hand, dass der Quasi-Monopolist zum außerdem höheren Preis die bequemere und insgesamt stärkere Wahl ist? Bleibt die Frage, ob man deren Gebaren unterstützen möchte und wie lange dies noch gut geht.

Manche sagen, es sei am Hersteller selbst, für Qualität und Leistung zu sorgen und sie kaufen aus Prinzip nur das technisch "beste" Angebot. Dies macht eben jeder mit sich selbst aus.

Letztlich kennen wir die Marge nicht und AMD scheint nicht mehr so anzugreifen, wie sie es mal getan haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Zumindest so lange bis AMD mehr Games mit FSR4 nachliefert und/oder mal die VRAM Temps berücksichtigt und nicht einen auf "silent" macht.
XFX dreht nicht umsonst hoch.

Das Boostverhalten müssen die Jungs ebenfalls noch anpassen.
So gern ich eine Karte ohne den neuen Schrottstecker haben möchte, AMD hat einen guten Schritt in die richtige Richtung gemacht. Überzeugt haben sie mich nicht.

Hatte die RX 9070 Asus Prime selbst hier.

Apollo1980 schrieb:
Eben DLSS und MFG.
Wenn das die Features sind die dich anturnen, dann ab mit dir ins grüne Lager. ;)
Es gibt kein richtig oder falsch. Es geht nur um Geld und was du dafür bekommst.
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Überzeugt haben sie mich nicht.
Propaganda! 😝😘 Nur weil sie nicht so funktionieren wie du das möchtest, sind es keine schlechten Produkte.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
K3ks schrieb:
deine Entscheidung. 😅

Gewiss, es ist zutreffend, dass die letztendliche Entscheidung bei @Apollo1980 liegt – daran besteht kein Zweifel.

Doch verkennt deine knappe Replik den eigentlichen Sinn und Zweck eines solchen Forums: Der Fragesteller sucht nicht nach einer bloßen Bestätigung seiner Autonomie, sondern nach einer fundierten Auseinandersetzung mit der Fragestellung – idealerweise gestützt durch persönliche Erfahrungen, sachliche Abwägungen und argumentative Differenzierungen.

In diesem Sinne wäre es begrüßenswert, die Anfrage nicht nur als rhetorischen Akt der Willensbekundung zu deuten, sondern als Einladung zum intellektuellen Diskurs. ✌️

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79, Zynicus, Hellyeah und 3 andere
SavageSkull schrieb:
Lediglich bei Raytracing gibt es noch Unterschiede. Unter Windows bei "einfacher" Raytracing Nutzung kommt die 9070XT mit der 5070Ti mit, aber bei starkem Raytracing und Pathtracing bricht die AMD Karte dann ein.
Bei starkem RT oder PT scheißt sich auch die 5070ti ein. Ja, die performt besser, aber zieht trotzdem keinen Hering vom Teller.

Ich hätte die 9070XT genommen und das restliche Geld in andere Hatdware gesteckt oder aufs Konto gepackt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben