9070XT für mein Setting?

Tanlladwyr

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
37
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.000€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • überwiegend Strategie-Aufbau und Open World
    • Anno 117, Anno 1800
    • Clair Obscure Expedition 33
    • Cyberpunk 2077
    • Half-Life Alyx
    • RddR2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • 4k Ultra HD auf meinem 32" ViewSonic XG320U Elite Monitor
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Ultra wenn im Budget, sonst hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60 sollte der Standard sein, weniger ist verkraftbar
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt?
Der Hauptmonitor zum Zocken ist ein 32" ViewSonic XG320U mit Freesync, daneben steht noch ein 24" AOC 2460G5 der aber eigentlich keine Rolle spielt außer im Homeoffice.
https://www.amazon.de/Viewsonic-XG320U-IPS-Panel-Beleuchtung-höhenverstellbar/dp/B094RHCTG7?th=1
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600 mit dediziertem Kühler (Arctic Freezer)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX6600
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Pure Power 12 M 750W
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5 (440mm Platz für GraKa)
  • Rest: MSI B550-A PRO mit 32GB Kingston FURY Beast (2x16GB) 3200MHz DDR4, WD SN580 1 TB PCIe 4.0
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
2x Display Port, gerne leise
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Hat eigentlich keine Eile, aber ich vermute mal es wird sich in den nächsten Monaten preislich nicht viel bewegen

Für meine Bedürfnisse, insbesondere in Kombination mit 32" Monitor, habe ich die 9070XT identifiziert.
Geht ihr da mit? Wenn nein warum nicht und welche Alternative wäre warum besser?
Wenn ja welches Modell ist zu empfehlen? Gute Erfahrungen habe ich bisher mit Sapphire Pulse. Dann wäre zum Beispiel das hier eine Option https://www.mindfactory.de/product_...Aktiv-PCIe-5-0-x16--Lite-Retail-_1615571.html
oder halt eine von hier https://www.computerbase.de/news/gr...adeon-rx-9070-xt-und-rx-9070-zu-kaufen.91631/

Vielen Dank für eure Rückmeldungen,
Tanlladwyr
 
Wenn es eine 9070XT sein soll, ist es am Ende abhängig von deiner persönlichen Präferenz hinsichtlich Optik und Anschlüsse der einzelnen Anbieter.

Ich würde z.B. aus persönlicher Präferenz immer zu einer PowerColor (Red Devil oder Hellhound) greifen. Da wurde ich noch nie enttäuscht, sind im Test leise und performen oben mit.

Ansonsten soll auch die ASRock Taichi OC ziemlich gut sein.

Ergänzung:

Hier der Test der Powercolors im Vergleich:
https://www.computerbase.de/artikel...or-rx-9070-xt-red-devil-hellhound-test.92205/
 
Zuletzt bearbeitet: (Test ergänzt)
Hätte ich Bedarf würde momentan nur die 9070XT in Frage kommen, bin aber schon gut versorgt. Konnte mit Sapphire gute Erfahrungen machen und würde hier auch wieder die Pulse Variante nehmen. Meine 7900XT wird noch viele Jahre mehr als ausreichen, obwohl ich die 9070XT trotz der "nur" 16GB vorziehe. Ist halt schneller, sparsamer und bietet höherwertiges Upscaling.
 
Eigentlich seh ich eine 9070XT nicht als 4K GPU und würde da eher in Richtung 5070Ti oder 5080 schielen. Ja, teuer. Aber halt auch mit mehr Bumms.

Wenn du bei der 9070XT bleiben willst, dann würd ich zu einer Sapphire Pulse/Pure oder einer Hellhound greifen. Leise und kühl, ohne unnötigen Schnickschnack der eh nur extra kostet.
Und dann verkaufst du deinen 5600 und holst dir einen 5700X3D. Mag auf dem Papier nur ein kleines Upgrade sein, aber insbesondere die Frametimes und 0.1% lows werden es dir danken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy, Azghul0815 und KenshiHH
Captain Mumpitz schrieb:
Eigentlich seh ich eine 9070XT nicht als 4K GPU und würde da eher in Richtung 5070Ti oder 5080 schielen. Ja, teuer. Aber halt auch mit mehr Bumms.

Wenn du bei der 9070XT bleiben willst, dann würd ich zu einer Sapphire Pulse/Pure oder einer Hellhound greifen. Leise und kühl, ohne unnötigen Schnickschnack der eh nur extra kostet.
Und dann verkaufst du deinen 5600 und holst dir einen 5700X3D. Mag auf dem Papier nur ein kleines Upgrade sein, aber insbesondere die Frametimes und 0.1% lows werden es dir danken.
Das stimmt natürlich, aber meine aktuelle RX6600 kommt durchaus auch mit 4k auf dem 32" zurecht, mit einigen Abstrichen natürlich insbesondere bei aktuellen Spielen, aber sie kommt klar. Die deutlich bessere 9070XT sehe ich entsprechend als ausreichend an - mit voller Berufstätigkeit und knapp 40 Jahren muss es bei mir auch nicht mehr immer das Beste vom Besten sein.
Die 5700X3D ist auch etwas, dass ich schon im Blick hatte und mich dann für die weniger performante Variante entschieden habe. Ein Kompromiss könnte 9070XT mit 5700X3D sein.
Danke für euer bisheriges Feedback!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr.betruger, slimbo1 und MjrTom80
Gute Idee mit der CPU. 8 Kerne wären schon nicht verkehrt. Gerade für Anno
 
Tanlladwyr schrieb:
Das stimmt natürlich, aber meine aktuelle RX6600 kommt durchaus auch mit 4k auf dem 32" zurecht, mit einigen Abstrichen natürlich insbesondere bei aktuellen Spielen, aber sie kommt klar.
Kann ich mir nicht so richtig vorstellen: Einsteiger Gaming GPU RX 6600 non-xt mit 8 GB RAM bei einem 4k-Monitor.
Hab selber eine RX 6600XT bei uWQHD und bei der Auflösung hat sie es schon schwer, ich bin bei meinen Einstellungen auf Mid-Low, Fortnite ist bei ca. 80-100 fps.

Eine 9070 XT wird sicherlich in manchen Spielen eine Verdoppelung an FPS bringen, bei höheren Einstellungen.
 
@SonyFriend Genau so, spielbar mit Mid-Low mit akzeptablen FPS aber eben spürbar zu wenig Power für höhere Settings. Gleichzeitig aber auch eher bescheidene Ansprüche, deshalb sollte es insgesamt passen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fundeath
Es ist nun die PowerColor Radeon RX 9070 XT Hellhound OC geworden, eine Ryzen 7 5700X3D wird das ganze ergänzen. Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fundeath, slimbo1 und JohnMcLane87
Bitte Um Rückmeldung :) ob du so zufrieden bist :) wenn du ne runde gezockt hast . Wünsche dir viel spass
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slimbo1
@Zuchtmaista ich hatte und habe etwas Probleme mit Oblivion Remastered und blauen Artefakten nachts, was allerdings anscheinend an den Treibern liegt. Alles andere, Claire Obscure, Anno, KCD 2 und Cyberpunk laufen flüssig auf Ultra und ich bin mehr als zufrieden! Also nochmals vielen Dank für die Beratung und bis zum nächsten Mal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista und fundeath
Immerhin, ich bekomme Oblivion gar nicht erst richtig zum laufen. Stürzt immer ab. Nach jetzt einem Monat Mal sehen ob die Updates sowohl bei Oblivion als auch bei den Radeon Treibern was gebracht haben.
 
True story ich habe eine ganze Reihe von Fixes durchgeführt, sicher knapp zehn aus diversen Quellen und habe nun nur noch ganz selten Crashes
 
Habe ich auch ausprobiert aber nix hat geholfen. Ich habe auch irgendwann nicht mehr eingesehen das ich tausend Sachen einstellen und probieren soll damit so ein Spiel funktioniert. Habe jetzt kein exotisches System. Entweder es funktioniert jetzt wenn ich es die Tage nochmal ausprobiere oder es kann mir den Buckel runterrutschen.
 
Tanlladwyr schrieb:
Ryzen 7 5700X3D wird das ganze ergänzen.
Habe das Upgrade vom 3700x auf 5700x3d nicht bereut. Es ist spürbar flüssiger (z.B. in Borderlands 3). Habe vorher auch lange gerätselt, ob es sich für mich lohnt.

Die Fehler bei Oblivion ruhig Mal beim AMD Tool als Bug reporten. Damit das Treiberteam da nachforschen kann. Was bei einem Kumpel geholfen hat (Probleme mit Space Marine 2), war per AMD cleanup Tool die Treiber runterzuwerfen und nur den WHQL-Treiber über das Windows Update zu installieren, ohne Adrenalin Software. (Rollback zu einer älteren Treiberversion war auch erfolgreich, aber manchmal möchte man ja vom moderneren Treiber profitieren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fundeath
Ich kann dir gar nicht sagen, was bei mir die loading bugs gelöst hat, allerdings war es NICHT: Löschen irgendwelcher Ordern, DLLs, Pfade und auch nicht Treiberupdates. Der neue Patch hat Besserung gebracht und vermutlich auch das Ausführen als Admin. Die Idee von thePnX scheint mir auch interessant, probiere ich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePnX
Zurück
Oben