News 90er Design: 8BitDo 64 Bluetooth Controller kommt im N64-Look

homer0815 schrieb:
Die haben meist einen Umschalter für verschiedene Modi.
Xinput ging bei mir eigentlich immer.
Danke für deinen Erfahrungsbericht :)
MaverickM schrieb:
Absolut keinerlei Probleme via Batocera. Andere Distros sollten daher auch keine Probleme machen, denke ich. Über Bluetooth hat man halt den der Technik geschuldeten Lag. Es empfiehlt sich den Dongle zu nutzen, je nach Modell.
Ich würde den Controller per Bluetooth über das Mainboard nutzen. Mit meinen Xbox One Controller damals unter Windows oder meinen PS3 Controller mit der PS3 hatte ich auch, über Bluetooth mit den Mainboard, nie störende Lags wahrgenommen. Würdest du sagen mit den 8BitDo ist es ähnlich oder doch merkbarer?

Snooty schrieb:
Kann ich mit dem Controller die Switch 2 auch kabellos einschalten? Das klappt ja bspw schon mit dem Switch (1) Pro Controller nicht.
Hmm, soweit ich weiß, geht das nicht.

Ist der wohl auch mit dem Modretro M64 kompatibel? Zwinkersmiley.

Cark schrieb:
Mit meinen Xbox One Controller damals unter Windows oder meinen PS3 Controller mit der PS3 hatte ich auch, über Bluetooth mit den Mainboard, nie störende Lags wahrgenommen. Würdest du sagen mit den 8BitDo ist es ähnlich oder doch merkbarer?

Technisch gesehen wüsste ich nicht, warum das so sein sollte. Ich hatte aber nie einen Xbox One Controller und auch keinen PS3 Controller. Mit einem DS4 am PC via Bluetooth hatte ich da keine Probleme, aber ich bin da persönlich auch nicht sehr empfindlich, was das angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cark
Cark schrieb:
Von 8BitDo habe ich schon öfter gelesen. Weiß jemand, wie gut die Unterstützung unter Linux ist – insbesondere beim kabellosen Spielen über Bluetooth direkt über das Mainboard? Gibt es dabei spürbare Eingabeverzögerungen?
Tastatur, Maus und 8Bit-Controller sind sich einig: Nein. Und es gab nie eine spürbare Eingabeverzögerung - über den durch Bluetooth technisch induzierten Lag hinaus.

Es gibt schlechte Bluetooth-Chips, die von Broadcom sind doof. Qualcomm, Intel und MediaTek sind fein.

Noch nie meint “2012” da hatte ich das erste Mal Bluetooth. Irgendwer wird jetzt aber anmerken das PS/2 angehoben auf 200 Hz sich fluffiger anfühlt als USB mit 1000 Hz wegen den Interrupts oder so ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cark
Es gibt auch Controller von 8bitDo mit eigenem Dongle - das Funkt dann auf 2,4GHz.
Das solle dann im Gegensatz zu BT komplett Latenzfrei sein.

Also ich kann grundsätzlich nichts Negatives zu den 8BitDo Controllern sagen.
Bei den Farben muss man halt mal schauen, ob man das alte Nintendo-Design für Europa oder die World-Wide Edition bevorzugt.
Manche Farbkombinationen gab es nur in einem limitierten Zeitraum.

Ich habe zB den SNES Pro mit den farbigen Buttons, einfach weil ich das von Kindheitstagen so kenne.
1771765330354.png

Die Modi sind meist auf einem Aufkleber auf der Rückseite notiert.
Der SNES Pro kann
Y+Kopplung = Switch Modus
X+Kopplung = X-Input
B+Koppung = Android

Es gibt sogar ein BT-Modul um dann wireless an einem echten SNES zu spielen
https://www.8bitdo.com/retro-receiver-snes/

Einfach mal auf der Seite schauen, was die alles so anbieten:
https://www.8bitdo.com/#Products
Wie gesagt, manche Sachen sind Zeitexklusiv.

Und auch mal die Anleitungen durchblättern, da sind die Modi aufgelistet,
https://support.8bitdo.com/Manual/sn30-pro/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi
Zurück
Oben