News 8BitDo: Retro-Tastatur im Nintendo-Look kommt nach Deutschland

Würde ich sofort kaufen, wenn es ISO-DE Layout geben würde...
schade~
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamecollector
Keine Full Size Variante und nur ANSI ... Chance vertan, schade!
 
MaverickM schrieb:
Ob nun AB und XY vertauscht sind spielt doch eigentlich keine große Rolle, oder? Ich nutze seit Jahren einen PS4 Controller am PC und der hat eine "ganze seltsame" Beschriftung

Ansich nicht tragisch aber die eine Version wird als Switch Controller erkannt da sind dann die Tasten sowie die Belegung im Spiel vertauscht , natürlich kann man Steam sagen es ist ein Xbox Layout und dann passen die Belegungen aber dazu dann nicht die Bezeichnungen :)
 
Dr. MaRV schrieb:
Selbst Schuld, wenn man Mac nutzt 😁.

Für Win gibts noch EurKey. Finde ich nochmal etwas angenehmer - AltGr + aous
Mit Linux kann man noch DE(US) verwenden und an das große SZ kommen, wers braucht.
Ist Mac tatsächlich so beschränkt? Kommt man da nicht über die Kommandozeile an die verschiedensten Unix Keymaps?

EurKey gibts wohl doch für Mac:
https://github.com/jonasdiemer/EurKEY-Mac
Klare Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
scryed schrieb:
Ansich nicht tragisch aber die eine Version wird als Switch Controller erkannt da sind dann die Tasten sowie die Belegung im Spiel vertauscht
Du kannst im 8bitdo Config Tool einstellen, wie der Controller funktionieren soll. (xbox oder switch Layout)
Gibt keine Probleme, bis auf die vertauschen Beschriftungen auf den facebuttons.

Vorteile der switch version: zusätzliches Bluetooth und Gyro.

Übrigens deutlich besser und günstiger als der xbox elite 2 controller, bei dem noch immer die facebuttons nicht richtig funktionieren... Selbst nach der xten revision.
 
EurKey ist durchaus interessant... wenn man Deutsch schreibt. Wurde es von einem Deutschen entwickelt? Spanisch oder Nordisch wirken weniger gut vertreten. Nicht dadurch, dass die Buchstaben nicht vorhanden wären, sondern dass die Buchstaben anderswo besser belegt wären, aber durch andere Buchstaben besetzt sind.

Nochmal die Website angesehen: Ja, ein Deutscher.
 
Meta.Morph schrieb:
Ist Mac tatsächlich so beschränkt?
Es ist weniger beschränkt als Windows. In macOS kann man die Sondertasten mit Hausmitteln, ohne extra Software anpassen. Für ein komplettes Remapping der Tastatur ist extra Software nötig. Da diese auch bei Windows notwendig ist, weiß ich nicht was der Spruch mit dem selbst Schuld soll? Es ändert nichts daran, dass es für mich keine Option ist, dauernd zwischen Sprachprofilen und Keymappings hin und her zuschalten, um in meiner Muttersprache F L Ü S S I G schreiben zu können. Ich habe dutzende ANSI Tastaturen gehabt, diese mit Windows und macOS benutzt und alle nach und nach wieder verkauft.
Eine Windows Tastatur in macOS zu benutzen ist auch kein Problem, man kann sich entsprechende Profile installieren, sodaß @ auch auf altgr+Q liegt und nicht auf alt+L, oder [ ] auf auf altgr+8,9 und nicht auf alt+5,6.
Kurzum, dass die Beschriftung für Windows auch tatsächlich stimmt.

Bildschirmfoto 2024-03-10 um 06.59.33.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
weiß ich nicht was der Spruch mit dem selbst Schuld soll?
War als Seitenhieb auf kosten der Mac-Comunity gedacht. Wollt nix böses...

Dr. MaRV schrieb:
Es ändert nichts daran, dass es für mich keine Option ist, dauernd zwischen Sprachprofilen und Keymappings hin und her zuschalten, um in meiner Muttersprache F L Ü S S I G schreiben zu können
Einmal installieren und schon hast du die Keymap doch verfügbar? Es sei denn, du musst an fremden PCs arbeiten. Dann ist das natürlich blöd.
Es gibt noch die Möglichkeit, das du dir Porgammierbare Tastaturen anschaust. Keychron hat einige, die mit qmk oder Via Programmierbar sind.

Natürlich muss man dafür eine Notwedigkeit sehen...
Ich möchte jedenfalls nicht mehr an einer deutschen Tastatur arbeten.
 
Und ich möchte eine deutsche Tastatur. Genau deswegen ist die hier gepriesene als ANSI uninteressant. Nichts anderes habe ich geschrieben und zum Ausdruck bringen wollen. Da kann sie noch so schön sein. Ohne DE-ISO ist es einfach absolut uninteressant für mich und andere, mit der gleichen Einstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Zurück
Oben