News 8BitDo: Retro-Tastatur im Nintendo-Look kommt nach Deutschland

Naturtrüb schrieb:
Umlaute per rechter AltGr + a, u oder o, der Rest wie aufgedruckt
Das sind aber schon zu schwere Tastenkombinationen und es sind ja auch andere Personen an dem Computer und überhaupt will er das ja nicht, verstehst du das denn nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naturtrüb
Wäre es ISO-DE, hätte ich die Tastatur allein schon für die Tastenkappen genommen, aber so wird das nix. Schade, eigentlich.
 
Schönes Design und der Ansatz mit den clicky Keys gefällt mir gut.

Preislich auch gut platziert, nicht zu teuer, wie man es teilweise auf dem Custom Keyboard Markt sieht.

Optionales deutsches Layout wäre noch wünschenswert sowie alternative Switches, ich bin von blauen bewusst zurück zu braunen, weil ich das Taktiken Feedback möchte, aber das akustische mir auf Dauer zu viel ist.

Somit bleibe ich erstmal bei meiner fnatic ministreak.
 
Schließe mich dem "Bitte in DE-ISO"-Zug an. Dann sehr gerne!
 
Also meine Meinung genau wie die der anderen auch. Kein ISO-DE QWERTZ, keine Chance jemals gekauft zu werden. Im Moment habe ich mich doch sehr an meine Akko gewöhnt und nutze sie gerne jeden Tag.

Eine Sache kann ich aber durchaus beantworten, gefällt sie mir denn? Das kann ich eindeutig mit JA beantworten, schick ist sie auf alle Fälle. Nur so, wie sie gerade daher kommt mit dem ANSI QWERTY keine Option ;)
 
DaysShadow schrieb:
Das sind aber schon zu schwere Tastenkombinationen und es sind ja auch andere Personen an dem Computer und überhaupt will er das ja nicht, verstehst du das denn nicht?
Der Trend geht zur Zweittastatur.

Mit meinen würde auch niemand warm werden, weil ich grundsätzlich clicky switches und TKLs oder gar 60% habe 🤣
 
Randnotiz schrieb:
Der Trend geht zur Zweittastatur.
Ich bin mit meiner ersten mechanischen Tastatur (Logitech G810) auch dem ganzen leicht Verfallen und teste gerne mal verschiedenes durch. Allerdings hab ich für mich gemerkt, dass Clickys absolut nicht meins sind (Keychron K2, außerdem für mich zu kleine Tasten).

Hab am Desktop weiterhin meine Logitech G915 mit Tactile Switches in Betrieb und für die Arbeit eine Keychron Q3 mit Reds (sehr schöne Tastatur, gefällt mir richtig gut). Allerdings machen mir die verschiedenen Layouts mittlerweile Probleme xD Ich tippe am Arbeitsplatz (eben ANSI Layout) deutlich mehr als am Desktop (ISO-DE) wo ich zocke und vertippe mich daher häufiger mal in letzter Zeit. So sehr ich dachte ich würde das ANSI Layout nicht reinbekommen, so sehr ist es jetzt doch schon drin und y und z werden u.a. dauernd vertauscht 😅

Aber ja, es gibt auch so viele schöne mechanische Tastaturen, echt böse :D so eine kleine 60% würde mich aber auch noch reizen...mal sehen :D
 
Für mich haben die Dinger einen Look um den ich einen großen Bogen mache.
Ich stehe überhaupt nicht auf Retro und auch nicht auf Oldtimer, heißt nicht umsonst so.
 
Das Teil in halber Höhe mit Rubberdome und ich wäre interessiert. Aber diese mechanischen klopper sind mir zu oldschool.
 
Da ich Zehn-Finger-Blind schreiben kann juckt mich das Layout weniger, ich weiß ja wo die Buchstaben oder Zeichen sind (Eingabesprache deutsch). Habe hier eine Mecha RK68 mit Ansi an meinen Linux Rechner und keine Probleme aber für die Leute die sehr wenig schreiben, kann das zum Problem werden.

Die Tasta gefällt mir, mal schauen....
 
ANSI und tolles Design, perfekt. Aber ich hab schon genug Tastaturen hier und das fehlende ergo Design ist schade.
Bin vor gut einem Jahr auf ANSI+Eurkey umgestiegen. Ich bin dadurch nur schneller geworden, weil die Umlaute da liegen wo sie logisch hingehören. Mittlerweile habe ich eher Probleme auf ISO-de zu tippen. Musste schon die IT Fragen ob mein nächster Laptop mit ANSI kommen kann.
 
Ich war kurz davor zuzuschlagen, auf den Num-Block würde ich sogar verzichten. Aber nur ANSI ist schon nervig. Was mich tatsächlich am meisten stört, ist aber die Mischung aus Wireless und Kabel. Warum gibt es da nicht zwei Versionen? So muss man den Akku mit Dongle mitkaufen, obwohl man ihn nicht braucht.
 
Ich hätte bei ISO Layout wahrscheinlich auch zugeschlagen.
 
flaphoschi schrieb:
Die ISO-Tastaturen sind ergonomisch schlimm.
Ja, aber auch wirklich nur beim Programmieren und in der shell! Dort verstehe ich das Argument absolut, aber sobald man das nicht professionell macht und auch im gelegentlichen Gebrauch (gerade die shell) ist das Argument völlig absurd.

flaphoschi schrieb:
Und Ctrl+Z ist bequem nutzbar, weil ANSI ;)
Wo ist jetzt der große Unterschied? Z ist in ANSI natürlich besser erreichbar, aber der Weg zu Ctrl macht das zunichte, da dieser Weg länger ist als jener zum Z in ISO.

Aber danke für den Hinweis für das Eurkey Layout. Ich werde es wohl kaum nutzen, aber man weiß ja nie.

Randnotiz schrieb:
Der Trend geht zur Zweittastatur.
Dekadenz!
 
muss_ich_haben Teil! :) :D
 
Was ist daran denn jetzt neu? Ich hab die zu Release bei Amazon gekauft aus DE?! Benutze sie seitdem und bin damit sehr zufrieden. Hab aber auch nicht wirklich Ahnung von mechanischen Tastaturen. Hab sie wirklich nur wegen der Optik gekauft.

Zum Umlautproblem: Es gibt für alle Betriebssysteme EurKEY zum runterladen und installieren (unter Linux teilweise direkt mit dabei, je nach DE). Damit wandern die Umlaute auf A,O und U und den Umlaut bekommt man jeweils mit alt + Umlaut. ANSI war für mich anfangs gewöhnungsbedürftig aber ich habe recht schnell gemerkt wie viel besser ich damit auch in meinem Job klar komme weil quasi alle wichtigen Symbole einfacher zu erreichen sind. Beispielsweise / oder [ ] und auch die Pipe. Das einzige was mich super nervt ist die Vertauschung von Z und Y das habe ich aber einfach in der Tastatur selbst ändern können und die Keycaps passen halt nicht aber ich schau eh nie auf die Tastatur beim tippen.

Das Tastatur Layout was ich meine gibt es hier: https://eurkey.steffen.bruentjen.eu/
 
Deinorius schrieb:
Wo ist jetzt der große Unterschied? Z ist in ANSI natürlich besser erreichbar, aber der Weg zu Ctrl macht das zunichte, da dieser Weg länger ist als jener zum Z in ISO.
Habe erst Nachdenken müssen :)

Gedankengang ist, dass man die Homerow (Stichwort Vim) verlassen muss? Muss man für nahezu alle Shortcuts, weil sie CTRL verwenden. Und CTRL ist praktisch und leicht auffindbar links unten:

CTRL + Z für SIGTSTP (Prozess halten) oder Rückgängig
CTRL + C für SIGINT oder Kopieren
Und CTRL + V, T, W…

Letztlich ist es Historie. Beide kommen von landestypischen Schreibmaschinen. Computer wurden an ANSI ausgerichtet.

Ich verlasse die Homerow auch ungern. Bin Vim-Anwender und Zehnfingerschreiber. Mein Rückgängig ist eher “u”.

Nervig ist das einige Hersteller nicht nur keine Wahl zwischen ANSI und ISO erlauben. Ander machen missverständliche Angaben. Bei Lenovo bedeutet “EU-Keyboard” seit mehr als zehn Jahren ANSI! Muss man wissen. Britisch oder GB sind falsch, dann bekommt man eine ISO.

Und leider hat Lenovo beschlossen auch die letzten 0,5 mm Bauhöhe einzusparen. Bis zur Gen 1 ~ 2021 war ein Tastaturtausch beim ThinkPad in weniger als 20 Sekunden möglich. Jetzt muss Akku und Mainboard raus. Anleitung ist perfekt, aber der Aufwand erheblich.

Bei einem MacBook ist das schon seit wenigsten 2008 so. Und das erklärt warum die defekten Tastaturen für Apple so dramatisch waren und Sammelklagen nach sich gezogen haben.

Was 20 Sekunden und 20 Euro sein könnten, sind mit schlechter Konstruktion halt ein bis zwei Stunden. Bei einem geübten Servicetechniker weniger, aber der will dann auch 100 bis 200 Euro.

Abgeschweift.
Zumindest sagt 8BitDo klar was Sache ist. Damit werden teure Fehler verhindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte schon Amazon offen und dann seh ich ANSI, dann halt nicht :(
 
Zurück
Oben