News 8BitDo: Retro-Tastatur im Nintendo-Look kommt nach Deutschland

Suspektan schrieb:
Und wie viel Titel soll man damit steuern?
3
Klar ist die Anzahl unterstützter Software überschaubar, aber das Famicom hatte sein eigenes BASIC, sogar mit Kassettenrekorder zum speichern und laden von Code.

Auch wurde das Famicom lange Zeit in Japan von Aktionären genutzt, weil das Teil zusätzlich noch online gehen konnte.

Auf Dich wirkt die Tastatur unpassend, wie auf mich voll verglaste PC Gehäuse mit RGB in jedem Bauteil wirken.
Den Markt gibt es dennoch.

Und solang dieser vorhanden ist, wird es auch Käufer geben.

Ist doch toll, ich freue mich, Du kannst das Gerät ignorieren.
Alternativen gibt es genügend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, NMA, E1M1:Hangar und 2 andere
Du beiden Buzzer-„Action-Buttons“ sind ja super 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Habe die Tastatur schon eine ganze Weile da. Die Drehknöpfe und die Umsetzung zum Umschalten BT/Funk und Volume sind genial. Auch das aufzeichnen von Macros funktioniert toll.
Ich komme mit dem ANSI Layout und vorallem der lautstärke auch nicht klar. Das wusste ich vorher, aber mir hat sie so gut gefallen. Sie steht im Regal zum ansehen, wird gelegentlich mal raus geholt und ich erfreue mich dran. Daher für mich kein Gebrauchsgegenstand, sondern wie ich es nenne ein "Stehrumchen" also Deko.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Dr. MaRV schrieb:
Es bin auch ich und ich will es ebenfalls nicht
Verständlich. Eine Tastatur ohne Komplettunterstützung der gewünschten Eingabesprache ist Sinnbefreit.
Pipe mag zu verschmerzen sein wenn man nicht programmiert, aber das Fehlen von < und > wird schnell zum Ärgernis.

Falls dich das Design in den Fingern juckt, findet sich auf Aliexpress sicher ein bezahlbarer Klon.
 
azereus schrieb:
wollt ich mir doch glatt für die couch kaufen - gibt aber kein set mit maus :(
Die 8Bitdo N30 kennst Du aber, oder?
 
ANSI hat eine Taste weniger als ISO. 104 vs 105
ISO hat links ein kürzeres Shift, dafür dort die Pipe auf einer Extrataste. Auf ANSI ist das ein großes Shift.
 
@Affenzahn Verstehe dann immer noch nicht wo da das Ärgernis sein soll? Man muss halt für beide < > die Shift Taste halten statt nur für > bei ISO-DE, so what?

Weiß nicht was du machst, ich bin Programmierer und empfinde die ANSI Tastatur dafür nach etwas Eingewöhnung als deutlich angenehmer, was ja auch Sinn ergibt, da der ganze Krempel aus den USA stammt und die daher Zeichen vom ANSI Layout so genommen haben wie sie dort gut erreichbar sind. Man braucht in dem Gebiet mit einer ANSI Tastatur deutlich weniger Fingerverrenkungen als auf einer deutschen Tastatur.
 
Ich hatte es ja bei der originalen Ankündigung schon geschrieben: Famicom-Look, Dye-Sub PBTs, 80% Layout, Wired+Wireless und taktile Schalter (Obwohl ich die Kailh noch nicht kenne) sprechen mich absolut an. :love:

Aber leider will ich mich als Gewohnheitstier mit knapp 40 Jahren einfach nicht mehr vom ISO-Layout trennen. Schade, dass man weiterhin nur das ANSI Layout anbietet. :heul:
 
DaysShadow schrieb:
Verstehe dann immer noch nicht wo da das Ärgernis sein soll? Man muss halt für beide < > die Shift Taste halten statt nur für > bei ISO-DE, so what?
Auf Englisch ist alles da.
Auf ISO-DE, also deutscher Eingabesprache im OS, fehlt die Taste und alle damit verknüpften Symbole aber, da wir - Umlaut sei Dank - ein größeres Alphabet haben.
Dort, wo ein Amerikaner eckige Klammern und Semikolon sitzen hat, sitzen unsere Umlaute. Deren Größer-Kleiner sitzt dort, wo wir das Semikolon haben.

Das Keyboard aus den News würde auf dem Pipe Key über Enter #' ausgeben, da ANSI Enter 2.25 tasten breit ist, ISO Enter unten aber nur 1.25. +* wäre wie gewohnt und <> würde komplett fehlen, da dein OS dafür einen Tastendruck erwartet, den du nicht tätigen kannst, da es die Taste nicht gibt. Es fehlt einfach die eine Taste zwischen linkem Shift und Y.

Und deshalb kann man mit einem Standard ANSI kein deutsches Layout bedienen. Es fehlt eine Taste.
Es gibt auch ANSI-DE mit split left-Shift. Das ist aber die Ausnahme.
 
Viel interessanter als die Tastatur ist doch für mich der hier

https://www.8bitdo.com/ultimate-2.4g-wireless-controller/

Ähnliche Varianten gibt es schon aber nur die im Nintendo Button Style hatten hall Effekt nun haben endlich auch die Xbox Button Style hall Effekt Sticks

Sind zwar erst später offiziell in Deutschland zu haben kann man aber direkt bei 8bitdo bestellen
 
@Affenzahn Gut, ich hab dir zwar geschrieben, dass ich eine ANSI Tastatur nutze, die ganze Erklärung war daher nicht nötig, aber ich hab jetzt wenigstens verstanden das dein erwähntes Ärgernis ist, dass <> auf einer ANSI Tastatur mit auf ISO-DE eingestelltem Layout ein Problem darstellen, da die Taste fehlt. Den Punkt habe ich tatsächlich nie gesehen 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
scryed schrieb:
Ähnliche Varianten gibt es schon aber nur die im Nintendo Button Style hatten hall Effekt nun haben endlich auch die Xbox Button Style hall Effekt Sticks

Ob nun AB und XY vertauscht sind spielt doch eigentlich keine große Rolle, oder? Ich nutze seit Jahren einen PS4 Controller am PC und der hat eine "ganze seltsame" Beschriftung... ;)

Und wie Du ja schon geschrieben hast, gibt es den Controller mit Hall Effekt Sticks ja schon länger.
 
Dr. MaRV schrieb:
Nur ANSI? Schade, damit wird es uninteressant. Auf Fingerbrecher für Umlaute kann man getrost verzichten. Mit Windows ging es noch halbwegs (Alt+y,q,p,s), aber mit macOS wird es mir zu aufwändig (Opt+u+a,u,o).
…installiere dir EurKEY als Tastaturlayout, funktioniert prima mit Ansi-Tasturen am Mac:
https://github.com/lbschenkel/EurKEY-Mac
Umlaute per rechter AltGr + a, u oder o, der Rest wie aufgedruckt…
 
Zurück
Oben