92° Grad noch "okay"

E.Favritz

Cadet 2nd Year
Moin moin,
Muss ich mir bei 92° Grad sorgen machen?
Ich bin bzw. war von diesem crimson Bug betroffen. Und überlege nun ob ich die GPU an MF Schinken soll um diese evtl. prüfen zu lassen. Garantie ist auch vorhanden, die Karte ist 4 Tage alt...
Ich habe eine R9 390.

Mfg Erik

92° bei was?
Aufm Desktop, beim Hello Kitty spielen, beim Benchmarken oder sonst was... Zumal, was für eine 390 genau

Macht die Karte noch Probleme mit den neuen Treibern oder warum willst du sie einschicken?
Solange bei 92 Grad (Unter Last) keine Probleme entstehen wie abschalten/heruntertaktung brauchst du dir kein Kopf machen.

Wenn du die Karte über die ganze Lebensdauer so grillst, ja. Wenn das kurzfristig ist, nein. Beim thermischen Limit zieht die GPU eh die Notbremse.

Beim thermischen Limit zieht die GPU eh die Notbremse.

Sollte sie die Notbremse ziehen, gerade der Crimson Bug hat ja deutlich gezeigt das das nicht immer der Fall ist!

Sind die Hawaii s nicht eh bis 95°C spezifiziert?
Ref designs gehen glaub bis 94°C hoch.
Außerdem gibts schon ein Update für Crimson, welches den "bug" beheben soll.
Außerdem stellt man seine Lüfterkurve eh mit dem Afterburner oder nem anderen Tool ein ;)

MfG

Zieh Dir den neuen Hotfix 15.11.1 drauf, oder die alten Catalyst.
Und dann spiel damit - Battlefield, World of Warships, was auch immer. Natürlich länger als fünf Minuten am Stück ;) Wenn die Karte ein Problem hat, wirst Du es dabei merken.

Ansonsten hast Du zwei Jahre Garantie bzw. Gewährleistung drauf. Sollte sie in der Zeit wirklich kaputtgehen, weil sie nen Schlag wegbekommen hat, gibst Du sie zurück und tauschst sie um.

Im Fall Deiner nagelneuen Karte, deren Chip noch dazu lange verfügbar sein wird, sehe ich da kein großes Problem.

Meine Fury OC gibt's dagegen praktisch schon gar nicht mehr... ;)

92° ist innerhalb der specs, ABER sehr heiss.
überprüfe und gegebenenfalls optimiere die be- bzw durch-lüftung deines gehäuses und justiere die lüfterkurve zb mit msi-afterburnr nach, dann sollte es besser werden.

selbst ohne WK ging meine 290(saphire tri-x) nie über 80°...

mfg
robert

Der Fehler ist mir aufgefallen als ich HotS gespielt habe. Im diagnosetool hwinfo stand 92°. Aus Angst meine Karte zu grillen, habe ich HotS beendet, Treiber deinstalliert und Catalyst installiert(mittlerweile habe ich 15.11.1 läuft gut, Witcher 3/Futuremark 11 - 1 Stunde getestet. Keine Fehler). Ich bin mir nur nicht sicher ob nicht doch etwas defekt ist(vram?).
Ich habe die Powercolor R9 390 8GB. Jetzt ist die Karte im idle 50° und unter last 60° "warm"...

MF meint einschicken...

Lg

Einschicken wär Blödsinn wenn nix abstürzt oder ähnliche Fehler auftreten.
Kann auch ein Auslese oder Anzeigefehler des tools gewesen sein.
Wenn die 90°+ nicht reproduzierbar sind würd ich mir keine Gedanken mehr darüber machen.

Meine HD7970 läuft dank MSI Afterburner seit Jahren lautlos bei 90° unter Volllast, bisher kein Defekt, da wird deiner Karte sicher nix passiert sein.
Meine alte Geforce 6800 mit defekten Lüfter hat ein halbes Jahr Temperaturen bis 120° unter Last mitgemacht bevor die draufgegangen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst sie doch immer noch einschicken und reklamieren, wenn wirklich was dran ist.

Weiterhin - hast Du die Karte über's Internet gekauft?
Dann hast Du ohnehin mindestens 14 Tage Widerrufsrecht, bei manchen Händlern wie Amazon oder Atelco sogar vier Wochen. Das gibt Dir noch locker genug Zeit herauszufinden, ob die Karte Zicken macht. Im schlimmsten Fall stehste eben in einer Woche mit ner defekten Karte da - na und? Rückgabe, Reklamation, Austausch. Ändert doch nix gegenüber jetzt sofort Tauschen - außer, daß es eventuell unnötig wäre, weil die Karte locker vier, fünf Jahre oder noch mehr abreißt :D

PS: Aber ich kann verstehen, daß Du da ein bißchen nervös bist. Wäre ich auch... ;)

Zurück
Oben