i7 10700k - 84 Grad zu heiß?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tiste

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
112
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … i7 10700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32 GB Corsair Vengeance RGB Pro
  • Mainboard: … MSI z490 gaming plus
  • Netzteil: … 750 Watt bequiet Straight Power 11 Platinum
  • Gehäuse: … MSI MPG Sekira 100R
  • Grafikkarte: … Gigabyte RTX 3080
  • HDD / SSD: … 2x Samsung 970 Evo M.2 SSD
  • Kühlung CPU: MSI Coreliquid 360R vorne, Lüfter Gehäuse: 1x 120 mm Abluft hinten, 2x 120 mm Abluft oben

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Hab diese Woche meinen neuen von Mindfactory zusammengebauten PC bekommen.

Habe beim Spielen von COD Black Ops Cold War auf Ultra Einstellungen in 1080p mal Core Temp und GPU-Z laufen lassen. Die Graka hat hierbei um die 70 Grad gehabt, meines Wissens nach völlig okay.

Sorgen bereitet mir die CPU. Die ist laut Core Temp bei einem Max von 84 Grad gewesen. Wenn ich mal auf meinen zweiten Bildschirm geschielt habe und auf Core Temp geschaut hab, war die CPU Temp bei der Live-Messung immer so zwischen 65 und 75 Grad. Also könnte diese gemessene Max-Temperatur nur eine Momentaufnahme gewesen sein? Besorgt bin ich trotzdem, insbesondere, weil ich ne 360R WaKü verbaut hab.

Sind die Temperaturen normal, ist CoD evtl. sogar sehr CPU-lastig?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Keine


Die Lüftung arbeitet wie folgt: Die WaKü zieht vorne am Gehäuse Frischluft. Ein 120mm hinten (am oberen Ende) und 2 120mm oben blasen die heiße Luft ab. Das Netzteil zieht meines Wissens nach von unten und bläst nach hinten (unteres Ende) raus.

Hoffe, ihr könnt mir helfen, mach mir wirklich Sorgen, dass mindfactory da nicht sauber gearbeitet hat (Wärmeleitpaste vergessen?) oder mich nicht darüber informiert hat, dass der Airflow oder das Gehäuse für die Hardware kacke ist.

Viele Grüße



Unbenannt.jpg
 
nein. deratige temps sind heutzutage verbreitet.
 
Das ist mittlerweile ein Dauerthema. Nee - die Temps. sind in Ordnung.

Mal an eine WaKü gedacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
na klar, das ist sogar tief im grünen, heutige cpus rennen recht nah am limit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld! und tiste
whats4 schrieb:
na klar, das ist sogar tief im grünen, heutige cpus rennen recht nah am limit...

Gerade was Intel betrifft. ;)
 
jo, klar:)
Ergänzung ()

hätte ich derzeit die wahl, nur theoretisch...
im vernünftigen bereich: am4, zwölfkerner, im drüber-bereich: threadripper, 32 kerner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
vergleiche doch die temp im internet, gleiche cpu gleiche aio. finde die werte etwas hoch mit der msi aio.
 
Keine Geduld! schrieb:
Gerade was Intel betrifft. ;)

So ein Quatsch. Das kann man so pauschal garnicht behaupten.
Kommt immer auf die verbaute Kühllösung an.
Mein Intel läuft maximal bei 64 Grad in Prime95, und das sogar mit AVX2. ;)
Da lese ich öfter hier von den Amd Ryzen weitaus höhere Temps. :evillol:
 
tiste schrieb:
oder mich nicht darüber informiert hat, dass der Airflow oder das Gehäuse für die Hardware kacke ist.

Brauchs doch nur mal die Frontabdeckung vom Gehäuse abmachen um zu schauen, wie es wäre
wenn die AIO die Luft ungehindert ansaugen kann aber mehr als 5°C wird es wohl kaum bringen.
 
An sich kein Problem. Über 90, da sollte man mal sehen, was die Lüfter so tun. Kann dann sein, daß man im BIOS oder im Einstellungsprogramm für die WaKü etwas ändern muß.
 
Temperatur und anliegende Spannung gehen Hand in Hand. Sind die in Core Temp angezeigten 1.2349v das Maximum oder geht es noch weiter nach oben beim Zocken?
 
Vergleich doch mal hier, wenn es dich nervös macht. In dem Test wird ein 95W Ryzen der ersten Generation gekühlt:

https://www.computerbase.de/2020-11/msi-mag-coreliquid-360r-test-aio-erstling-pumpe-radiator/

Deine 125W CPU ist damit völlig im Rahmen. Es ginge vielleicht besser, aber bevor ich den ganzen PC zurück schicke, um nachbessern zu lassen, würde ich erstmal mit Lüfterprofilen herumspielen.

Vielleicht hat sich die CPU über TAU auch kurzfristig mehr Watt gegönnt - daher wäre es interessant zu wissen, wie lange die Temperaturen über 80 Grad lagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben