News 920 Millionen US-Dollar monatlich: Google kauft Rechenka­pazitäten bei SpaceX ein

Dirk aus F. schrieb:
gibt es bestimmt eine erhebliche Finanzkrise
Were already on the way...

HKFiN58a8AEZrCo.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
920 Mio sind doch ganz normaler Umsatzverkehr bei diesen Unternehmen. Microsoft macht 70 Milliarden gewinn im jahr. Schau dir die dazugehörigen Umsätze an. 920 mio sind kein Geld in dem bereich.

XAI ist somit aus dem rennen.

Stimpanse schrieb:
Macht Alphabet doch nur, weil sie bereits Prozentpunkte an SpaceX halten. Schöner hedge...ich wette, in ein paar Monaten wird das aufgekündigt, bis dahin hat Google Anteile verkauft, schön Faktor X eingesackt und die Kündigung bekommt keiner mit.
Paar Mrd. nimmt XAi nun jetzt zum Börsengang mit, aber danach vermieten sie doch ihre Kapaitäten nicht an die direkte Konkurrenz, sofern sie das Wettrennen im KI Business nicht schon aufgegeben haben.
Du liegst goldrichtig. Hier geht es nur um pump & dump

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Dirk aus F. schrieb:
Wenn die KI-Blase mal platzen sollte gibt es bestimmt eine erhebliche Finanzkrise - da will man gar nicht dabei sein....
Das wird in jeden Beitrag zur KI von irgendeinem Forum User gepostet.
Nur weil ihr keinen Nutzen für KI habt, sollte man das nicht auf andere übertragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: waldgeist2k, LikeHike und Beitrag
Beitrag schrieb:
Aber KI wird nicht einfach verschwinden. Auch die LLMs werden nicht verschwinden.

Tulpenzwiebeln sind auch nicht verschwunden. Trotzdem ist die Tulpenzwiebelblase geplatzt. Und ja, man kann nicht vorhersagen, wann die KI-Blase platzt, genausowenig wie man vorhersagen kann, wann das naechste Erdbeben in Italien sein wird. Das heisst nicht, dass sie nicht platzt und es keine Erdbeben geben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otacu und [F]L4SH
Es ist keineswegs sicher, dass da überhaupt irgendwas platzt.
Es kann auch eine längere Seitwärtsbewegung geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, konkretor und waldgeist2k
Immer wieder interessant, wie wenige hier Ahnung haben von KI und Marktwirtschaft.

Sofern die KI innerhalb der nächsten 10 Jahre die eigenen Energieprobleme löst (oder zumindest großteils mitverantwortlich für die Lösung ist), habe ich nie etwas schlechtes zu KI gesagt

Nutze mittlerweile KI jeden Tag, maximal 2 Stunden am Tag, nicht am Stück und dann nur noch Gemini, weil das Nutzungslimit als kostenloser Nutzer extrem großzügig ist. Will auch nicht mehr ohne KI leben, das erleichtert das Leben sehr

Mag ja sein.
Ich hatte gestern im Spiegel gelesen, dass für Privatanleger absolut vom SpaceX Aktien gewarnt wird, weil die Aktie unheimlich hoch bewertet sind.

Samuelz schrieb:
Nur weil ihr keinen Nutzen für KI habt, sollte man das nicht auf andere übertragen.
Und dass KI so super nützlich für ALLE ist wird auch regelmäßig gepostet. Privat ist es für mich kaum nützlich. Beruflich stehen mir zwei angepasste KIs zur Verfügung hauptsächlich zur Auseinandersetzung mit rechtlichen Fragen. Für 0815-Fallgestaltungen und die Erstellung von Schriftsätzen ist es meistens ok, wobei man auch den zeitlichen Aufwand für das „Füttern“ der KI berücksichtigen muss. Sobald es aber etwas komplizierter wird und Richtung Einzelfall geht sind die Ergebnisse ziemlich erbärmlich. Da wir uns mit dem Trainingsaufwand schon weit jenseits des Paretooptimums bewegen und die Trainingsdaten selbst teilweise mit steigendem Anteil durch KI erzeugt werden ist es auch illusorisch, an deutliche Verbesserungen zu glauben. Der Hype steht einfach in keinem Verhältnis zum tatsächlichen Nutzen.
Abschließend sind die 920 Mio. auch nur ein weiterer Baustein einer perversen, verschwenderischen Kreislaufwirtschaft ohne wirklichen Nutzen. Berücksichtigt man zusätzlich, dass viele Techfirmen ihre Mitarbeiter daran messen, wie verschwenderisch sie KI-Rechenkapazitäten einsetzen …
Ergänzung ()

Aduasen schrieb:
Mag ja sein.
Ich hatte gestern im Spiegel gelesen, dass für Privatanleger absolut vom SpaceX Aktien gewarnt wird, weil die Aktie unheimlich hoch bewertet sind.
4,28 Mrd. $ Verlust bei 4,7 Mrd. $ Umsatz im ersten Quartal sagt doch alles. Und Musk nimmt den Mund wie üblich ziemlich voll. Ob dann auch geliefert wird ist angesichts der Vergangenheit mit Tesla echt fraglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otacu und Aduasen
Grundsätzlich geht es hier nicht primär um KI oder LLM, sondern Leichenfledderei: xAI ist tot.

Musks RZ waren nicht ausgelastet, sind nicht auf Dauer erbaut, und das Konzept Grok war „falsch aufgestellt“ und muss neu Entworfen werden. Verloren hat das Unternehmen aber bereits die dazu geeigneten Personen – wer nachkommt und was für einen Effekt er oder sie haben wird, das ist erstmal ungewiss. Dabei fischen genug andere kompetente Konkurrenten in dem Teil des Arbeitsmarkts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben99
Das Beste ist natürlich wenn man es unter die wenigen schafft, die sich am Ende etablieren und das ganz große Geld machen. Das hat xAI nicht geschafft und es werden noch weitere auf der Strecke bleiben.
Aber immerhin kann man sich die aufgebauten Rechenzentren jetzt vergolden lassen.
Ergänzung ()

Pizza! schrieb:
Mit der Kohle kannst nach 6 bis 12 Monaten das Nächste Rechenzentrum finanzieren (sofern Mensch und Maschine verfügbar wären das mal eben zu bauen)
Genau das ist der Knackpunkt. Es ist die Verfügbarkeit. Da bringt alles Geld der Welt nichts, wenn Hardware und Infrastruktur nicht zu haben sind.

Samuelz schrieb:
Wohl nicht ohne Grund, wenn man sieht was da für Summen jongliert werden.... Schön dass du das gut findest und damit beruhigt leben kannst. Ich eben nicht ....

Zurück
Oben