• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Subnautica 2: Krafton muss 250 Millionen US-Dollar als Bonus an Entwickler zahlen

Was mich stört ist "muss" und dass man es gerichtlich gerne verhindert hätte. :stock:

Viel lieber hätte ich gelesen, dass das Management dass den Entwicklern für ihre Leistungen "gerne" gezahlt hätte. So sieht also die Wertschätzung dieses Managements und die Verbindlichkeit ggü. sich selbst und bestehenden Vereinbarungen aus. 🫥

Was für ein Saftladen! :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
@Benna Naja, hier ist ja gerade der komplizierte Fall eingetreten, dass Publisher und Ceo´s von Krafton, gegen die erworbene Firma, Unknown Worlds und deren Ceo´s und Belegschaft Vertragsungemäß gearbeitet haben, um sich Boni an die Belegschaft zu sparen, und um das zu erreichen hat der Publisher Krafton einfach die Ceo´s von Unknown Worlds vor die Tür gesetzt, was nicht Rechtens war, was diese Klagen ja erst nötig gemacht haben.
Der Fall ist rechtlich schon komplex. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Mic_on_lnx
Da es von vornherein Coop-fähig ist, könnte es sich noch weitaus häufiger verkaufen als der erste Teil.
Ich habe z.b. gleich zwei Kopien gekauft, für mich und meinen Sohn.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Apocalypse, AdmiralPain und eine weitere Person
apensler schrieb:
Seit dem Early-Access-Start am 14. Mai (...)
Wollte gerade fragen:
losullus schrieb:
Wars nicht noch schlimmer? Müssen die 250 MM nicht an die alte Geschäftsleitung, weil die aber nichts mehr direkt mit den Entwicklern zu tun hat müssten sie ebenfalls die 10% der 250 MM noch zusätzlich an die Entwickler auszahlen, wenn sie das Versprechen halten?
So ist auch mein Wissensstand, weiß der Newsschreiber dazu mehr?

Es sei zu gönnen. Unterwasser und kein Fokus auf kämpfe haben teil 1 und 1,5 wirklich besonders gemacht.

Teil 1 war auf dem PC unverbuggter als auf switch. Für mich ein Grund Nintendo wirklich nur als niesche zu sehen für Multiplayer und für den Rest PC. Bin gespannt wie Unknown Worlds Teil 2 umsetzt oder ob krafton es noch schafft dieses mehr zu entsalzen.

Also wenn ich das richtig verstehe, ist dieses "3:1"-Ding nur konstruiert, obwohl der Zusammenhang gar nicht so in der Vereinbarung steht. Es wurden wohl beim Kauf des Entwicklerstudios durch Krafton 500 Mio USD als Kaufpreis plus eine erfolgsabhängige Prämie von 250 Mio USD vereinbart. Und diese Erfolgsprämie wird nun fällig und war effektiv komplett von Subnautica 2 abhängig. Daraus wurde jetzt von Medien dieser "mehr als 3 Dollar pro eingenommenem Dollar" konstruiert. Aber vereinbart war das so nicht, wenn die kursierende Vereinbarung echt ist.

Das ist wie beim Fußball, wo ein Verein einen Spieler verkauft und 10 Mio. auf Kralle haben will und weitere 5 Mio., wenn der Spieler in der kommenden Saison mindestens 5 Tore schießt. Man geht dann schon davon aus, dass das passieren wird und das Ergebnis darüber hinaus geht. Aber wenn er dann wirklich genau 5 Buden schießt, würde The Korean Economic Daily schreiben, dass jedes Tor 1 Mio. Euro gekostet hat. Das kann man zwar sagen, aber so richtig sinnvoll ist das nicht. Oft geht es darum, irgendwelche Schlupflöcher bei Steuern o.ä. zu nutzen und die Zahlungen zu strecken auf verschiedene Jahre, oder es den Anteilseignern besser verkaufen zu können.

750 Mio. USD für ein Studio, das geil abliefert, lassen sich besser vermarkten als 500 Mio. USD für ein Studio, das nix reißt. Hätte Krafton nicht dieses Theater abgezogen, hätte wohl niemand was daran auszusetzen gehabt. Aber gierig wie sie sind, haben sie sich ins Knie geschossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, .fF, .Snoopy. und 4 andere
Da ja leider nur die Hälfte in der News stehen.

UWE (Unknown Worlds Entertainment) ist das Entwicklungsstudio hinter den Subnautica Teilen.

Das Studio wurde 2021 von Krafton gekauft, und das zu sehr hohen Summen da in der Corona-Pandemie das Gaming extrem geboomt hatte. Die drei Inhaber damals waren der Gründer Charlie Cleveland sowie Max McGuire und Ted Gill, welcher später dazugekommen ist.

Also Sofortzahlungen sind USD 500 Mio. geflossen, sowie wurde eine Bonusabwicklung für Subnautica 2 von USD 250 Mio. („earn-out“) vereinbart. Von den 500 Mio. haben die drei Inhaber an ihrem damaligen rund 40-köpfigen Team sehr hohe Bonuszahlungen ausgeschüttet, nämlich 10% (USD 50 Mio.). Da ist definitiv keiner leer ausgegangen. Des Weiteren hatten die drei damals schon intern mitgeteilt, wenn die 250 Mio. fließen ebenfalls das ganze Team Bonuszahlungen bekommen würde. Auch hier sollte die 90/10 Regel kommen.

Um diese 250 Mio. nicht zahlen zu müssen hatte Kim Chang-han der CEO von Krafton versucht mit einem skurrilen Plan das zu vermeiden. Für diesen Plan hatte er ChatGPT genutzt.
Einer der Punkte war es die drei zu entlassen, was Kim Chang-han 2025 auch gemacht hatte. Dafür wurde Steve Papoutsis als neuer alleinigen CEO für UWE eingesetzt, der die Aufgabe hatte Subnautica 2 zu verzögern um Bonuszahlungen von 250 Mio. nicht zahlen zu müssen.

Dagegen sind die alten Inhaber vor Gericht gezogen und haben gewonnen. Ted Gill wurde als CEO wieder für UWE eingesetzt. Charlie Cleveland und Max McGuire hatten sich bereits vorher in Abstimmung mit Krafton überwiegend von ihren Jobs bei UWE zurückgezogen, und meines Wissens nicht mehr bei UWE.

Charlie Cleveland, weil er ins Filmgeschäft eingestiegen ist.

Max McGuire wegen gesundheitlichen Gründen. Er hatte zeitweise sogar mit dem Gedanken gespielt zu kündigen, denn er wollte wieder mehr hands-on entwickeln anstatt Management machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drago R, Kitsune-Senpai, .fF und 8 andere
@Benj
@.Snoopy.
Genau so wird ein Schuh draus wenn man das aus etwas Distanz betrachtet.

Ich finde es gut das am Ende die Entwickler gezeigt haben das die Bewertung, bei Kauf inklusive Bonus, gerechtfertigt war und sich nicht die Gier durchsetzen konnte da nachträglich an einem geschlossenen Vertrag zu rütteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
aLanaMiau schrieb:
"Demnach muss Krafton für jeden US-Dollar, den Subnautica 2 aus Verkäufen erzielt, jeweils 3,12 US-Dollar zahlen"

Musste sehr lachen, selten sowas Dummes gehört. Da kann ja sogar Sony sich eine Scheibe abschneiden.
Die Bonuszahlung war Teil des Kaufpreises, und eben daran geknüpft das der nächste Titel auch Geld abwirft und zumindest einen Teil des Kaufpreises wieder einspielt... also ja, da hätte Sony sich wirklich eine Scheibe von Abschneiden können, dann hätten sie heute über eine Mrd weniger für Bungie bezahlt. ;-)

Das sowohl Krafton als auch Sony definitiv zuviel Geld auf dieser Studio shopping Tour ausgeben haben stimmt aber mit Sicherheit, deswegen war der Krafton CEO wohl so empfänglich für ChatGTP Vorschläge wie er aus dem Deal wieder rauskommt! ;-)
Ergänzung ()

ragnarok666 schrieb:
Glückwunsch an die Entwickler, ist zwar nciht mein Genre, der Erfolg und der Bonus scheint aber mehr als verdient. Bleibt nur die Frage, wie viel davon bei den Angestellten ankommt, oder ob sich das die 3 Gründer alleine einstecken.
Die drei dürften, wie bei den 500 Millionen vorher, wieder 10% also damals 50 Millionen und jetzt nochmal 25 Millionen an die Entwickler ausschütten. Diesmal verteilt es sich iirc etwas mehr, weil bei das Team größer geworden ist. Und ganz neu eingestellte Leute werden iirc nicht berücksichtigt.

Aber ja, ist davon auszugehen das auch diesmal ein kleiner Teil an die Angestellten die den Erfolg möglich gemacht haben weitergereicht wird.
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Sie sind ja eben nicht nur einfach Publisher, sondern ihnen gehört Unkown Worlds. Dem Studio mit der EULA eine auszuwischen würde also ihrem eigenen Studio schaden.
Und zwar dem eigenen Studio das Krafton gerade, ein wenig unfreiwillig für 750 Millionen Dollar gekauft hat.
Die 250 Millionen Bonus waren ja Teil der Kaufvereinbarung. 500 Millionen gleich, und 250 sofern sich Subnautica 2 nicht komplett Flopped und halbwegs Rechtzeitig in den Early Access gehen kann.

Krafton hat nur hinter, nachdem der Vertrag unterzeichnet war und die ersten 500 Millionen schon bezahlt ein wenig kalte Füße bekommen und versucht den Kaufpreis durch Sabotage des eigenen Studios zu drücken und so um die 250 Millionen rum zu kommen. Der Richter fand das dann halt nimmer so lustig.
Ergänzung ()

D0m1n4t0r schrieb:
Wer ist denn so blöd und zahlt pro Dollar Umsatz mehr als Drei Dollar an den Entwickler ?
Jemand der glaubt das sich Subnautika 2 noch besser als der Vorgänger verkaufen wird und deswegen gleich das ganze Studio gekauft hat. Für 750 Millionen USD, wovon eben 250 an einen Erfolg von Subnautica 2 gekoppelt waren. Spiel ist schon jetzt im Early Access unglaublich erfolgreich und wird alleine wohl Krafton ne Milliarde in die Kassen spülen. Sofern Krafton es jetzt nicht noch mehr Vermasselt. Die haben sich selbst hier mit dem ganzen Drama ohnehin schon massive geschadet, was übrigens so auch der Richter gesehen hatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Benj, ragnarok666 und eine weitere Person
Bright0001 schrieb:
Sind aber auch gierig, die Entwickler, die sich nicht mit dem "Schadensersatz für Freizeit-Ausfall" namens Stundenlohn zufrieden geben wollten, und stattdessen Beteiligung für die Früchte ihrer Arbeit gefordert (und erhalten) haben. :hammer_alt:

Die größte Überraschung müsste eigentlich sein, dass so ein Fall so eine Überraschung ist.
Aha und wenn etwas floppt ist dann der Unternehmer natürlich alleine verantwortlich?

• Gefällt mir
Reaktionen: SheepShaver
Schwabe66 schrieb:
Also wer den Vertrag unterschrieben hat bei Krafton gehört entlassen.
Warum?
Sieht nach normaler Provision für gute Performance aus.
Bei bestimmten (sehr erfolgreichen) Bedingungen werden etwa 5% des Umsatzes als Provision ausgezahlt. Bei Margen von sicherlich mehr als 20% bleibt noch viel über.
Die Schweinerei ist er, dass sie versucht haben, sich vor den Zahlungenzu drücken.

Mann darf dabei halt nicht vergessen, dass von der ganzen Summe noch UE, Steam und Steuern abgeht. Von den Millionen bleiben dann bisserl weniger als die Hälfte als Gewinn übrig, die dann bei einer Auszahlung nochmal versteuert werden wollen. Find interessant, dass immer der Umsatz als Referenz genommen wird.

Zumindest hinsichtlich Steuern gehen die Bonuszahlung ja vom Brutto ab, sind also Ausgaben von Krafton, welche die zu versteuernden Einnahmen letztlich reduzieren.

Und Steuern auf die Auzahlungen bezahlt ja nicht Krafton, sondern der Empfänger der Auszahlungen muss die als Einnahmen versteuern.

Bei dem traumhaftem Early Access Start mehr als verdient.
Die Story drumherum war/ist echt ein Witz.

Das heißt wenn die Summe erreicht ist, bekommt das Spiel keine Aufmerksamkeit mehr weil die aktuellen Entwickler an ihrem neuen Pool liegen? Zum Glück ist das Spiel ja schon fertig.............

Schwabe66 schrieb:
Aha und wenn etwas floppt ist dann der Unternehmer natürlich alleine verantwortlich?
Nicht nur, dass das "Argument" auf formaler Ebene recht wertlos ist, auch mal offen gefragt: Warum denn nicht?

Der "Unternehmer", in diesem Fall das Unternehmen Krafton, hat allein in Q1 fast 60 Mrd. KRW / 4 Mrd. USD Profit gemacht. Aufs Jahr gerechnet wären das dann rund 15 Mrd., von denen nun 250 Millionen an Entwickler abgeflossen sind, also weniger als 2%.

Das ist deiner Meinung nach zu viel? Haben die Leute nicht verdient, die die eigentliche Wertschöpfung betreiben und die ganze Arbeit verrichten? Oder nimmt da das unternehmerische Risiko Überhand, wenns am Ende nur 98% statt 100% sind? Bitte, erläutere genauer. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
mibbio schrieb:
Unknown Worlds gar nicht machen können, die sie im Besitz von Krafton sind.
Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit sich heraus zu kaufen (siehe HareBrained Schemes bzgl. Paradox) und zwingen kann Krafton auch Unknown Worlds nicht für diese zu arbeiten (notfalls lässt man sich schliessen und formiert sich unter anderem Namen als Studio neu).

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
14republic schrieb:
Laut Artikel beträgt der Bonus 312% vom Umsatz - das kann ja wohl nicht stimmen. Oder aber jemand bei Krafton verliert zeitnah seinen Job und darf außerdem einer Klage wegen Untreue entgegensehen.
Du hast dir nicht viel Mühe gegeben das zu lesen: Der Prozentsatz ist zwar korrekt, aber der Betrag begrenzt.
Wenn die Umsatzerwartung groß genug ist, ist das kein Problem - ich hätte den Betrag aber auch mit einem anderen Schlüssel versehen, so dass er später oder in Tranchen fällig wird.

Zurück
Oben