• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Subnautica 2: Krafton muss 250 Millionen US-Dollar als Bonus an Entwickler zahlen

Wieso schießt sich Krafton so ins aus? Vorher standen sie doch z.B. mit der Übernahme von Tango Gameworks in positivem Licht da...

@Kaufmannsladen Mir ist nichts bekannt. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich der/die GF alles für neue Paddelboote alleine gönnt, halte ich nach dieser Presse für gering.

... andererseits hatte ich die noch geringer für den Fall gehalten, dass ein Opa, der gerne und professionell beim Golfen betrügt, ein zweites Mal zum Chef einer großen westlichen Supermacht gewählt würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Kitsune-Senpai, GuckenWasGeht und 5 andere
Chismon schrieb:
und mich zuklünftig nach einem anderen Publisher umsehen
Das wird Unknown Worlds gar nicht machen können, die sie im Besitz von Krafton sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Super das CEO Ted Gill seinen Posten wieder hat und ihr ihn namentlich nennt.

Und wie hieß jetzt der jenige der ihn gekündigt hat und sich vor der Bonus Zahlung drücken wollte? Das wär eine noch wichtigere Informationen. Es ist wichtig nicht nur die Opfer sondern auch die Täter zu nennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
AdmiralPain schrieb:
Nun, wie ist es denn aktuell, hat Unknown Worlds selbst die Macht über die Eula, oder Krafton als Publisher?
Denn wenn Krafton die macht über die Rahmenbedingungen und Eula hat, könnte theoretisch Krafton als Publischer sich an Unknown Wolds rächen
Sie sind ja eben nicht nur einfach Publisher, sondern ihnen gehört Unkown Worlds. Dem Studio mit der EULA eine auszuwischen würde also ihrem eigenen Studio schaden.

Die EULA dürfte aber trotzdem eine Vorgabe von Krafton sein, eben weil sie ja ohnehin die volle Entscheidungsgewalt über das Studio haben. Krafton wird halt eine EULA für das Unternehmen verfasst haben, die dann für alle ihre Studios gilt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AdmiralPain
Wer ist denn so blöd und zahlt pro Dollar Umsatz mehr als Drei Dollar an den Entwickler ?

PublisherGewinn = Umsatz - Kosten

Deren Rechnung war aber anscheinend

PublisherGewinn = Umsatz - (Kosten + 3x Umsatz)
PublisherGewinn = - Kosten - 2x Umsatz

• Gefällt mir
Reaktionen: no1Xenon und w1ldr3dx
H1ldegunst schrieb:
Schön, dass sich der Erfolg so auszahlt (im wahrsten Sinne des Wortes) und das Geld nicht irgendwo im oberen Management verschwindet.

Doch genau das passiert doch jetzt. Nur eben nicht bei den Managern von Kraton sondern vom Entwickler. Die normalen Programmierer sehen davon nix. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
mibbio schrieb:
Sie sind ja eben nicht nur einfach Publisher, sondern ihnen gehört Unkown Worlds. Dem Studio mit der EULA eine auszuwischen würde sie ihrem eigenen Studio schaden.
Nun, aus fundierten historischen Quellen kann ich sagen, so manchem Ceo in Führungspositionen, ist die eigene Firma ungleich egaler, als das eigene Ego.
In der Politik ist das 2026 sogar quasi in 98% der Fälle die Grundeigenschaft und Grundqualifikation einer Führungspersönlichkeit eines Landes. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, ErbarmeHesse, Nefcairon und eine weitere Person
D0m1n4t0r schrieb:
PublisherGewinn = Umsatz - (Kosten + 3x Umsatz)
PublisherGewinn = - Kosten - 2x Umsatz
Diese Rechnung läuft halt nicht auf ewig, sondern nur bis $250 an Bonus ausgezahlt sind.

Early Access beim 3. Teil damit die Entwickler ihren Bonus (finanziert) bekommen hat für den Kunden auch einen fahlen Beigeschmack.

Ich unterstütze Early Access für kleine oder neue Studios. Beim 3. Teil mach ich da nicht mit.

D0m1n4t0r schrieb:
Wer ist denn so blöd und zahlt pro Dollar Umsatz mehr als Drei Dollar an den Entwickler ?
Die Antwort liegt wohl darin, dass hier noch eine Art nachträgliche Erhöhung des Kaufpreises stattfindet. Kaufpreise für Firmen berechnen sich meist eher über den Umsatz als am Gewinn. Eine Firma mit 10 Mio Umsatz und 1 Mio Gewinn wird eher für 100 Mio verkauft als für 10.
Und hier hat Krafton einfach ein Ziel (auf welcher Basis auch immer) für eine Zahlung zwischen 237 und 250 Mio gesetzt. Aber damit ist das auch durch, weitere Zahlungen fallen da wohl nicht an und der Kauf ist damit endgültig durch.

H1ldegunst schrieb:
Haha, Glückwunsch an die Entwickler :)
Schön, dass sich der Erfolg so auszahlt (im wahrsten Sinne des Wortes) und das Geld nicht irgendwo im oberen Management verschwindet.
Wie kommst du darauf, dass der Bonus an die Angestellten geht? Es sei denn, sie haben selbst mit dem Management des Entwicklerstudios eine Gewinnbeteiligung vereinbart. Der Bonus geht jetzt erst mal an Unknown Worlds.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, AdmiralPain und Ice-Lord
Wenn man The Forest zu langweilig fand, lohnt es sich dann trotzdem Subnautica auszuprobieren? Oder ist es, abgesehen von der Unterwasserwelt, ganz anders? Ewig mit Basenbau rumzuhängen hab ich keine Lust zu.

Sie werden es überleben, dafür hat man jetzt eine "Milliardenmarke" im Portfolio.
Saubnautica 3 - 47 sind damit gesetzt.

Das liest sich etwas irreführend.

Mit Entwickler ist das Studio gemeint?!

Wenn man das so runter liest könnte man annehmen dass die Entwickler also
die Devs die Designer selbst hier belohnt werden sollen.

Was nicht direkt der Fall ist wenn ich nicht etwas missverstanden habe.

Würde mich auf jeden Fall freuen wenn es da jetzt für die Mitarbeiter selber auch
einen fetten Bonus geben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: no1Xenon und ComputerJunge
Sehr schön, Subnautica 2 geht definitiv in die richtige Richtung und freu mich auf die Jahre.

Wird aber mit Sicherheit das letzte von Krafton gepublishte Game was in meine Bibliothek wandert.

SheepShaver schrieb:
Wie kommst du darauf, dass der Bonus an die Angestellten geht? Es sei denn, sie haben selbst mit dem Management des Entwicklerstudios eine Gewinnbeteiligung vereinbart. Der Bonus geht jetzt erst mal an Unknown Worlds.
So weit ich das, zumindest bezüglich des Prozesses damals mitbekommen hatte, hatten die CEO´s von Unknown Worlds festgesetzt, dass der Bonus von 250 Millionen zu 100% an die Belegschaft geht.
Jedoch gibt es bis heute noch keinen öffentlichen bekannten Verteilungsschlüssel, hab es gerade gegoogled. Wie die Summe auf die Abteilungen aufgeschlüsselt wird ist also aktuell noch Unknown. 👩‍💻👨‍💻

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Kitsune-Senpai und McFritte
Zurück
Oben