Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News920 Millionen US-Dollar monatlich: Google kauft Rechenkapazitäten bei SpaceX ein
Google hat einen milliardenschweren Vertrag zur Erweiterung seiner KI-Infrastruktur geschlossen. Künftig wird der Suchmaschinenkonzern zusätzliche Kapazitäten in den Rechenzentren von SpaceX nutzen. Dafür sollen ab Oktober monatlich 920 Millionen US-Dollar an das Unternehmen von Elon Musk fließen.
Wer auch immer es aus der Energiebranche geschafft hat, den Tech-Schlipsträgern "Megawatt an Rechenleistung" zu verkaufen... Hut ab.
Ich würde eher Rechenleistung pro Megawatt einkaufen wollen, aber was weiß ich schon.
Es wird schon vorbereitet, die Verluste zu sozialisieren.
Trump Signals Interest in US Owning Stakes in Top AI Labs
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Macht Alphabet doch nur, weil sie bereits Prozentpunkte an SpaceX halten. Schöner hedge...ich wette, in ein paar Monaten wird das aufgekündigt, bis dahin hat Google Anteile verkauft, schön Faktor X eingesackt und die Kündigung bekommt keiner mit.
Paar Mrd. nimmt XAi nun jetzt zum Börsengang mit, aber danach vermieten sie doch ihre Kapaitäten nicht an die direkte Konkurrenz, sofern sie das Wettrennen im KI Business nicht schon aufgegeben haben.
920 Mio pro Monat, das ist Wahnsinn (geh doch zurück in die Hööölle, hölle hölle hölle)
Mit der Kohle kannst nach 6 bis 12 Monaten das Nächste Rechenzentrum finanzieren (sofern Mensch und Maschine verfügbar wären das mal eben zu bauen)
Dass SpaceX bzw. xAI eigene Rechenleistung verkauft liegt ja nur daran, dass sie kein konkurrenzfähiges KI-Modell haben. Grok ist ziemlich schlecht. Der Plan war ja eigentlich, die Rechenleistung selber zu nutzen.
Du solltest evtl. öfter auch hier im Forum die Kommentare aufmerksam verfolgen. Da wurde schon öfters besprochen warum die Angabe für dieses Thema journalistisch absolut Sinn ergibt
Also ich bin mir sicher, dass es irgendwann eine Marktkonsolidierung geben wird. Aber KI wird nicht einfach verschwinden. Auch die LLMs werden nicht verschwinden. Dafür sind sie viel zu nützlich. Es wird die nächsten Jahre nur mehr werden. Und die Robotik wird nachziehen.