News 920 Millionen US-Dollar monatlich: Google kauft Rechenka­pazitäten bei SpaceX ein

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Unfassbare Summen 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: GuckenWasGeht, Whetstone und the_IT_Guy
Wer auch immer es aus der Energiebranche geschafft hat, den Tech-Schlipsträgern "Megawatt an Rechenleistung" zu verkaufen... Hut ab.
Ich würde eher Rechenleistung pro Megawatt einkaufen wollen, aber was weiß ich schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: mae, nighteeeeey, GuckenWasGeht und 5 andere
Wenn die KI-Blase mal platzen sollte gibt es bestimmt eine erhebliche Finanzkrise - da will man gar nicht dabei sein....

• Gefällt mir
Reaktionen: Otacu, nighteeeeey, GuckenWasGeht und 4 andere
Ich sag nur Dürre.

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey, Drahminedum, JJJT und eine weitere Person
Einfach nur noch krank
Von Natur und Umwelt will ich da gar nicht erst anfangen zu sprechen.

Sowohl Anthropic als auch Google, ich brauch SpaceX Aktien.

Dirk aus F. schrieb:
Wenn die KI-Blase mal platzen sollte gibt es bestimmt eine erhebliche Finanzkrise - da will man gar nicht dabei sein....
Es wird schon vorbereitet, die Verluste zu sozialisieren.
Trump Signals Interest in US Owning Stakes in Top AI Labs

Der Bedarf an Gemini ist größer als erwartet? Natürlich logisch, wenn man für jede Googlesuche eine ungefragte Gemini KI Antwort bekommt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: mae, JuanBoccas, Luthredon und 6 andere
Macht Alphabet doch nur, weil sie bereits Prozentpunkte an SpaceX halten. Schöner hedge...ich wette, in ein paar Monaten wird das aufgekündigt, bis dahin hat Google Anteile verkauft, schön Faktor X eingesackt und die Kündigung bekommt keiner mit.
Paar Mrd. nimmt XAi nun jetzt zum Börsengang mit, aber danach vermieten sie doch ihre Kapaitäten nicht an die direkte Konkurrenz, sofern sie das Wettrennen im KI Business nicht schon aufgegeben haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Jurinator und Floringer
Wolle!! schrieb:
Natürlich logisch, wenn man für jede Googlesuche eine ungefragte Gemini KI Antwort bekommt :D
Du hast die News nicht gelesen oder ? Es geht im Enterprise Kunden die für Gemini auch tatsächlich bezahlen...

• Gefällt mir
Reaktionen: waldgeist2k und Beitrag
Für mich ist es auch überraschend das Gemini Enterprise so stark nachgefragt wird . Ich hab mal die KI befragt :

• Mars: Der Lebensmittelkonzern nutzt die Plattform, um eigene KI-Agenten weltweit zu skalieren und globale Arbeitsprozesse zu unterstützen. [1]
  • Samsung, Nestlé & L'Oréal: Große internationale Konzerne, die Gemini (unter anderem auch in Form von Unternehmens- und Chatbot-Lösungen) einsetzen.

Die Konzerne nutzen das wohl doch mehr als man so vermutet ..als Normalo :D

Dirk aus F. schrieb:
wird nicht platzen so schnell. das ganze steht noch am Anfang .

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, LikeHike und romeon
920 Mio pro Monat, das ist Wahnsinn (geh doch zurück in die Hööölle, hölle hölle hölle)
Mit der Kohle kannst nach 6 bis 12 Monaten das Nächste Rechenzentrum finanzieren (sofern Mensch und Maschine verfügbar wären das mal eben zu bauen)

Snakeeater schrieb:
Sowohl Anthropic als auch Google, ich brauch SpaceX Aktien.
Dass SpaceX bzw. xAI eigene Rechenleistung verkauft liegt ja nur daran, dass sie kein konkurrenzfähiges KI-Modell haben. Grok ist ziemlich schlecht. Der Plan war ja eigentlich, die Rechenleistung selber zu nutzen.

Ist eher bearish.

• Gefällt mir
Reaktionen: eMiu
Ben99 schrieb:
Wer auch immer es aus der Energiebranche geschafft hat, den Tech-Schlipsträgern "Megawatt an Rechenleistung" zu verkaufen... Hut ab.
Du kannst dir sicher sein, dass Google keine MW abkauft. Steht auch so in dem Artikel. Wenn man ihn liest.

Ben99 schrieb:
aber was weiß ich schon.
Du solltest evtl. öfter auch hier im Forum die Kommentare aufmerksam verfolgen. Da wurde schon öfters besprochen warum die Angabe für dieses Thema journalistisch absolut Sinn ergibt

Das ist mittlerweile so absurd, was für Summen die "Techbros" sich da gegenseitig hin und her schieben. 920 Millionen monatlich...

Dirk aus F. schrieb:
Was heißt platzen?

Also ich bin mir sicher, dass es irgendwann eine Marktkonsolidierung geben wird. Aber KI wird nicht einfach verschwinden. Auch die LLMs werden nicht verschwinden. Dafür sind sie viel zu nützlich. Es wird die nächsten Jahre nur mehr werden. Und die Robotik wird nachziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: waldgeist2k und LikeHike
Zurück
Oben