• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Subnautica 2: Krafton muss 250 Millionen US-Dollar als Bonus an Entwickler zahlen

apensler

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blöde, AB´solut SiD, Trinoo und eine weitere Person
Haha, Glückwunsch an die Entwickler :)
Schön, dass sich der Erfolg so auszahlt (im wahrsten Sinne des Wortes) und das Geld nicht irgendwo im oberen Management verschwindet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kühlfrank, ottocolore, Blöde und 4 andere
Also wer den Vertrag unterschrieben hat bei Krafton gehört entlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, 14republic, Buchstabe_A und 5 andere
Die neuen Toparbeitgeber: Unknown Worlds und Samsung. ^^

(Um)Verteilung, die gefällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Demnach muss Krafton für jeden US-Dollar, den Subnautica 2 aus Verkäufen erzielt, jeweils 3,12 US-Dollar zahlen, wenn in einem Monat mindestens ein Umsatz von 69,8 Millionen US-Dollar erreicht wird.
Ist das so rum wirklich richtig?

• Gefällt mir
Reaktionen: 14republic
Schwabe66 schrieb:
Also wer den Vertrag unterschrieben hat bei Krafton gehört entlassen.
Das sehe ich nicht so, Krafton hat halt damit gerechnet, dass Sabnautica 2 sich nochmals besser verkauft als der erste Teil. Laut KI hat Subnautica 1 + Sub Zero zusammen etwa 15 - 20 Millionen Kopien verkauft. Bei einem Titel, der das Potential hat 20-30 Millionen Kopien zu verkaufen gab es bestimmt auch noch andere Angebote für den Entwickler, und dieser Bonus könnte dann in den Verhandlungen durchaus entscheidend gewesen sein.
Bei 20% für steam und 30$ Verkaufspreis von Teil 2 sind die 250 Millionen $ nach 10.4 Millionen verkauften Kopien wieder drin, das hat man ja jetzt schon beinahe halb erreicht.
Wenn man bei den Tantiemen etwas besser verhandelt hat, und den Titel nach Ende des EA mit DLCs vernünftig zu monetarisieren weiß, hat man da ein realistischen Potenzial über eine Milliarde Gewinn bei Krafton damit einzuspielen über die Jahre.

Glückwunsch an die Entwickler, ist zwar nciht mein Genre, der Erfolg und der Bonus scheint aber mehr als verdient. Bleibt nur die Frage, wie viel davon bei den Angestellten ankommt, oder ob sich das die 3 Gründer alleine einstecken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Laut Artikel beträgt der Bonus 312% vom Umsatz - das kann ja wohl nicht stimmen. Oder aber jemand bei Krafton verliert zeitnah seinen Job und darf außerdem einer Klage wegen Untreue entgegensehen.

"Demnach muss Krafton für jeden US-Dollar, den Subnautica 2 aus Verkäufen erzielt, jeweils 3,12 US-Dollar zahlen"

Musste sehr lachen, selten sowas Dummes gehört. Da kann ja sogar Sony sich eine Scheibe abschneiden.

14republic schrieb:
Laut Artikel beträgt der Bonus 312% vom Umsatz - das kann ja wohl nicht stimmen.
Das stimmt schon, weil der absolute Wert des Bonus halt gedeckelt ist. Sie bekommen zwar 312% des Umsatzes, aber nur so lange, bis dadurch insgesamt $250 Mio an Bonuszahlungen zusammenbekommen sind. Sobald diese Summe ausgeazhlt wurde, fallen auf die weiteren Umsätze keine Bonuszahlungen mehr an, also 0%.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Zuvor führte die versuchte Umgehung dieser Bonuszahlung durch Krafton zu einem Rechtsstreit.

Peinlich, peinlich die Gier des Publishers Krafton, wenn ich der betroffene Entwickler/Unknown Worlds wäre, würde ich jetzt noch den Bonus einstreichen und mich zuklünftig nach einem anderen Publisher umsehen (bei dem man nicht erst vor Gericht ziehen muss, um vertraglich geregelte Bonuszahlungen zu erhalten).

Zurück
Oben