Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSubnautica 2: Krafton muss 250 Millionen US-Dollar als Bonus an Entwickler zahlen
Seit dem Early-Access-Start am 14. Mai hat sich Subnautica 2 so gut verkauft, dass Krafton den Entwicklern von Unknown Worlds einen Bonus von 250 Millionen US-Dollar zahlen muss. Zuvor führte die versuchte Umgehung dieser Bonuszahlung durch Krafton zu einem Rechtsstreit.
Haha, Glückwunsch an die Entwickler
Schön, dass sich der Erfolg so auszahlt (im wahrsten Sinne des Wortes) und das Geld nicht irgendwo im oberen Management verschwindet.
Demnach muss Krafton für jeden US-Dollar, den Subnautica 2 aus Verkäufen erzielt, jeweils 3,12 US-Dollar zahlen, wenn in einem Monat mindestens ein Umsatz von 69,8 Millionen US-Dollar erreicht wird.
Das sehe ich nicht so, Krafton hat halt damit gerechnet, dass Sabnautica 2 sich nochmals besser verkauft als der erste Teil. Laut KI hat Subnautica 1 + Sub Zero zusammen etwa 15 - 20 Millionen Kopien verkauft. Bei einem Titel, der das Potential hat 20-30 Millionen Kopien zu verkaufen gab es bestimmt auch noch andere Angebote für den Entwickler, und dieser Bonus könnte dann in den Verhandlungen durchaus entscheidend gewesen sein.
Bei 20% für steam und 30$ Verkaufspreis von Teil 2 sind die 250 Millionen $ nach 10.4 Millionen verkauften Kopien wieder drin, das hat man ja jetzt schon beinahe halb erreicht.
Wenn man bei den Tantiemen etwas besser verhandelt hat, und den Titel nach Ende des EA mit DLCs vernünftig zu monetarisieren weiß, hat man da ein realistischen Potenzial über eine Milliarde Gewinn bei Krafton damit einzuspielen über die Jahre.
Glückwunsch an die Entwickler, ist zwar nciht mein Genre, der Erfolg und der Bonus scheint aber mehr als verdient. Bleibt nur die Frage, wie viel davon bei den Angestellten ankommt, oder ob sich das die 3 Gründer alleine einstecken.
Laut Artikel beträgt der Bonus 312% vom Umsatz - das kann ja wohl nicht stimmen. Oder aber jemand bei Krafton verliert zeitnah seinen Job und darf außerdem einer Klage wegen Untreue entgegensehen.
Das stimmt schon, weil der absolute Wert des Bonus halt gedeckelt ist. Sie bekommen zwar 312% des Umsatzes, aber nur so lange, bis dadurch insgesamt $250 Mio an Bonuszahlungen zusammenbekommen sind. Sobald diese Summe ausgeazhlt wurde, fallen auf die weiteren Umsätze keine Bonuszahlungen mehr an, also 0%.
Peinlich, peinlich die Gier des Publishers Krafton, wenn ich der betroffene Entwickler/Unknown Worlds wäre, würde ich jetzt noch den Bonus einstreichen und mich zuklünftig nach einem anderen Publisher umsehen (bei dem man nicht erst vor Gericht ziehen muss, um vertraglich geregelte Bonuszahlungen zu erhalten).