950 € Rechner - Gaming, Programmierung

thekillerbounty

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
929
Hi,

ich möchte mir Ende Oktober einen neuen Rechner zulegen. Ich habe mir dabei etwas zusammen gestellt und wollte diesbezüglich nach eurer Meinung fragen. Meine Anforderungen sind wie folgt:

1. Der Rechner sollte vier bis fünf Jahre halten. Aufgerüstet werden bei Bedarf "nur" GPU, SSD, HDD und RAM.
2. Ich spiele gerne und habe dabei möglichst immer ausreichend Luft, um zumindest mittlere Einstellungen (FullHD) zu erreichen. Die Mischung ist dabei recht bunt, deshalb sollte alles in dieser Auflösung bei den gegebenen Einstellungen drin sein. Mehr ist natürlich immer nett =)
3. Als Informatikstudent brauche ich einen Rechner mit passender Leistung. Da ich häufiger Simulationen von Prozessen über mehrere virtuelle Rechner laufen lasse, sind einige Threads und entsprechend 16 GB Ram eine Anforderung meinerseits.
4. Der Rechner sollte klein sein. Wirklich klein. Ich transportiere ihn öfters, um auf LAN-Parties (jap ich bin so alt, dass das noch zu den Gewohnheiten gehört ;) ) zu gehen.
5. Das Budget liegt bei 950 € nach aktueller Schätzung. Jeder Aufpreis wird in die CPU gehen und sich Richtung 1600X, 1700 usw. richten.

Ich bin mir bewusst, das Intel heute seine neue Serie vorstellt. Aus Erfahrung wage ich allerdings abzuschätzen, dass diese sehr teuer sein wird. Sollte ich mich irren, greife ich natürlich gerne zur blauen Alternative ;) Deshalb bitte nicht diesen Punkt kritisieren. Die aktuellen Intel-Modelle bieten mir im gleichen Preisbereich einfach deutlich zu wenige Threads.

Was noch vorhanden ist:
- 512 GB SSD
- externes BR-Laufwerk
- 2 TB ext. Festplatte (zur Lagerung virt. Maschinen, während ich diese nicht benötige)
- Peripherie allumfassend
- Windows 10 Lizenz

Bisher habe ich mir folgendes zusammen gestellt:

1 Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 Palit GeForce GTX 1060 JetStream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51060015J9J)
1 Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI
1 Thermalright Macho 90 (100700725)
1 Kolink Satellite Plus, Mini-ITX
1 Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Nun habe ich einige Fragen:
1. Passt diese Zusammenstellung so?
2. Ist es mit dem gewählten Kühler im gewünschten Gehäuse realistisch, den Ryzen auf 3,6 - 3,8 GHz (für Spiele anscheinend wichtig) zu übertakten? Meine letzte Overclocking-Erfahrung war mit einem E2140, das waren noch Zeiten ;)
3. Ich hatte noch nie ein Wifi-Model auf dem Board. Ist das abehmbar, sodass der M.2-Slot anderweitig genutzt werden kann? Ich benötige ihn aktuell zwar nicht, aber integriertes Wifi eigentlich auch nicht :)

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße
Dominik
 
Zuletzt bearbeitet: (Formatierung)
Danke für den Hinweis, leider bekomme ich erst Ende Oktober das benötigte Kleingeld ;) Dementsprechend kann ich diesen Rabatt leider nicht nutzen.
 
Die "Palit GeForce GTX 1060 JetStream" ist eine Tripple-Slot GPU; die wird womöglich nicht in das "Kolink Satellite Plus" passen.

Das gewählte Board hat eine weitere (und freie) M.2 Schnittstelle auf der Rückseite.

Als CPU Kühler würde ich erst einmal den beiliegenden "AMD Wraith Spire" versuchen; der ist recht gut und auch moderates OC ist damit möglich. Wenn du das nicht möchtest, nimm lieber den Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721). Der sollte auch ins Gehäuse passen.
 
Hi,

vielen Dank für deine Anmerkungen. Heute kam ja auch der Intel Test und ich muss sagen, ich bin sehr froh, mich noch nicht heute für eine CPU entscheiden zu müssen. Sollte der i7 8700 (non K) für unter 300 € über die Theke gehen, wäre das ein Grund ein paar Euros mehr zu sparen. Eventuell kann dann sogar beim Board und RAM wieder etwas gespart wären, das würde mich freuen.

Ansonsten werde ich vermutlich obige Konfiguration verwenden, die 6 Threads der neuen i5's sind mir einfach noch zu wenig.

Als alternative GPU könnte ich mir diese Vorstellen, oder sind andere besser?
https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx...k-60nrh7dsl9okb-a1479081.html?hloc=at&hloc=de

Beste Grüße
 
Zurück
Oben