• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wochenend-Notebook für Gaming/Programmierung

Revan1710

Captain
Hallo zusammen,

da ich sehr oft am Wochenende in die Heimat fahre, suche ich ein Notebook zur gelegentlichen Nutzung. Weil ich mich eigentlich nur mit Desktop-PC Hardware beschäftige, bräuchte ich euren Rat.

Budget:
~800€

Anwendung:
stationär.

Hauptsächlich wird das Notebook genutzt für:
1. Spiele (Querbeet, aktuell Fortnite, aber auch ältere Spiele, Grafikneuheiten eher weniger)
2. Programmierung in einer Ubuntu-VM (nur eine VM gleichzeitig)
3. Streaming von Filmen/Serien

SSD:
nice to have, muss aber nicht zwingend.

Festplattengröße:
500 GB insges. sollten genügen

Laufwerk:
evtl. DVD, kann aber darauf verzichten

Displaygröße:
mind. 15", lieber aber 17"

Auflösung:
Da bin ich mir unsicher, auf meinem 22" Monitor reicht mir FullHD völlig, bei einem 17" Notebook-Display reicht mir 1600*900 daher vermutlich aus.

Matt oder spiegelnd:
Egal, outdoor Nutzung nicht geplant. Zimmerlicht sollte jedoch nicht spiegeln.

Akkulaufzeit:
Uniniteressant, da stationär.

Betriebssystem:
Windows 10 (Lizenz benötigt)

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Unwichtig.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Dockingstation? Thunderbolt? USB Typ C? Touchscreen? Rabatte? Service?
Keine besonderen Anforderungen, außer 4x USB (mind. 1x 3.0).
Werde vermutlich ext. Maus und Tastatur sowie Headset nutzen.

Ich glaube für diese Ansprüche wäre eine Kombination aus i5 und GTX 1050(Ti) recht passend. Eine 1060 sprengt wohl das Budget und Ryzen scheint im Mobile-Bereich noch nicht vertreten zu sein.

Bin für jeden Vorschlag dankbar!

Einen 2-Kerner und 4 GB Ram find ich etwas wenig für 700€

Ich würde das Notebook schon ein paar Jahre nutzen wollen, da ich hauptsächlich einen Desktop-PC verwende. Also in 2 Jahren ein neues Notebook ist nicht drin. Daher sollten es schon 4-Kerne sein, vielleicht sogar mit HT.

Vielleicht eher etwas wie das MSI GL72M

Du hast gesehen das der konfigurierbar ist?
I5 7400+120€ (Sockel 1151)
8gb RAM +50€
Kann man natürlich ich alles selbst machen.

Das HP find ich garnicht übel, wären dann zwar 900 €, aber im Vergleich zum MSI hätte ich für 100 € eine kleine SSD, 1050 Ti statt 1050 und Win 10

Du hast gesehen das der konfigurierbar ist?
Ja habe ich. Leider werden die Angebote dann zunehmend schlechter.
CPU +120€, RAM +50€, Win 10 +40€
Also wäre ich dann auch schon über 900€, dann aber nur ein 15" Display und keine HDD

Ein Notebook mit 1050Ti und 17.3" gibt es nicht für unter 830Euro, siehe hier: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=11295_21701+-+NVIDIA+GeForce+GTX+1050+Ti+(Mobile)~2379_17

Selbst mit ner normalen GTX1050 wird es da schon sehr eng... https://geizhals.de/?cat=nb&xf=11295_21701+-+NVIDIA+GeForce+GTX+1050+(Mobile)~2379_17 wobei ich in Sachen Gaming mind. eine 1050Ti empfehlen würde.

Wenn du doch mit nem 15.6" klar kommen solltest, solltest du dir das Gerät hier mal anschauen: http://www.ebay.de/itm/SALE-15-6-IP...943155?hash=item4677486233:g:VsUAAOSw6lRafw9U ne HDD und ne Windows Lizenz kosten insgesammt vielleicht 40-50Euro. Somit bist bei um die 750Euro inkl SSD und ner anständigen CPU.

Ich habe mich mit dem Gedanken angefreundet, 100 € mehr zu investieren und dann auf 17" mit GTX 1050 Ti zu setzen.

Wobei dein Vorschlag für das 15,6" Notebook auch wirklich gut ist. Mir wäre aber glaub ich der Sprung von meinem gewohnten 22" Monitor zu enorm.

Meine Favoriten wären damit also

Der einzige nennenswerte Unterschied scheint das fehlende DVD-Laufwerk beim Acer zu sein, das dafür aber länger Garantie hat.

Zurück
Oben