Revan1710
Captain
Hallo zusammen,
da ich sehr oft am Wochenende in die Heimat fahre, suche ich ein Notebook zur gelegentlichen Nutzung. Weil ich mich eigentlich nur mit Desktop-PC Hardware beschäftige, bräuchte ich euren Rat.
Budget:
~800€
Anwendung:
stationär.
Hauptsächlich wird das Notebook genutzt für:
1. Spiele (Querbeet, aktuell Fortnite, aber auch ältere Spiele, Grafikneuheiten eher weniger)
2. Programmierung in einer Ubuntu-VM (nur eine VM gleichzeitig)
3. Streaming von Filmen/Serien
SSD:
nice to have, muss aber nicht zwingend.
Festplattengröße:
500 GB insges. sollten genügen
Laufwerk:
evtl. DVD, kann aber darauf verzichten
Displaygröße:
mind. 15", lieber aber 17"
Auflösung:
Da bin ich mir unsicher, auf meinem 22" Monitor reicht mir FullHD völlig, bei einem 17" Notebook-Display reicht mir 1600*900 daher vermutlich aus.
Matt oder spiegelnd:
Egal, outdoor Nutzung nicht geplant. Zimmerlicht sollte jedoch nicht spiegeln.
Akkulaufzeit:
Uniniteressant, da stationär.
Betriebssystem:
Windows 10 (Lizenz benötigt)
Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Unwichtig.
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Dockingstation? Thunderbolt? USB Typ C? Touchscreen? Rabatte? Service?
Keine besonderen Anforderungen, außer 4x USB (mind. 1x 3.0).
Werde vermutlich ext. Maus und Tastatur sowie Headset nutzen.
Ich glaube für diese Ansprüche wäre eine Kombination aus i5 und GTX 1050(Ti) recht passend. Eine 1060 sprengt wohl das Budget und Ryzen scheint im Mobile-Bereich noch nicht vertreten zu sein.
Bin für jeden Vorschlag dankbar!
da ich sehr oft am Wochenende in die Heimat fahre, suche ich ein Notebook zur gelegentlichen Nutzung. Weil ich mich eigentlich nur mit Desktop-PC Hardware beschäftige, bräuchte ich euren Rat.
Budget:
~800€
Anwendung:
stationär.
Hauptsächlich wird das Notebook genutzt für:
1. Spiele (Querbeet, aktuell Fortnite, aber auch ältere Spiele, Grafikneuheiten eher weniger)
2. Programmierung in einer Ubuntu-VM (nur eine VM gleichzeitig)
3. Streaming von Filmen/Serien
SSD:
nice to have, muss aber nicht zwingend.
Festplattengröße:
500 GB insges. sollten genügen
Laufwerk:
evtl. DVD, kann aber darauf verzichten
Displaygröße:
mind. 15", lieber aber 17"
Auflösung:
Da bin ich mir unsicher, auf meinem 22" Monitor reicht mir FullHD völlig, bei einem 17" Notebook-Display reicht mir 1600*900 daher vermutlich aus.
Matt oder spiegelnd:
Egal, outdoor Nutzung nicht geplant. Zimmerlicht sollte jedoch nicht spiegeln.
Akkulaufzeit:
Uniniteressant, da stationär.
Betriebssystem:
Windows 10 (Lizenz benötigt)
Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Unwichtig.
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Dockingstation? Thunderbolt? USB Typ C? Touchscreen? Rabatte? Service?
Keine besonderen Anforderungen, außer 4x USB (mind. 1x 3.0).
Werde vermutlich ext. Maus und Tastatur sowie Headset nutzen.
Ich glaube für diese Ansprüche wäre eine Kombination aus i5 und GTX 1050(Ti) recht passend. Eine 1060 sprengt wohl das Budget und Ryzen scheint im Mobile-Bereich noch nicht vertreten zu sein.
Bin für jeden Vorschlag dankbar!