9500 woran defekt?

DrGruselglaz

Ensign
hallo

ich habe eine alte 9500 mit 64Mb bei meinem "2 PC" ausgebaut, da sie über den ganzen Bildschirm, Felder mit Bildfehlern darstellt!

Die Graka weißt auf der oberfläche keine Brandspuren oder ähnliches auf!

Die Felder sind waagrecht sowie senkrecht gleichmäßig verteilt!

da meine frage, ist nur ein teil hin (austauschen) oder kann man die Karte vergessen?

mfg andi

klingt sehr nach kaputtem VRAM.

weiße streifen? vll sogar schon während dem booten?

cYa

Welche Teile stellst du dir vor kann man bei einer Grafikkarte "austauschen"? Wenn das Teil defekt ist, dann kannst du sie vergessen. Du wirst erstens keine "Einzelteile" finden und wenn dann kann man auf einer Grafikkarte nicht einfach so auf die Schnelle genau die Fehlerquelle finden.

Also du müßtest erst den Fehler GENAU lokalisieren, dann das Ersatzteil irgenwo auftreiben und jetzt dann noch so exakt löten das du das ganze wieder zum laufen bringst......also laß es sein und kauf dir eine neue/gebrauchte Karte.

ja sind auch weiße streifen dabei! aber viele blaue Vierecke!

Edit: ja auch während des booten

@dope4you

habe einen guten lötkolben zuhause und wenn es, zB Kondensator oder irgenetwas ist was man neu kaufen/löten kann, werde ich nicht die ganze karte wegwerfen

trotzdem danke für den tip

mfg andi

Zuletzt bearbeitet:
Die Kannste nicht mehr Reparieren. Ist bestimmt der Chip oder der VRAM.

Eine weitere möglcihkeit wäre das die Karte nicht richtig im AGP Slot sitzt, was ich allerdings eher ausschliesse.

Klingt nach einem Fehler beim vRam, schau mal ob da einer der Bausteine komisch aussieht und ob ein Kondensator locker ist und wackelt. Kann nämlich auch sein, dass ein Rambaustein zu wenig Spannung bekommt.

nein, habe schon ein anderes nt probiert war das gleiche!

so weit ich sehe, habe ich keine kaputte/lockere bausteine bemerkt!

werde noch weiter schauen

danke für die Antworten!

mfg andi

Gut, die Karte hat ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Kann sein, dass einfach die Chips hinüber sind.

Zurück
Oben