Wärmeleitpaste würde auch ein Krümel reichen.
Ich zB habe ne 4g Spritze Arctic MX-4. Mit der kann man gefühlt 20 mal was verbauen.
da du dies nachfragst gehe ich davon aus, dass du von der Anwendung von Wärmeleitpaste (WLP) keien Ahnung hast und sie auch noch nie benutzt hast.
Ich würde daher dringend empfehlen, sich ein par tutorials anzusehen bzw zu googeln!
Die WLP braucht man ja nur, damit die feinen Unterschiede in der oberfläche zwischen CPU heatspreader und Kühlerboden ausgeglichen werden. Selbst scgheinbar glatte Oberflächen sehen unter einem Hochauflösenden Mikroskop aus wie gebirge samt Tiefseeschluchten. Die WLP bügelt das aus. nachteil: Eine zusätzliche Schicht beim Wärmeübergang. Vorteil: effektiv viel größere Kontaktfläche um Wärme abzutransportieren.
Entweder hauchdünnen Film streichen (mit Checkkarte zB) oder die Variante mit dem Klecks in der Mitte, oder einem X, oder mehreren Klecksen.
Ich bevorzuge deckendes Verstreichen.
Wenn man nen Klecks macht, und dann hofft, dass sich die Paste unter dem Anpressdruck gleichmäßig überall hin verteilt... Ja, dann verbau mal, und dann nimm den Kühler wieder ab und schau, wie sich die Paste verteilt hat. Dann hat man zwar in der Mitte des CPU HeatSpreaders eine runde Fläche (und am Kühlerboden ebenfalls) die WLP. Also ist das die Fläche, wo der Kühler auf dem DIE aufliegt. Außerhalt der WLP schwebt der Kühlerboden aber quasi in der Luft und es erfolgt daher quasi kein Wärmeübergang, da ja Luft zwischen den metallischen Kontaktflächen ist. --> Die Kontaktfläche ist kleiner als die gesamte DIE Fläche --> höhere Temperatur.
Die Zusammenstellung von Aw Online geht aber auch. Da noch WLP dazu, statt der Gigabyte die viel leisere ASUS Direct
CU
II und das be quiet! Netzteil und alles paletti!