9600 GSO oder GT

Andergast

Lt. Commander
Hab hier eine Gigabyte 9600 GSO und eine HIS 9600gt zu liegen beide haben die gleiche leistung so wies ausschaut.

Aber auch ihre vor und nachteile

die GSO ist passiv ohne beläuftung bei offenem gehäuse geht die GSO schon nach ein
paar minuten auf 65°C hoch. dafür aber leise. Tacket die nicht runter ? im Desktop ? GPU-Z zeigt hier nix davon

die GT hat den nachteil das sie bis zum laden der treiber schreit 100% ...
dafür nachher PWM

hmm bin mir nicht so einig was ich behalten sollte

neben bei ne HD4650 hab ich auch noch da ber der kleine lüfter ist etwas nerven lauter als die GT
ist aber auch knapp 15% langsamer als die GT

Hab auf meiner GT einen Accelero S1 - komplett passiv max temp 59°C

Die GT dürfte mehr Leistung haben
iirc takten sich die Karten erst bei 105° runter

Also das die GSO und die GT die gleiche leistung haben bezweifel ich aber...
Und das die 9600er nicht runtertakten ist normal, das tun sie BEIDE nicht, sowas wie nen 2D Takt gabs da noch nicht, ehrlich gesagt : Wieso auch? Das wären vllt 5-10Watt die man da einsparen könnte
Edit : Übrigens ist die 9600GT etwas 15% schneller...verbraucht aber weniger!

Zuletzt bearbeitet:
ganz klar die 9600 GT, alles andere wäre unfug. und das der lüfter bis zum laden des treibers, sag ich mal 30sekunden auf 100% ist, ist doch n witz das als kritikpunkt zu nehmen. das is ja bei jeder karte mit lüfter so.

Weder die GT noch die GSO 'tackenen' normalerweise runter. Dafür ist die GT gute 20% schneller und wenn ich mich nicht komplett täusche, genehmigt sie sich auch noch weniger Strom.

im blabla mark unterscheiden sich die GSO und die GT um weniger als 200 Punte also messungsungenauigkeit

die GSO hier unterscheidet sich nicht von der GT da es die 256bit variante mit 512MB ist

Edit: handelt sich übrigens um folgende http://www.heise.de/preisvergleich/a402881.html
nur shader sind auf 1600 und ram 900MHz

Zuletzt bearbeitet:
Also bei gleicher Leistung sehe ich keinen Grund der für die Karte mit Lüfter spricht.
65° sind völlig ok!

ups mein fehler die http://www.heise.de/preisvergleich/a327550.html gt ist doch nicht von his gewesen was mich irgendwie aber wundert ist das sie nach gpu-z beide einen g94 haben aber unterschiedlich bestückung mit shadern aber die gleich leistung bringen

JA weniger streams, weniger textureinheiten, weniger Memtakt.. auf dem Papier ist die GSO viel langsamer.
Aber wie gesagt, wenn Du keinen spürbaren Unterschied bemerkst.... was spricht für da für für die GT?
Testen würde ich dass aber in Games, nicht mit Benchmarks

@bitfunkter da wurde eine ganz andere GSO getestet die von gigabyte hier hat 256bit raminterface und 512mb ram und ...

@surviver ram cpu und shadertakt isst der selber sie haben beide auch 512MB GDDR3 verbaut nur beim inneren unterscheiden sie sich

Zuletzt bearbeitet:
Gab ja 2 Versionen
1. und ältere 8800GS/9600GSO hatte einen G92 Chip ,192Bit mit 384/768MB
2.und neuere 9600GSO hat einen G94 Chip ,256Bit und 512/1024MB

bei der gso gibt es sehr viele varianten mit höheren taktraten. die erste gso hatte ja den g92 verbaut, der im referenzdesign auf 550mhz eingebremst wurde. von daher kann er schon eine gleichschnelle version haben (600mhz-model?)

aber generell sollte die 9600gt die bessere karte sein, wenn man keinen wert auf oc legt.

ok werd nachher mal testen muss erstmal neu das sys aufstellen die 10gig testplatte hatte nen schuss weg glaub ich :D auch nen problem mit den treibern ^^ bluescreens bei installationen ...

Eine HIS 9600 ?
Eine HIS kanns ja nicht sein, ausser die Karte ist 7 Jahre alt. :D

Edit: zu spät, du hast den Fehler schon entdeckt...

Ich würd die einfach beide testen, wenn du sie bei dir rumliegen hast.

Zuletzt bearbeitet:
so anbei mal die Specs der beiden karten
wie gesagt nach den Taktraten unterscheiden sich die karten nicht.

und mit dem sys hier kleinerer E2xxx @2,4 zum testen kommt die GSO bei 3Dm06 auf 8500 und die GT auf 9000 Pünktchen

die Temperaturen der GSO halten sich auch noch in grenzen 80°C ohne belüftung bei offenem sys

Anhänge

• gso.JPG
    gso.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 133
  • gt.JPG
    gt.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 156
Wie wär's wenn du die Leistung der Grafikkarten mal mit einem GPU-Benchmark misst? Schon mal was von Furmark gehört?

Und wenn du schon meinst, du müsstest dazu unbedingt 3DMark verwenden, dann kuck dir nicht das Gesamtergebnis an, sondern die SM2.0 und SM3.0 Ergebnisse.

500 Punkte Unterschied sind übrigens ein ziemlich großer Sack voll, bei den Systemkomponenten die du da einsetzt.

|nsb|urmel schrieb:
Wie wär's wenn du die Leistung der Grafikkarten mal mit einem GPU-Benchmark misst? Schon mal was von Furmark gehört?

hey schon mal davon gehört das Vantage und 3dMark von der selben firma sind und beides Benchmarks und das man für Vantage vista/win7 braucht ...

Zurück
Oben