News Im Test vor 15 Jahren: Die Radeon HD 4670 war die rundere GeForce 9600 GSO

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.663
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, kryzs und 18 andere
Waren schon schöne Zeiten damals!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, bikerider und 9 andere
Waren noch wirklich spannende und interesante Zeiten.

70€ für ne Mittelklasse Grafik.
Heute ist man leider das 5 fache los
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, bikerider und 24 andere
@Roger

Dafür bekommst Du doch 4x Effizienz und sooo viele schöne Zusatzfunktionen 😆 🤣 Man kann heute nur noch den Kopf schütteln und sich freuen es anders erlebt zu haben.

Bevor einer weint... Früher war wirklich einiges besser 😀

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, dister1, aid0nex und 17 andere
Tolle Erinnerungen... :)

Nur beim letzten Satz bin ich komplett anderer Meinung.
Bei nem Preis von 70 Euro ist der Aufpreis zur 4850 alles andere als marginal.
Die 50€ sind immerhin mehr als 70%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Balikon und 11 andere
Die Klasse fehlt heute leider völlig, einen bleibt nur die integrierte Grafik oder eine Karte für mehrere hundert Euro. Das waren schöne Zeiten damals. Unter einhundert Euro bezahlt, ein bisschen am Takt gedreht und schon konnte man mitspielen, auch wenn das Budget klein war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, bikerider und 5 andere
Naja, aber wenn ich mir den Test von damals ansehe, liefen viele Spiele in 1280x1024 ohne AA oder AF mit ca. 30 FPS, Crysis mit 13 FPS.

Wie hat man damit früher dann aktuelle Spiele gespielt? 800x600/1024x768 mit reduzierten Details? Gar nicht?

Immerhin bekommt man für den den 5-10 mal höheren Preis einer Mittelklasse Grafikkarte heute auch ein besseres Spielerlebnis und kann sogar noch über die schlecht optimierten Spiele schimpfen...

PS: Die Grafikkarte bot knapp 40-50 % Leistung der teuersten High-End Single GPU Grafikkarten. Wäre heute also 4060 Ti / 7700 XT. Dass es die Klasse heute nicht mehr gibt, würde ich so also nicht sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProRateX, Zarlak, NMA und 2 andere
Crysis mit 13 FPS?

Nee ich hatte nen 19 Zoll Monitor von Samsung damals mit 1440*900. Ich hab auf mittleren Details gespielt und es lief flüssig bei ~30 FPS.

Hatte die Version von HIS, die hatten damals diese riesen leisen Arctic Kühler drauf, die Karte war leise, kühl und hat wenig Strom verbraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topas93, Clowntastisch, NMA und 3 andere
70 €... Seufz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider, joe65, Clowntastisch und eine weitere Person
Von der Karte hatte ich den mobilen Ableger (bisschen niedrigerer Takt) in meinem zum Studium gekauften Notebook drin. Damit konnte man echt gut zocken. War eine schöne Karte.
Edit: Test von der Kiste gefunden, hatte die 4650m drin, das Teil ist aber von den Daten quasi identisch
Test
 
War it meiner 4770 für 80€ lange sehr glücklich. Preis/Leistung war einfach super. 🤩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Vulture, TIMOTOX und 3 andere
Danke für die Erinnerungen zum ersten Kaffee am Morgen. Ich hatte damals eine 4670, für den zu der Zeit modernen HTPC, diese war mit Zalman VF900 Cu unhörbar im Wohnzimmer und für meine Zwecke mehr als ausreichend.
steve-sts schrieb:
Die Klasse fehlt heute leider völlig, einen bleibt nur die integrierte Grafik
Die diese Klasse mehr als ausreichend besetzt.
 
@Robert:
In der Vergleichstabelle sollte 192 Bit, nicht 196 Bit stehen.
Ergänzung ()

Holzinternet schrieb:
Dafür bekommst Du doch 4x Effizienz und sooo viele schöne Zusatzfunktionen 😆 🤣 Man kann heute nur noch den Kopf schütteln und sich freuen es anders erlebt zu haben.
Zwei Interpretationsmöglichkeiten: Heute würde man nach einer Gen die vierfache Effizienz erhalten oder gegenüber damals erhält man heute die vierfache Effizienz:
Zu 1.: Absolut nicht. Der Effizienzgewinn pro Gen lag die letzten Gens nicht nur unter 300%, sondern stets unter 100%.
Zu 2.: Gegenüber damals erhältst du heute weit mehr als vierfache Effizienz. Schon eine GCN1er-Karte wie die 7770 dürfte vierfach so effizient gewesen sein. (spätestens aber die 750ti)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProRateX
Die letzte Karte dies als AGP gab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster, NMA, Öcher Tivoli und 3 andere
Gab die 4000er noch als AGP glaub.
 
25Plus schrieb:
Wie hat man damit früher dann aktuelle Spiele gespielt? 800x600/1024x768 mit reduzierten Details?
Also zu Schulzeiten, wenn nix anderes da war, ja!
Hardy_1916 schrieb:
Die diese Klasse mehr als ausreichend besetzt.
Wenn ich eine CPU habe mit integrierter, ja. Ohne igpu fehlen heute aber tatsächlich die kleinen Karten, um so einen PC auszurüsten. Aber ich denke das wohl eher altmodisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Jan
Schöne Erinnerung.

Die Karte hatte ich in einem MSI Book. Sie war ja mehr oder weniger eine 3850 mit 128bit Speicherinterface, dafür doppelten Speicher.

In GTA IV waren da ca. 30-40 FPS möglich. Muss man mögen.

Ich bin dann auf den G92b Chip gewechselt, der als GTX260m verkauft wurde. Das hatte mehr Bums, war aber auch eine völlig andere Preisklasse.

Danach kamen die 5870m, 6870m und 7970m. Alles gute Karten. Aber auch eine völlig andere Preisklasse, obwohl selbst die 7970m eine umgelabelte 7870 aus dem Desktop war.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Hatte die Karte in dem ersten Spielerechner meiner Schwägerin verbaut. Sogar noch etwas günstiger, weil schon ne Weile auf dem Markt (heute ebenfalls undenkbar).
War damals für das Gebotene zu dem Preis tatsächlich konkurrenzlos. Und sie ist auch gut gealtert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider, Clowntastisch und [wege]mini
Zurück
Oben