News Im Test vor 15 Jahren: Die Radeon HD 4670 war die rundere GeForce 9600 GSO

Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich kurz darauf auf die Grafikkarten aus Hawk-Serie von MSI umgestiegen bin.

Die sind mir sehr positiv in Erinnerung geblieben. Ich hatte lange eine MSI Radeon HD 5770 Hawk im 2. Rechner.

1694861719474.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und NMA
die wollte ich mir damals auch kaufen, bin aber bei der HD 4770 hängengeblieben weil die GDDR5 hatte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Hab mein Sony VAIO Notebook umgebaut von einer HD 4470 auf eine HD 4650 und dazu musste ich das ganze Mainboard austauschen weil der Chip verlötet war! Irgendwie hat mir die ganze Technik Bastelei früher viel mehr Spass gemacht! Ich weiss nicht ob das an meinem fortgeschrittenem Alter mit Baujahr 86 liegt oder an den saftigen Preisen von heute?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Qyxes und FR3DI
Aladin86 schrieb:
Irgendwie hat mir die ganze Technik Bastelei früher viel mehr Spass gemacht! Ich weiss nicht ob das an meinem fortgeschrittenem Alter mit Baujahr 86 liegt oder an den saftigen Preisen von heute?
Als Oldtimer mit Baujahr 1984 kann ich das bestätigen. Liegt aber vielmehr an der heutigen Hardware.

Ich habe hier noch einen Core 2 Duo E2140, der bis heute einfach mal mit doppeltem Takt läuft.

Ich habe zuletzt noch einen Vergleich mit einem Kollegen gemacht. Wir haben beide ein System gebaut:

  • R9 5900X
  • 32 GB DDR4-3200
  • RTX 3070 Ti

Ich Stock (da es ein günstiges Gebrauchsystem war für einen Schüler), er mit RAM OC @3600 mit optimierten Sub-Timings, CPU mit Curve Optimizer, GPU OC mit Afterburner…

Ergebnis:

Sein System ist in synthetischen Benchmarks und Spielen 2-4% schneller.

Die Hardware läuft heute halt schon an der Grenze und die Optimierung ist zumindest bezogen auf die Ergebnisse sehr langweilig geworden.

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Qyxes, tavoc und 4 andere
Hab ich glaub ich damals gebraucht hier im Forum gekauft.
Da ich damals nur noch CS gezockt habe war die völlig ausreichend.
Passiven Artic-Klotz drauf und Ruhe war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und SVΞN
SVΞN schrieb:
Ich habe hier noch einen Core 2 Duo E2140, der bis heute einfach mal mit doppeltem Takt läuft.
Der E2140 ist ein Pentium Dual Core, keine Core 2 Duo. Diese fingen meines Erachtens mit 4 an, dann 6, 7 und 8, wenn ich mich recht erinnere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@SVΞN
Ihr habt die falsche Hardware gekauft^^

Früher kaufte man günstige Budget Hardware, um diese dann mit den Spezifikationen der High End Hardware laufen zu lassen. Zum Beispiel bei S939: Opteron 165, stock 1,8GHz, ging teilweise bis 3,3GHz hoch (meiner ging mit -0,1V noch bis 2850MHz).

Oder HD5570 Low Profile. Mit VMod ging da auch 40% mehr.
Also immer die großen Chips mit niedriger Taktung wählen, und dann optimieren. Einen Ryzen 9 5900X und eine RTX 3070 TI kannst du nicht wirklich höher takten. Im Vergleich dazu: Einen Intel Pentium 4 EE konnte man auch nicht wirklich höher takten.

Hättest du aber zum Beispiel einen Ryzen 5 2400G genommen, mitsamt richtigem Mainboard (ASRock Fatal1ty B450/X470 itx) und guten B-Dies RAM, kriegst du easy 30-40% Mehrleistung beim Gaming raus. Bei dem Board boostet der 2400G allcore auch mit Single Core Boost. Den Rest erledigt man mit fettem RAM- und baseclock OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Aladin86 und Snoop7676
steve-sts schrieb:
Die Klasse fehlt heute leider völlig, einen bleibt nur die integrierte Grafik oder eine Karte für mehrere hundert Euro. Das waren schöne Zeiten damals. Unter einhundert Euro bezahlt, ein bisschen am Takt gedreht und schon konnte man mitspielen, auch wenn das Budget klein war.
Die Klasse gibt es heute auch nur eben für 300 Euro aufwärts.
Hoffe das wir in gut 16 Monaten bei der nächsten Gen wieder was gutesvon AMD sehen dann kommt Nvidia wie bei der 3000er Serie mit den Preisen runter und AMD garnicht erst in Versuchung wie in dieser Gen diese krassen Preise aufzurufen.

Damals hatte ich eine passiv gekühlte 9600gs glaube ich. Der ging aber bei Lost Planet aber die Pusste aus.
Und dann gab es irgendwann 2009/2010 die Radeon 5770 die war damals auch Spott billig irgendwas um die 150 Euro, wenn man eine bekommen konnte zu anfangs.
Ergänzung ()

catch 22 schrieb:
das waren noch Zeiten... günstige Grafikkarten, die sooooo leise waren brüll, damit es den Quirl übertönt
alles war dann halt doch nicht besser... früher... ;)
Ja die Stock Lüfter waren fast immer grütze bis katastrophal. Aber im Zubehör gab es ja Abhilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und FR3DI
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, FR3DI, clarkathome und eine weitere Person
RiseAgainstx schrieb:
"Jetzt hör mal auf mit dem Scheiss und komm ins Bett"
Fühl ich. :D

Damals hab ich den Satz so gut wie jeden Tag zu Hören bekommen, heutzutage nur noch ab und an. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, steve-sts und FR3DI
R O G E R schrieb:
70€ für ne Mittelklasse Grafik.
Heute ist man leider das 5 fache los
Korrigiere, das 7 fache.
Ergänzung ()

Snoop7676 schrieb:
Fühl ich. :D

Damals hab ich den Satz so gut wie jeden Tag zu Hören bekommen, heutzutage nur noch ab und an. 🤣
Weil du weniger zockst oder weil du seltener gerufen wirst?
 
Waldheinz schrieb:
Der E2140 ist ein Pentium Dual Core, keine Core 2 Duo.
Du hast absolut recht. Hab die alte Möhre nochmal angeschmissen. Es ist ein Pentium E2140 mit 2x 1,6 GHz @ 2x 3,2 GHz. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Waldheinz
SVΞN schrieb:
Als Oldtimer mit Baujahr 1984 kann ich das bestätigen. Liegt aber vielmehr an der heutigen Hardware.

Ich habe hier noch einen Core 2 Duo E2140, der bis heute einfach mal mit doppeltem Takt läuft.

Ich habe zuletzt noch einen Vergleich mit einem Kollegen gemacht. Wir haben beide ein System gebaut:

  • R9 5900X
  • 32 GB DDR4-3200
  • RTX 3070 Ti

Ich Stock (da es ein günstiges Gebrauchsystem war für einen Schüler), er mit RAM OC @3600 mit optimierten Sub-Timings, CPU mit Curve Optimizer, GPU OC mit Afterburner…

Ergebnis:

Sein System ist in synthetischen Benchmarks und Spielen 2-4% schneller.

Die Hardware läuft heute halt schon an der Grenze und die Optimierung ist zumindest bezogen auf die Ergebnisse sehr langweilig geworden.

Liebe Grüße Sven
Ja, heute ist es langweiliger geworden was die zusätzliche Leistung betrifft. Der Reiz heute ist mehr das undervolting. Optimier bei Leistung und Verbrauch. Da auch mal den Takt reduzieren und gar Kerne abschalten. Hab ich bei meinem passiv System mit Ryzen 2700 und Gtx 1060 gemacht und es fast so viel Freude wie das übertakteten ausgelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und SVΞN
-=[CrysiS]=- schrieb:
Schöne Zeiten, in denen Grakas noch nicht so kacke ausgesehen haben wie heute :heul:
Stimmt, es gab da so einige aber diese mitunter gehört nicht dazu?😅
PERKELE schrieb:
aber die damaligen Treiber waren ein Graus!
Ich hatte mit dem ehemaligen ATI Catalyst z.B.: mit zwei 4870 (kein händisches OC!) keinerlei Probleme zu vermelden. Auch nicht zuvor und oder danach. Ich erinnere mich aber, das es öfters welche mit NVIDIA gab.
peacermaker schrieb:
Wo man sich früher alle 2 Jahre eine neue Karte gekauft hat
Das kenne ich von anderen und mir anders. Damals wechselte man öfters die Karte! Es haben sich nur im nachhinein durch das Alter, die Prioritäten verschoben!
Aladin86 schrieb:
Ich weiss nicht ob das an meinem fortgeschrittenem Alter mit Baujahr 86 liegt oder an den saftigen Preisen von heute?
Einigen wir uns auf beides?😊
SVΞN schrieb:
Als Oldtimer mit Baujahr 1984 kann ich das bestätigen
Für einen kurzen Moment hatte ich mich doch wirklich alt gefühlt!😁
Gruß, ebenfalls Achtziger Baujahr!
gottpersönlich schrieb:
Hab ich glaub ich damals gebraucht hier im Forum gekauft.
OT aber kann es mir dennoch nicht verkneifen. Gibt es Infos ob der Marktplatz wieder eröffnet?
RiseAgainstx schrieb:
"Jetzt hör mal auf mit dem Scheiss und komm ins Bett"
Des Mannes inneres Kind.😄 Keine leichte Entscheidung! Die CryEngine kam hier und da schon echt geil. Das letzte mal hatte es mich so richtig bei Ryse: Son of Rome in Britannien erwischt gehabt. Einfach mal nur so zum Spaß durch den Wald Spazieren? Ja, aber sicher doch!🤩
Snoop7676 schrieb:
heutzutage nur noch ab und an. 🤣
Schlussendlich gehören immer zwei dazu!😋

Danke für die Unterhaltung!👏
Gruß Fred
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86, NMA, -=[CrysiS]=- und 2 andere
Tulol schrieb:
Weil du weniger zockst
Weil ich weniger zocke und auch nicht mehr die Nächte durchmache vor der Kiste wegen 100Mhz mehr Ram oder CPU Takt. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und FR3DI
Zurück
Oben