9600 GT Temp Probleme

celevic

Ensign
Moin Moin wertes CB_Team,

hab seit letzter Zeit Probleme mit Abstürzen, die beim Spielen auftreten.
Habe vermutet das es an meiner Grafikkarte liegen könnte und hab mal die Temps bei Last ausgelesen.

Screen dazu

http://img152.imageshack.us/img152/5004/unbenannt1wi.png

Die Temperatur kratzt bei Last an der 100° Marke, das kann für die Grafikkarte auf dauer nicht gesund sein.

Was denkt ihr, Zeit für den Müll?

restliches System

AMD x2 5600
4GB DDR2
BeQuit 450W

MfG
Celevic

Vlt stimmt irgendwas mit der Lüftersteuerung der Karte nicht, also normal ist das bei der 9600 gt nicht. Meine bleibt immer kühl und leise auch unter Volllast.

Hallo :)

Zeit für den Müll würde ich nicht sagen, wenn dir die Leistung reicht.

Würde den Lüfter mal richtig reinigen, dann sollte bei Last die Temperatur nicht über 75° bis 80° steigen.

LG

Es handelt sich um eine Standartgetaktete Zotac mit 512 MB

Probiere mal die Lüfter durchzupusten...

Puhhh...

Mal Lüfter sauber gemacht

Unter Last jetzt nur noch 77-79° bei Fan Speed 78%

Danke für die Tipps, Thread kann geschlossen werden!

Danke!
Ergänzung ()

Ja hallo nochmal,

heute ist der Rechner wieder ohne Gründe, Fehlermeldung etc. einfach abgestürzt oder besser gesagt ausgegangen. Einfach aus war er aufeinmal

Bin jetzt total ratlos

Was kann ich noch machen testen und ausschließen, möchte das Problem soweit wie möglich eingrenzen und dann das mackende Teil ggf. austauschen.

hilfe hilfe hilfe :(

celevic schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Hallo celevic

Es kann auch sein das die CPU zu heiß wird,am besten du tust mal den CPU Kühler von deiner CPU lösen,und machst dan den CPU Kühler mal richtig sauber.
Und tust dan mal Frische Wärmeleitpaste auf die CPU drauf,weil das können auch Symptome sein wen der PC einfach aus geht,da die CPU zu heiß wird.

Diese Erfahrung habe auch schon mehrmals gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Dann vielleicht auch mal den Prozessorkühler reinigen ... kann manchmal Wunder bewirken.

Ansonsten mal die BIOS einstellungen bezüglich Spannungen, Timings usw. checken...

Der ging einfach aus? Wenn die GraKa schon so verstaubt war, dann blase auch mal das NT durch, nicht dass es auch überhitzt.

Edit: Gilt natürlich auch für den CPU-Kühler :D

Erstmal keine 2 Threads eröffnen.

Wenn der Rechner ohne BSOD einfach ausgeht könnte dein Netzteil defekt sein. Vielleicht ein Ersatz-Netzteil zur Hand? Ist ja schnell getestet.

Alternativ lass mal Prime95 laufen, wenn er nicht abschmiert, dann liegts nicht an der CPU.

Bau mal alles wieder raus und mache es frei von Staub, dazu würde ich dann gleich noch die Wärmeleitpasten bei CPU und GPU tauschen ;)

Sooo, keine guten Nachrichten...

Hab mal Cpu Kühler abgemacht und sauber gemacht, neue WP drauf, Kühler wieder drauf... fertig

Dann mal die Temps mit Everest Ultimate bei Last ausgelesen, tja nichts gutes..

CPU bei 90°
Kern1 <=100
Kern2 <=100

Als es den Stand, nach ca. 3min, erreicht hat, hab ich vorsichtshalber mal aufgehört.

WP ist richtig aufgetragen, Kontakt besteht da der Kühler mächtig heiß wird(also nicht das ihr denkt...:freak:)

Wie soll ich nochmal am besten die Spannungen und Timings im Bios auslesen?
Danke

Wie soll ich nochmal am besten die Spannungen und Timings im Bios auslesen?

Das wäre nur interessant wenn du übertaktet hast. Hast du übertaktet?

Benutzt du den Boxed Kühler?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wertes CB_Team

Heute wieder einige abstürze bei Anno 1404, Prozessor wird bei belastung ca 80°C warm die einzelnen Kerne sogar bis 90°C

So richtig gut für den Prozessor ist das bestimmt nicht...

Was würdet ihr raten?

(Fazit: - alter Kühler mit neuer WP drauf(ausgeblasen)
-habe den Kühler noch mal zur kontrolle abgenommen und sah ein ebenes benutztes Berührungsfeld zwischen CPU und Kühler)

@ celevic

Was für eine Wärmeleitpaste Verwendes du den Silber oder Silicon,und um welchen Hersteller handelt es sich bei der Wärmeleitpaste ?

Hast du die alte Wärmeleitpaste von der CPU entfernt,bevor du die neue Wärmeleitpaste aufgetragen hast ?

Die Wärmeleitpaste sollte in der Mitte der CPU (Fingerspitzen Menge) aufgetragen werden,und dan hauchdünn verteilt werden,bis man die Schrift der CPU nicht mehr sieht.Da die Wärme zwischen CPU und Kühler richtig abgeführt werden kann.

Ich würde dir auch mal empfählen dir mal einen neuen CPU Kühler anzuschafen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wärmeleitpaste ist die von einem Scythe Mugen 2, habe ich mir erst letzens für meinen Rechner gekauft. Übrigens der Rechner um den es gerade geht, gehört meiner Freundin...
Die alte Wärmeleitpaste wurde ordnungsgemäß, mit Sprühalkohol aus der Dose, entfernt und die neue nach dem Prinzip("Weniger ist Mehr") aufgetragen.

Ich verstehe trozdem nicht wie er so heiß werden kann, habe auf einigen Seiten gelesen das seine Temp unter Last nicht die 65°C !!! überschreiten sollte...

Momentan liegt sie jedoch bei ca. 90°(Kerne 1 + 2) und CPU selbst 80°C

Bin wirklich ratlos, wenn ich schon einen neuen Kühler besorge würde ich gleich ein Komplett Upgrade mit MOBO und CPU für so 150€ machen.

Hab da aber wieder keine Ahnung...

Zurück
Oben