GTX 260 Temp. Probleme

Cassius1985

Captain
Als ob ich nicht schon genug ärger mit meinem System hätte, spinnt meine Grafikkarte seit ein paar Tagen rum, zuerst in Sims 3, jetzt in Devil May Cry 4 -.-

Corpus delicti: Zotec Geforce GTX 260 AMP² Edition @ Nvidia 191.07

Temperaturen:

GTX 260 im Idle -> 71°C @ Lüfter 40%
GTX Speicher im Idle -> 63°C

normal geht die Temperatur nicht über 80/85°C bei Last, der Lüfter ging immer bis max. 60%

Eben hab ich wieder ne Runde DMC4 gespielt, auf einmal und nach über ner Stunde Spielzeit fängt mein Lüfter der Graka wie blöde an zu drehen, die temp steigt auf 85°C bei 100% Lüfterlast ! Wenn ich den Lüfter auf 40% festsetze steigt die Temp auf 105°C und die Karte versucht trotz Riva Tuner den Lüfter schneller drehen zu lassen...

Lustig an der Sache ist, dass die Karte schon seit knapp nem Jahr bei mir im Rechner ist und so etwas noch nie gemacht hat.

Meine letzen Umbaumaßnahmen am Rechner:

Gehäuse getauscht (innenleben behalten, C2D E6850), keine Probleme mit der Graka
Hardware getauscht (Core i5 750), 2 Wochen lang keine Probleme mit der Graka

Mein Netzteil ist schon ein wenig älter, könnte das ein Problem sein? Ist ein 450W BeQuiet (BQT P4 450 Blackline) und hat jetzt ca. 5 Jahre auf dem Buckel...

Spannungen laut Everest:

CPU Kern 0.98 V
+3.3 V 3.42 V
+5 V 5.18 V
+12 V 11.87 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.21 V
CPU PLL 1.81 V
South Bridge Kern 1.06 V
IMC 1.15 V
DIMM 1.64 V
GPU Vcc 3.36 V

... Karte ausbauen und von Staub befreien. Die Hitzeprobleme haben eher nichts mit dem NT zu tun, allerdings kann es trotz dem irgendwann zu Problemen kommen. Wie du selber schreibst durch das Alter oder weil es tatsächlich leicht überfordert sein kann. Welche Leistungsdaten stehen den auf dem NT?

Ob es so sinnvoll ist bei einer vermutlich defekten Grafikkarte das Bios zu modden und dadurch den Tot der Grafikkarte noch zu beschleunigen? Nach dem Motto: Karte ist zu laut, also regel ich einfach den Lüfter runter ohne nach der Ursache zu suchen..."

Da ich den Rechner erst umgebaut habe, sind alle Teile von Staub und Dreck befreit worden :(

Leistungsdaten des NT:

+3,3V: 25A
+5V: 45A
+12V: 22A
-5V: 0,8A
-12V: 1,0A
+5Vsb: 2,5A

Ich werd jetzt nochmal ne Runde zocken und die Werte beobachten...

Kommt es bei dir im Gehäuse villeicht zu nem Hitzestau oder so? Wäre das was mir jetzt einfallen würde.

CPU hängt bei konstant 23-35°C und unter Last unter 50°C, die Festplatten sind mit ~ 30°C auch voll im Rahmen...

Ich tausche die Karte mal gegen die GTX von meinem Bruder (der hat die gleiche) wenn meine Karte bei ihm auch zu warm wird und hochdreht und seine bei mir nicht, ist die Karte hin und wird eingeschickt...

Hast die Karte beim säubern villeicht auseinander genommen. Ansonsten dreh den Lüfter mal auf 100 Prozent und prüf hinten an der Karte mal ob die da ordentlich rauspustet.

... unter Volllast (Furmark Stabilitytest) könnte es mit +12V x 22A=264 Watt eng werden. Das Testsystem von CB verbraucht immerhin 310W unter Last. Sollte dein Rechner sich mal einfach so abschalten wird es am Nertzteil liegen.

so ich hab noch ein wenig gespielt, mit einem älteren Treiber...
und zwar mit dem 190.62

Furmark auf Stability und Burn-In: max. 85°C

Bis jetzt verhält sich alles normal...

Die Karte bläßt hinten schön die heiße Luft raus, ich werde jetzt nochmal die Gehäuselüfter ein wenig höher drehen und weiter den Furmark laufen lassen :)

Habe ein ähnliches Problem. Vor allem bei Crysis.

Der Lüfter dreht irgendwann total auf. Und dann geht der Rechner einfach aus.
Hab nen 550 Watt Netzteil. Core 2 Duo E8400. Sonst eig. nichts außergewöhnliches drin. ;)
Hab ne Zotac gtx260² ... liegts hier wohl am Netzteil?

Könnte..
Könnte aber ein einfach Temperaturproblem sein, welches NT ist es denn?

@mein Topic, der alte Treiber hats wohl gebracht, komisch dass es ne Zeit mit dem "neuen" gelaufen ist !?

LC Power 550 Watt.

Musste mein altes damals 3 mal umtauschen und hab mir das hier als Ersatz
für zwischendurch geholt.

... lass Furmark eine Weile laufen (Stability)->Temperaturen beobachten. Wenn der Rechner sich dabei nicht abschaltet liegt es nicht am Netzteil.

Furmark lief ohne Probleme, ich denke trotzdem dass die Karte nen Schlag hat und wenn es nur der Tempsensor ist, der spinnt -.-

Vorhin CoD MW2 angezockt, 2 Missionen ohne Probleme gespielt, max. 75°C
Dann auf einmal dreht der Lüfter hoch, noch 5 min. gespielt dann ging mein Rechner aus...

Neustart, gleich wieder ins Spiel und weitere 2-3 Missionen gemacht... 75°C !

Da ich noch Garantie drauf hab, schick ich sie einfach ein...

Zurück
Oben