8800Ultra - Temp. Probleme

Tyr43l schrieb:
hmmm.

also wenn sich das so ablesen läßt und dies immer bei 88°+ auftritt (reproduzierbar), scheint es einen hotspott auf der Karte zu geben.
Schlechte Verteilung der WLP oder Bläschen darin können dazu führen.

vielleicht nochmal nen treiberwechsel versuchen.

hast Du die Möglichkeit die Karte in einem anderen PC zu testen, sammt Furmark und freeze?
Glaube kaum, das man diesen fehler ausmerzen kann.

@Lübke: kommt bei den besten vor ;)

Habe einen 2. PC hier von meinem Bruder.

Ich kann seine GTX260 morgen bei mir einbauen, bzw. meine 8800Ultra bei ihm einbauen!

Also würde ich morgen mal die GTX260 bei mir einbauen und dann testen! Wenn dies klappt liegt es an der GraKa? Wenn dies nicht klappt? mh

Info: die 2 Speicherriegel von GEIL kann ich bei meinem Laden abgeben. Ist noch Garantie drauf.

*lach

Hab kaum noch nerven hier.
Erklärung:

Gestern hatte ich neue Treiber --> die 8800Ultra lief dann kaum. Anzeige wurde immer wiederhergestellt etc...Bluescreen etc.
Habe die Ganze nacht alle letzten 7 Treiber getestet. Nix lief.
Dazu kamen noch Blaue Streifen der GraKa und Bildfehler etc. Dachte an einen Defekt.

Habe heute die GTX260 mal kurz drin gehabt! Treiber neu geladen etc. Danach gleich ausgebaut wieder, da ich sie nicht zerstören wollte.
Die 8800Ultra eingaubt und auf einmal ging alles wieder...Wie vorher...
Das hat mich 1 Nacht gekostet.

Also hatte eine 88GTX. 5Tage nach Garantie Ende ging sie Defekt. Shit.
Bei MSI angerufen, gefragt ob Kulanz. Sie meinten Ja.
1 Monat gewartet und einen 8800Ultra kam zurück (GTX260 wollten sie eigentlich schicken, aber die haben wohl nach ner alten 88Ultra gesucht).
Habe nun die 8800Ultra seit 4 Monaten drin nun.

Daher wohl kaum noch mal Garantie :-/ bzw. Kulanz...

Morgen ab 14Uhr kann ich den Test machen mit dem Tausch...

Nein. GTX260 wäre ersatz...
Bei 500€ Kaufpreis 88GTX, da wäre mind. ne GTX260 drin sagte ich.
Die wäre mir lieber als die Ultra auch.

So okey, morgen test ich die GTX260 bei mir mit Furmark! Okey.
Danach gibts Report! ;)

teste morgen ganz in ruhe.

Allerdings solltest Du bei der Vorgeschichte den Treiber sauber deinstallieren, sodass nach dem Neustart nur noch "Standard VGA Karte" im Geräte Manager steht.

Dann erst die Ultra raus GTX260 rein und nen aktuelleren ab Version 19X.XX installieren.
Schaue morgen wieder in den Thread.

schönen Abend euch beiden noch :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Treiber sind sauber schon ;o) *gg*
Morgen Test ich dies mal..
Werd deinen Rat befolgen mal...

ALso gibts morgen 15Uhr Report hier *smile*

Ich hoffe den ja auch mal den Fehler zu finden.
Nun die 2 Speicherriegel noch wegbringen zur Retour und hoffen das diese bald wieder kommen...Eh die aus Taiwan wieder da sind, kann dauern^^
Asus hat fürs Notebook damals 10Wochen gebraucht. MSI für die GraKa nur 3 Wochen zum Glück.

wow also ne gtx260 als ersatz für ne 8800gtx wäre krass gewesen. gratis aufrüsten^^

zustehen würde dir eine vergleichbare karte, und das wäre aktuell die gts250. dass die preise heute ganz andere sind, stimmt zwar, aber wenns nur nach den preisen ginge, würde ich mir einmalig eine highendkarte kaufen und ihr immer nach etwas weniger als zwei jahren über den jordan helfen :D
highend auf lebenszeit, juhuu! xD

bin dann ja mal gespannt, obs an der karte liegt. immerhin lief sie ja vier monate einwandfrei...

Morgen! :)

Info:

GTX260 - Furmark mit 2560 --> Temp. bei 84°C und wird icht mehr. Lüfter bei 70% Leistung. Wenn Lüfter bei 100% Leistung, dann drücke ich die Temp. noch etwas...

Also die GTX bekomme ich nicht zum Freez... Selbst im Vollbild mit 16AA.. Nix.. Alles cool...

Werd evtl die 8800Ultra in den anderen PC einbauen und testen
--> Also hab des erst mal gelassen...Wegen Zeit.

Die GTX260 lief 1A... Selbst mit OC Ram und CPU.
FSB bei 400, RT 1:1, CPu von 2,4 auf 3,2Ghz...

Muss wohl doch an den 84°C der GraKa liegen...
Oder was kann ich noch tun?
Eine 8400GS läuft auch ohne Probleme...

Die Empfehlung des anderen Lüfters ist okey, da werd ich wohl die Temps. unter kontrolle halten können? Oder?!
Nur da dieser 2 Sata Ports verdeckt, bin ich noch unschlüssig...

Zuletzt bearbeitet:
also jetzt könntest du die ultra noch in dem anderen rechner antesten.

möglickeit a)
karte läuft problemlos. möglicher grund: der andere rechner ist besser belüftet.

möglickeit b)
es giebt wieder freezes. mögliche gründe: der kühler ist verdreckt oder die wlp ist nicht vernünftig aufgetragen: hotspots oder die karte hat nen schuss weg...

also testen würde ichs auf jeden fall. den installierten treiber kannste eigentlich beibehalten. einstecken, anschalten, benchen.^^

falls a) zutrifft, wären zusätzliche gehäuselüfter für deinen rechner ratsam, bzw mal eine kontrolle, ob der luftstrom in deinem rechner vernünftig geleitet ist und nicht lüfter gegeneinander arbeiten...

Aber fakt ist ja, es kam ja immer bei der selben Temp... Alles ab 84°C. (8800Ultra)
Der defekte Speicher ist ja nun raus (was als Fehlerursache vermutet wurde)
Und die GTX lief ohne Probleme und Last. (Test GraKa)

Der Kühler der GTX260 macht auch einiges mehr als der auf meiner 8800Ultra.
Wenn ich den empfohlenen Kühler mir nehme, dann habe ich die Temps. unten und das Problem ist weg ;)

Wenn ich dann noch mal kurz Lust habe, kann ich es Testen. Habe mir mal die GTX260 im anderen PC angeschaut. Selbe bedingungen...

Meine 8800Ultra läuft unter 84°C Tage lang ohne Absturz... ;) - daher muss es ja an der Temp. liegen mit den Freezs...

Zuletzt bearbeitet:
hey,

aus deinem post werde ich nich schlau.
es ging doch darum die ultra zu testen.
Lübke hat das ganz wunderbar oben aufgeschrieben, welche möglichkeiten bleiben.

haben nicht daran gezweifelt, dass die GTX260 in deinem system läuft.

hast du denn die ultra in einem anderen pc getestet?
vorher könnte der kühlerkauf zu voreilig sein.

Argh...
SHIT....

Die GRaKa hat sich verabschiedet.. :-(

Als ich den PC eben wieder anmachte, gelbe Streifen aufn Monitor.. Wie bei der 8800GTX.. Defekt.. :-(

du machst dir das leben auch unnötig schwer...
Das war abzusehen, dass die Graka die besagten Symptome verursachte.

Nun hat man 2 Möglichkeiten.

1. Man wendet sich erneut an MSI ( war es ja glaube ich?)
udn schildert den ablauf und hofft auf erneute Kulanz.

2. man backt das Ding ne halbe stunde bei 105°C im Ofen bei demontierten Kühler/Lüfter und entfernten Plastikteilchen.

du hast die wahl

ok, perfekt.

ich trinkn kaffee solange

Zurück
Oben