8800Ultra - Temp. Probleme

Heute kam mein Enermax Modu 82+ Netzteil 625 Watt EMD62

Habe MSI Kombuster ausgeführt...

Leider ist der Freez bei 80°C wieder eingetroffen :.-(

Werd jetzt noch mal spielen um zu sehen wie die Temps. da sind....

Woran kann es noch so liegen `!

Habe neue Treiber schon probiert, auch nichts besser.
Kann es auch am CPU liegen?!?

Bei weiteren Test kommt der Freez immer über 80°C

Zuletzt bearbeitet:
RAM überprüfen RAM überprüfen RAM überprüfen RAM überprüfen RAM überprüfen RAM überprüfen

(Mann Leute glaubts mir halt endlich, bei Freezes ist der RAM immer der Hauptverdächtige) :rolleyes:

Memtest lief...
Siehe Screens!

Also soll ich mal Riegel 2 und 4 ausbauen?!
Oder welchen?!

Wegen dem DualChannel?!

Das ich erst die 2 einen und dann die 2 anderen mal Teste unter Last und dann hoffe das bei einem Paar kein Freez entsteht`!

Anhänge

• DSC09107.JPG
    DSC09107.JPG
    167,6 KB · Aufrufe: 151
  • DSC09106.JPG
    DSC09106.JPG
    204,8 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Hey cocs_nuss

Ich habe auch die Ultra OC edition. Und eins kann ich dir genau sagen, du musst die Karte unter 85° halten, sonst wird das nix. Meine lief teilweise bis 105° hoch. Eine gute Gehäusebelüftung ist bei einer Ultra aufjedenfall angebracht, was man bei dem chaos was ich auf den Bildern sehen fast nicht möglich ist, eine abgestimmte Luftströmmung bewirkt machnmal Wunder. Und irgendwann hatte ich genug von der den ganzen Kühlern die viel Lärm machen und hab mir einfach http://geizhals.at/deutschland/a295461.html diesen Kühler zugelegt, was noch wichtig ist. Wenn es bei dir zum Kühlerwechsel kommt auf die richtige Paste zu achten, nimm auf gar keinen fall diese Metall-Pads oder änliche scheiße, ich weiß im Netz steht was anderes aber ich hab das selbst oft genug getest gehabt und die sind einfach nur scheiße, mit der MX-3 Paste habe ich bis jetzt die besste erfahrung gemacht. Ich hoffe ich konnte dir helfen .;)

Kabel sind besser versteckt.. nur leider ist in dem gehäuse keine Löcher um sie Hinten lang zu legen und due Kabel vom NT sind zu kurz auch...

Also derzeit habe ich immer den Fehler zusätzlich das Windows die Anzeigentreiber wiederhergestellt hat... :-( Menno...
"Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt " nix geht mehr nun so richtig

Ich versuch nun mal die Rams unterschiedlich einzubauen und zu testen
Ergänzung ()

@4ell

Der Kühler verdeckt dann 2 Sata Ports.. der passt noch rein da bei mir
Ergänzung ()

Kann mir jemand die fehler vom Memtest deuten?!

Zuletzt bearbeitet:
Das dein grafiktreiber abstürzt liegt einzig und allein an den hochen Temperaturen und ganz sicher nicht an den Ram´s, ich würde mich lieber nach einem geeignetem Kühler umschauen oder nach einer anderen Grafikkarte alles andere ist sinnlos in deinem Fall

bei der vollbestückung wurde der ram auf 2,1 volt und die northridge auf 1,35 volt oder mehr eingestellt im Bios?

um sich heranzutasten, sollte wirklich ein ram nach dem anderen einzelnd durchgetestet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also habe Reigel für Riegel getestet!

1 Riegel zeigte Fehler bei Test5 an (Memtest).
Nun habe ich nur 3 Riegel drin. Der defekte Riegel ist nicht drin.

Der Freez kommt bei ca 84°C. Habe so eben getestet. Alles was darunter ist, läuft okey...

Soll ich mir nun einen neuen Riegel holen oder nur mit 2 Riegel testen?

FSB ist auf 400 gestellt, Ramteiler auf 2, ergo 1:1 gestellt.
NB ist bei 1,35V.
DIMM ist bei 2,08V.

ok, gut gemacht.
Ich würde sogar nur mit 2 riegeln, wegen dualchannel, testen.
dann reicht auch wieder die standardspannung für RAM und NB.
Die laufen jetzt ja 400Mhz bei 5-5-5-15 und 2t mit 1,8Volt+ ?

(im übrigen würde ich das defekte kit beim hersteller oder lieferanten umtauschen lassen)

das trotzdem die freezes kommen, läßt als fehlerquelle eigentlich nur noch die graka selbst zu. das nt wurde ja bereits getauscht, wie ich gelesen habe.
Könntest du der karte mal furmark geben? 1024 im fenster bei 16 fachen AA bitte. Wenn sie dabei die 88° Marke knackt und nicht abstürtzt, könnte es nen softwarefehler sein.

Tritt das Problem denn nur bei AvP auf oder auch bei Crysis zB, wenn die 88° überschritten werden?

Zuletzt bearbeitet:
würde die riegel einzeln und nicht paarweise testen. nur antesten, ob freezes kommen. memtest brauchst du nicht extra machen. teste am besten auch nicht immer in dem selben slot. auch das board kann nen schlag weghaben. also mal bank 0 und mal bank 3 versuchen (nur einmal, nicht mit jedem riegel), um das ebenfalls auszuschließen. falls das kein ergebnis bringt, wäre der furmarktest, den Tyr43l vorgeschlagen hat, der nächste sinnvolle schritt.

cocs_nuss schrieb:
Also habe Reigel für Riegel getestet!

1 Riegel zeigte Fehler bei Test5 an (Memtest).
Nun habe ich nur 3 Riegel drin. Der defekte Riegel ist nicht drin.

hat er schon gesagt :evillol:

wobei ich noch gar nicht an die bänke gedacht hatte. Könnte auch was drann sein.

die 3 Riegel die drin sind, haben keine Fehler.

Also bei CoD6 MW2 ist die Max. Temp. 74°C.
Bioshock2 wird auch nicht so heiß...
bei AvP da geht es schon heiß her. Druch den 24" TFT auf 1920x1080 läuft alles Rund ;)

NT ist neu!!! ;)

Ich werd nun nur 2 Riegel einsetzten!
Dann die V von NB und DIMM zurück setzten.
Danach teste ich mal 3Dmark06...

bitte furmark
oder beim 3dmark nur canyon flight im loop, der rest is eh schmarn.
(Is der einzige test ohne CPU limit)

Tyr43l schrieb:
bitte furmark
oder beim 3dmark nur canyon flight im loop, der rest is eh schmarn.
(Is der einzige test ohne CPU limit)

Ok,

habe Furmak nun. Test läuft nun.

CPU V ist bei 1,36525V derzeit, was sicherlich nicht stören würde?!

Furmark ist fast so wie Kombuster ;) welches nur von MSI ist

Furmark: 1024 mit 16AA ist Freez bei 86°C

Zuletzt bearbeitet:
hmmm.

also wenn sich das so ablesen läßt und dies immer bei 88°+ auftritt (reproduzierbar), scheint es einen hotspott auf der Karte zu geben.
Schlechte Verteilung der WLP oder Bläschen darin können dazu führen.

vielleicht nochmal nen treiberwechsel versuchen.

hast Du die Möglichkeit die Karte in einem anderen PC zu testen, sammt Furmark und freeze?
Glaube kaum, das man diesen fehler ausmerzen kann.

@Lübke: kommt bei den besten vor ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben