9600 gt zu langsam?!

Maur1nh0

Cadet 2nd Year
Hallo an die Experten!

Mein System:
Intel Core 2 Duo Processor E6300
Asus P5ND2 SE
RAM 2GB
Gainward NVIDIA GeForce 9600 GT 1024MB
Microsoft Windows Vista SP2

Treiber von NVIDIA: Grafikarte 190.62, Hauptplatine 15.25

Hab heute die 9600gt gekauft und den PC frisch formatiert.
Bei 3dmark06 bekomme ich um die 4800 Punkte was fast die Hälfte schlechter ist als vergleichbare Systeme mit dieser Grafikkarte.

Was soll ich tun damit sich die Leistung verbessert?

Grüße,
Maur1nh0

du solltest als erstes mit cpu z feststellen ob dein cpu auch wirklich 1,86ghz läuft!
dann solltest du die aktuelle directx version drauf haun!
und am ende mit gpu-z gucken ob deine graka auch die richtigen taktraten schaffen!

dein system sollte so an die 8000 punkte im 3d mark 06 schaffen - da dein alter cpu ausbremst!
am besten mal 3dmark 05 durchlaufen lassen und gucken ob die 13k dort schaffst!

vieleicht liegts ja nur am 3d scheiss mark :)

Du solltest den 3D Murks deinstallieren und richtige Anwendungen testen, wie gut sie laufen.

Ich sehe gerade, es gibt die Gainward 9600 Gt auch mit 1 GB DDR2 Ram. Das kann natürlich aus bremsen. Poste mal einen gpu-z Screenshot der Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, poste mal den GPU-Z Screen!

Was mir schon oft aus Unwissenheit passiert ist, ist dass ich aus lauter Unachtsamkeit und Vergesslichkeit nach dem letzten Rumgebastel, den 6poligen Anschluss wieder an die Graka zu stecken.
Dadurch taket die sich ja auch runter...

Aber warte - da müsste doch eigentlcih ein Meldung auf den Desktop kommen, stimmts?

Danke erstmal für die Antworten!

Proxylein schrieb:
du solltest als erstes mit cpu z feststellen ob dein cpu auch wirklich 1,86ghz läuft!
dann solltest du die aktuelle directx version drauf haun!
und am ende mit gpu-z gucken ob deine graka auch die richtigen taktraten schaffen!

dein system sollte so an die 8000 punkte im 3d mark 06 schaffen - da dein alter cpu ausbremst!
am besten mal 3dmark 05 durchlaufen lassen und gucken ob die 13k dort schaffst!

vieleicht liegts ja nur am 3d scheiss mark :)

CPU liegt auf Screenshot bei 1,6ghz wenn ich eine Anwendung starte geht sie auf 1,8ghz.

shadow_one schrieb:
Du solltest den 3D Murks deinstallieren und richtige Anwendungen testen, wie gut sie laufen.

Ich sehe gerade, es gibt die Gainward 9600 Gt auch mit 1 GB DDR2 Ram. Das kann natürlich aus bremsen. Poste mal einen gpu-z Screenshot der Grafikkarte.
Nicht sagen 3D Mark ist scheiße, sondern lieber sagen was ich nehmen soll. Kenne leider nix anderes.

Quadler schrieb:
Genau, poste mal den GPU-Z Screen!

Was mir schon oft aus Unwissenheit passiert ist, ist dass ich aus lauter Unachtsamkeit und Vergesslichkeit nach dem letzten Rumgebastel, den 6poligen Anschluss wieder an die Graka zu stecken.
Dadurch taket die sich ja auch runter...

Aber warte - da müsste doch eigentlcih ein Meldung auf den Desktop kommen, stimmts?
Die Grafikkarte hat keinen Stromanschluss. Zumindest hab ich keinen gefunden.

Bin weiter auf eure Meinungen und Tipps gespannt.

... mit der CPU wird nicht mehr drin sein. Vsync für 3Dmark06 im Nvidia-Treiber (Control Panel) deaktiviert?

Hm. Was genau ist das denn für ein Modell? Die 9600 GT hat normalerweise ein 256Bit breites Speicherinterface. Laut GPU Z hat deine nur 128 bit, bis gerade ebend wusste ich garnicht das es sowas gibt. Laut google gibts aber tatsächlich eine Gainward mit 128 Bit Interface...hm. Dazu der DDR2 Speicher und die etwas gesenkten Taktraten...Ich nehme an das ist die Karte die du hast?

Glückwunsch, du scheinst dir da nen exotischen Krüppel gekauft zu haben der nur halb so schnell ist wie die 9600 GT eigentlich sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme digitalangel18 voll zu, 128bit + DDR2 + deine CPU = Glückwunsch, die Punkte werden stimmen.

Sieh bloß zu, das du die Karte wieder zurückschickst, und dir eine Normale 9600GT mit GDDR3 und 256bit besorgst. Und 1024MB machen bei der 9600GT eh keinen sinn.

edit:mit meiner config aus der Signatur und einer 9600GT hatte ich beim 06´er so um die 9600 Punkte. Im anhang ein Screen meiner alten 9600GT, der unterschied ist mehr als deutlich.

Anhänge

• gpu-z.gif
    gpu-z.gif
    15,2 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Okay scheint wirklich so zu sein das die Karte nicht mehr Leistung schafft. Oder weiß jemand anderes eine Lösung?

Hab die Karte in einen kleinen Computerladen gekauft. Hab mich etwas verwundert die Verpackung war nicht versiegelt. Ist mir leider zu spät aufgefallen. Kann ich die jetzt einfach so wieder zurückgeben?

Angebunden ist die Karte richtig, aber wie schon gesagt wurde, ist sie nicht gerade ein Renner.

Mir fällt noch auf, dass deine Vcore der CPU für Standardtakt ziemlich hoch ist. Wie sind denn deine CPU-Temps?
Hast du die Vcore im Bios hochgesetzt? Der E6300 sollte bei Standardtakt mit weniger Vcore auskommen.

simpel1970 schrieb:
Angebunden ist die Karte richtig, aber wie schon gesagt wurde, ist sie nicht gerade ein Renner.

Mir fällt noch auf, dass deine Vcore der CPU für Standardtakt ziemlich hoch ist. Wie sind denn deine CPU-Temps?
Hast du die Vcore im Bios hochgesetzt? Der E6300 sollte bei Standardtakt mit weniger Vcore auskommen.

Vcore ist im Bios mit 1,39 eingestellt, hab da nix verändert. CPU Temp liegt bei ca. 45°C.

hmmm ich habe ein ähnliches System und komme auf etwas über 9000 Punkte im NonOC Bereich. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es wirklich an der Speicheranbindung und dem DDR2 Speicher liegen soll. Evt. laufen bei dir auch nur irgendwelche Hintergrundprozesse, die den Mark entscheident beinflussen.

Mit der Rückgabe deiner Ware verhält es sich wie folgt. Ganz gleich ob versiegelt oder nicht, der Händler muß gar nichs zurücknehmen, wenn der Artikel in tadellosem Zustand ist, also nicht defekt. Machen aber viele Händler aus Kulanz oder Unwissenheit. Einfach mal nachfragen. Ein Rückgaberecht hast du nicht. Wenn der Artikel defekt sein sollte, hat der Händler 2 mal die Möglichkeit den Schaden zu beseitigen, bzw. beseitigen zu lassen, danach kann er ihn auch gegen ein gleichwertiges Produkt austauschen. Er ist in keinem der Fälle gezwungen dir das Geld wiederzugeben.

Sag dem Händler einfach, du wärst mit der Karte nicht zufrieden und würdest diese gern wieder abgeben und den Aufpreis zur neuen dabeilegen...Kohle wirkt sich in den Augen, der Händler, als Kulanzmotivation aus :)

Zuletzt bearbeitet:
45° im Idle? Wie ist dann die Temp bei Last? Ist ein Boxed-Kühler drauf? Nicht, dass die Temps unter Last zu hoch werden und die CPU throttelt (glaube ich zwar nicht, man soll aber nie "nie" sagen)
Sofern im Bios 1,39 eingestellt ist, schätze ich mal, dass dies manuell eingestellt wurde, da Standardmäßig die Vcore im Bios auf Auto steht. Das kannst du ja mal auf Auto stellen und in CPU-Z nachsehen, wie sich die VID geändert hat.
Bin mir sicher, dass du die CPU auch noch unter die Vcore der Auto-Einstellung bekommst (sofern du dich damit beschäftigen willst). Hatte selbst mal ein E6300 der bei der VCore mit 3,2 Ghz lief.

KlausM81 schrieb:
Kann mir aber nicht vorstellen, dass es wirklich an der Speicheranbindung und dem DDR2 Speicher liegen soll.

Seine Karte hat nur ein Viertel(!) der üblichen Speicherbandbreite der 9600GT. Da ist nicht viel mehr Bandbreite vorhanden als bei einer 6 Jahre alten Geforce4. Es ist eigentlich ein Wunder, das sie damit überhaupt noch so schnell ist. Du kannst ja bei deiner 9600Gt mal den Speichertakt auf ein Viertel senken und den 3DMark durchlaufen lassen, müsstest auf ähnliche Ergebnisse kommen wie Maur1nh0.

Zuletzt bearbeitet:
Sepicheranbindung halbiert, ergibt gleich 1/4 der Leistung? Wußt gar nicht das die Anbindnung so entscheident ist, wieder was gelernt. Hab mich mit der Thematik noch nicht so recht beschäftigt, kann also gut sein dass es daran liegt.

Die Speicheranbindung ist halbiert (128 Bit statt 256 Bit) und es wird DDR2 statt DDR3 (nochmal eine Halbierung) verwendet. Er hat also nur noch etwa ein Viertel der für diese Karte üblichen Speicherbandbreite. ~12GB/Sekunde vs. ~52GB/Sekunde beim Referenzmodell. Das ist schon richtig böse.

Hab die passive 9600gt von ASUS, deine Karte ist einfach zu schlapp mit der Anbindung, mit dem E7400 hab ich auch schon 9000 Punkte, das kann nicht alles vom prozessor kommen. Und meine GT hat nen Stromanschluß.

simpel1970 schrieb:
45° im Idle? Wie ist dann die Temp bei Last? Ist ein Boxed-Kühler drauf? Nicht, dass die Temps unter Last zu hoch werden und die CPU throttelt (glaube ich zwar nicht, man soll aber nie "nie" sagen)
Sofern im Bios 1,39 eingestellt ist, schätze ich mal, dass dies manuell eingestellt wurde, da Standardmäßig die Vcore im Bios auf Auto steht. Das kannst du ja mal auf Auto stellen und in CPU-Z nachsehen, wie sich die VID geändert hat.
Bin mir sicher, dass du die CPU auch noch unter die Vcore der Auto-Einstellung bekommst (sofern du dich damit beschäftigen willst). Hatte selbst mal ein E6300 der bei der VCore mit 3,2 Ghz lief.

Bei Last kann ich dir es nicht sagen. Boxed Kühler ist drauf. Im Bios kann man nur zwischen 1,39 und Ignored einstellen. Hab es jetzt auf Ignored gestellt und bei CPU-Z schwankt es zwischen 1,24 und 1,39V.

Zurück
Oben