9600 gt zu langsam?!

simpel1970 schrieb:
Das sind dann doch sehr wenig Einstellungsmöglichkeiten im Bios. Kommt die Schwankung während der Teiler hoch- bzw. runtergeht, oder auch wenn der Teiler fest auf 6 bleibt?

Teiler? Meinst du den Multiplier? Der schwankt auch zwischen 6 und 7.

Hab gerade 3DMark 05 laufen lassen hatte da ca. 8800 Punkte.

... Teiler ist das Verhältnis vom FSB zur RAM. Multiplier ist das was simpel1970 eigentlich meinte (Bsp.: 6x266,8 FSB=1,6 Ghz oder 9x266,8 FSB=2,4 Ghz). Der FSB wird multipliziert.

Zuletzt bearbeitet:
Maur1nh0 schrieb:
Teiler? Meinst du den Multiplier? Der schwankt auch zwischen 6 und 7.

Genau. Den meinte ich.
OK. Dann wird mit der Einstellung wenigstens auch die VCore mit dem Takt gesenkt. Würde ich so lassen.

Du könntest mit Prime95 deine CPU-Temps bei Last überprüfen. Hast du die Temps der Graka schon mal überprüft? (Kannst du beides machen, musst du aber nicht. Ich gehe nicht davon aus, dass ein Temperaturproblem besteht. Wäre nur sicherheitshalber.)

Du kannst, falls du mit der Leistung deiner Grafikkarte wirklich unzufrieden bist (in Spielen, nicht vom Ergebnis in 3DMark), zu deinem Händler gehen und fragen, ob du sie gegen Aufpreis gegen ein bessere 9600GT eintauschen kannst. Du hast sie ja erst frisch gekauft, wenn der Händler tolerant ist, nimmt er sie bestimmt zurück.

simpel1970 schrieb:
Genau. Den meinte ich.
OK. Dann wird mit der Einstellung wenigstens auch die VCore mit dem Takt gesenkt. Würde ich so lassen.

Du könntest mit Prime95 deine CPU-Temps bei Last überprüfen. Hast du die Temps der Graka schon mal überprüft? (Kannst du beides machen, musst du aber nicht. Ich gehe nicht davon aus, dass ein Temperaturproblem besteht. Wäre nur sicherheitshalber.)

Du kannst, falls du mit der Leistung deiner Grafikkarte wirklich unzufrieden bist (in Spielen, nicht vom Ergebnis in 3DMark), zu deinem Händler gehen und fragen, ob du sie gegen Aufpreis gegen ein bessere 9600GT eintauschen kannst. Du hast sie ja erst frisch gekauft, wenn der Händler tolerant ist, nimmt er sie bestimmt zurück.

Okay die Temp der Graka liegt so bei ca. 38°C idle. Nach 3dmark bei ca. 45°C. Werde das mit der CPU Temp bei last überprüfen. Danke dafür erstmal.
Werde mal ein paar Games testen und wenn ich unzufrieden bin werde ich versuchen das Ding umzutauschen.

Falls jemand noch Anmerkungen hat bitte posten.

ich hab nix vergleichbares im netz gefunden für deine graka!

aber es ist eine dick abgespeckte gt 9600....

du könntest probieren dein cpu auf 3ghz hoch zu takten - das sollte mit selber vcore drinne sein!

das würde 3d mark 06 nochmal 3000 punkte nach oben puschen!

Ja, weil 3D Mark 06 CPU Lastig ist.;) In Games bringt ihn das auch nicht weiter. Immer diese Punkte jagt.:rolleyes:

Stell die Karte bei ebay rein, und hoffe das sich einer findet, der das ding abnimmt. Dann hol dir was vernünftiges.

Hallo noch mal an alle!

Hab gerade eben die Karte zurückgegeben und mein Geld wieder bekommen.

Für morgen hab ich die Geforce 9600GT mit GDD3 und 256bit von Asus bestellen lassen.

Danke alle Experten!

Ciao!

kann es sein, das es von der 9800gt auch eine abgespeckte karte gibt?
sehe gerade eine auch mit ddr2 speicher und 1g ram?

Diese "seltsamen" Karten sind meistens garnicht für den Verkauf in Europa vorgesehen, tauchen immer nur mal sporadisch beim ein oder anderen Händler auf.

9800gt und 9600gt gibts definitiv mit ddr2 und halbierten speicherinterface (128bit)
habe mich gerade erkundigt, sind sogenannte daufänger. also aufgepasst beim kauf.

Zurück
Oben